Windows Server 2012 Essentials nicht über Hostnamen erreichbar

Diskutiere Windows Server 2012 Essentials nicht über Hostnamen erreichbar im Windows Server 2012 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo Leute, ich habe wieder mal ein kleines Problem mit einem meiner Server. Gestern wollte ich meinen neuen Laptop mit einem meiner Server...
convide

convide

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2013
Beiträge
13
Alter
29
Standort
Österreich
Hallo Leute,

ich habe wieder mal ein kleines Problem mit einem meiner Server.
Gestern wollte ich meinen neuen Laptop mit einem meiner Server verbinden und dieser ist überraschenderweise nicht über den Hostnamen erreichbar. Über die IP-Adresse gibt es kein Problem.
In den NetBIOS-Daten, wird leider kein Hostnamen eingetragen, auch nicht bei erneuter Initialisierung, der NetBIOS-Daten.

Mein alter Laptop hat kein Problem damit, der erreicht den Server über Hostnamen und genauso über die IP. In den NetBIOS-Daten, ist alles richtig eingetragen.

Daten zu meinen Geräten:
-Server: Windows Server 2012 Essentials, fungiert als DHCP und DNS
-Laptop 1 (funktioniert nicht): Windows 8, wird per PPTP-VPN verbunden
-Laptop 2 (funktioniert): Windows 7 Ultimate, war direkt im Netzwerk per Patchkabel

Ps.: Ich will nicht den Server in die Host-Datei, des Laptop eintragen, auch wenn das der einfachste Weg wäre, welcher auch funktioniert, aber ich will den unbedingt den Fehler finden.

Schon mal jetzt danke, für alle Antworten. :)
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
7.969
Gib auf dem Laptop in der Kommandozeile mal ein
Code:
nslookup Ip-Adresse
wobei "ip-Adresse" die des Servers ist.

Vermutlich kommt dann ein Fehler, was bedeutet, dass Dein DNS nicht sauber ist.
 
convide

convide

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2013
Beiträge
13
Alter
29
Standort
Österreich
Gib auf dem Laptop in der Kommandozeile mal ein
Code:
nslookup Ip-Adresse
wobei "ip-Adresse" die des Servers ist.

Vermutlich kommt dann ein Fehler, was bedeutet, dass Dein DNS nicht sauber ist.
Sorry das hätte ich auch noch erwähnen sollen. Nslookup ergibt natürlich auch nichts und läuft in eine Sackgasse. (Non-existent domain)

Was habe ich bei meinem DNS falsch eingestellt, bzw. welche Daten benötigt ihr noch, damit man den Fehler eruieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Haumiblau

Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
221
Hallo,

Wird denn der DNS auch korrekt zugewiesen?
Mach mal ein Ipconfig und schau mal ob deinem Laptop auch ein DNS-Server zugewiesen wurde (trage den versuchsweise mal von Hand ein).
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
7.969
Mit Microsoft DNS habe ich zuletzt unter NT4 was gemacht, deshalb weiß ich nicht, wie man das dort einstellt, aber normalerweise (bind) hast Du eine Zonendatei für jede Domain, in der die notwendigen Records eingetragen sind.

Beispiel:
Code:
$TTL 1D
meinedomain.de.       IN      SOA     dns.meinedomain.de. hostmaster.meinedomain.de. (
                                        2013012401      ; Serial
                                        14400           ; Refresh
                                        3600            ; Retry
                                        604800          ; Expire after a week
                                        1D )            ; Minimum ttl of 1 day

                        IN      NS      dns.meinedomain.de.
                        IN      NS      dns2.meinedomain.de.

                        IN      A       192.168.1.2

                        IN      MX   10 mgw1.meinedomain.de.
                        IN      MX   10 mgw2.meinedomain.de.

www                     IN      A       192.168.1.2
s. auch Wikipedia u.a.
 
Thema:

Windows Server 2012 Essentials nicht über Hostnamen erreichbar

Windows Server 2012 Essentials nicht über Hostnamen erreichbar - Ähnliche Themen

  • Windows 2012 R2 Server wird die Anzeige nicht aktualisiert refresh funktioniert nicht automatisch

    Windows 2012 R2 Server wird die Anzeige nicht aktualisiert refresh funktioniert nicht automatisch: Hallo, ich habe bei einem Windows 2012 Server das Problem, dass sich die Anzeige nicht sofort aktualisiert. Wenn ich zum Beispiel einen Ordner...
  • windows 7 embendded mit Essentials Connecctor mit ein Server 2012 verbinden

    windows 7 embendded mit Essentials Connecctor mit ein Server 2012 verbinden: Moin wir haben eine neue cnc Maschiene mit ein Win 7 embendded PC der soll mit unser Server 2012 R2 verbunden werden. Wie schon oft getan mit...
  • Windows 2012 R2 Server wird die Anzeige nicht aktualisiert refresh funktioniert nicht automatisch

    Windows 2012 R2 Server wird die Anzeige nicht aktualisiert refresh funktioniert nicht automatisch: Hallo, ich habe bei einem Windows 2012 Server das Problem, dass sich die Anzeige nicht sofort aktualisiert. Wenn ich zum Beispiel einen Ordner...
  • windows 7 embendded mit Essentials Connecctor mit ein Server 2012 verbinden

    windows 7 embendded mit Essentials Connecctor mit ein Server 2012 verbinden: Moin wir haben eine neue cnc Maschiene mit ein Win 7 embendded PC der soll mit unser Server 2012 R2 verbunden werden. Wie schon oft getan mit...
  • Partition mit ReFS mit Windows 10 und Server 2012

    Partition mit ReFS mit Windows 10 und Server 2012: Hallo, Ich habe eine Partition auf meinem Server mit ReFS die ich als Backup nutze. Da ich iSCSI nutze kann ich die Platte auch wo anders...
  • Ähnliche Themen

    Oben