GELÖST Windows Server 2003 startet nach Neuinstallation nicht mehr

Diskutiere Windows Server 2003 startet nach Neuinstallation nicht mehr im Windows Server 2003 Forum im Bereich Windows Server 2003; Also: ich habe eine Festplatte mit 2 Partitionen. Die Laufwerksbuchstaben sind C und E, D ist das DVD Laufwerk. Auf C liegen der Bootsektor und...
A

AyrA

Threadstarter
Also: ich habe eine Festplatte mit 2 Partitionen.
Die Laufwerksbuchstaben sind C und E, D ist das DVD Laufwerk.
Auf C liegen der Bootsektor und die boot.ini, dort ist ein Windows XP installiert.
Auf der E Partition ist ein Windows Server 2003 installiert. Das Windows XP hatte einen Virenbefall, also habe ich gedacht, ich installiere ihn neu. Die Boot.ini habe ich gesichert, XP neu installiert und die boot.ini wiederhergestellt. Soweit eigentlich in Ordnung. Ich kann wieder das Betriebssystem beim Boot wählen und XP starten. Wenn ich den Server 2003 starten will, dann kommt unten zwar der graue Balken der nach rechts durchläuft, wenn der Voll ist und eigentlich das Boot logo erscheinen soll, bleibt der blinkende Cursor oben links einfach stehen. Der Server weigert sich zu starten. Abgesicherter Modus funktioniert auch nicht.
Ich lege die boot.ini bei, obwohl das Problem nicht dort liegen sollte.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
morpheus36

morpheus36

WB Wiki - Team
Hi Ayra und :welcome

Erstmal Frage: War die Laufwerksbuchstabenreihenfolge, (C/E/D), auch schon so bevor du XP neu installiert hast?

Schau mal auf der E: Partition, welche Dateien da rumliegen. (Verstecke Dateien anzeigen lassen). Liegen dort Startdateien rum? (ntdetect, ntldr)

A

AyrA

Threadstarter
War schon immer so

Es war so: Am Anfang war da nur eine Partition mit XP, die etwa die hälfte der Festplatte ausfüllte. Erst nach der Installation habe ich mit Partition Magic den Freien Raum zu einer Partition umgewandelt, daher hat die zweite Partition nicht den Buchstaben D. Als ich den Server 2003 installiert habe habe ich diesen eben auf die Partition E installiert. Haben beide Systeme super funktioniert, bis ich Windows XP neu installieren musste wegen diesem Virus. Habe von der Xp CD gebootet und dort die C Partition entfernt und wieder neu angelegt (Server hatte immer noch Laufwerksbuchstabe E)
Als XP nach der Installation bootete, hatte dort das CD Rom plötzlich den Buchstaben E und die Server Partition war D. Ich habe das dann wieder in der Datenträgerverwaltung geändert, jedoch bootet der Server immer noch nicht.

Auf der Server Partition liegen keine Bootdateien, da die Partition 1 (XP) den Bootsektor enthält. Wenn beim Server einer vorhanden sein sollte, wäre ich froh, wenn du mir erklären könntest, wie ich einen drauf kriege. (DOS Umgebungen sind für mich übrigens kein Problem, falls die Wiederherstellungskonsole nötig ist)

morpheus36

morpheus36

WB Wiki - Team
Du könntest mal folgendes versuchen:

Windows Server 2003 CD einlegen und die Wiederherstellungskonsole starten.

Zuerst bootcfg /scan -> um zu schauen, ob er deine Server-Installation richtig findet.

Dann fixmbr und fixboot eingeben und den Bootsektor, sowie den ntldr neu zu schreiben.

A

AyrA

Threadstarter
Wiederherstellungskonsole

Du könntest mal folgendes versuchen:
Windows Server 2003 CD einlegen und die Wiederherstellungskonsole starten.
OK, konnte mich bei einer installation C: und einer D: anmelden. Habe D: genommen
Zuerst bootcfg /scan -> um zu schauen, ob er deine Server-Installation richtig findet.
Fundet den server nicht, nur [1]: C:\windows, dabei habe ich mich ja bei der Serverinstallation angemeldet?!
Dann fixmbr und fixboot eingeben und den Bootsektor, sowie den ntldr neu zu schreiben.
Hat nichts gebracht, kann nach wie vor nur Windows XP booten.

A

AyrA

Threadstarter
Wenn ich den Server 2003 einfach nochmals drüber installiere. Ist dann alles weg?
Sprich: ohne die Partition zu löschen und neu zu formatieren

Zuletzt bearbeitet:
morpheus36

morpheus36

WB Wiki - Team
Das könntest du zwar versuchen, aber da musst du aufpassen, welche Reparaturinstallation du machst.
Wenn du von der CD startest und er das erste mal eine Benutzereingabe fordert, solltest du schauen, ob er die Installation findet. Wenn er die nicht findet, zeigt er dir nur die Partitionen, auf die installiert werden können. In diesem Fall kannst du die Reparatur vergessen, da er alles überschreiben würde. (er macht aus Windows -> windows.0 oder windows.old). Die Progamme müsstest du alle neu installieren.

Dann kannst du nur noch von XP booten, müsstest die Daten aus E: sichern und dann neu installieren.

A

AyrA

Threadstarter
Naja, werde dann mal den Server frisch installieren.
Danke für die Hilfe

Thema:

Windows Server 2003 startet nach Neuinstallation nicht mehr

Windows Server 2003 startet nach Neuinstallation nicht mehr - Ähnliche Themen

• MVA-Kurs: Windows Server 2003 EoS – Migration typischer Workloads

MVA-Kurs: Windows Server 2003 EoS – Migration typischer Workloads: In diesem <a href="https://www.microsoftvirtualacademy.com/de-de/training-courses/windows-server-2003-end-of-support-special-12494"...
  • Studie: mehr als 600.000 Windows-Server-2003-Geräte im Einsatz, denen der Support feh

Studie: mehr als 600.000 Windows-Server-2003-Geräte im Einsatz, denen der Support feh: Vor gut einem Monat, dem 14. Juli 2015, hat Microsoft den letzten Sicherheitspatch für Windows Server 2003 veröffentlicht und infolgedessen den...
  • TechNet Radio: Support-Ende von Windows Server 2003

TechNet Radio: Support-Ende von Windows Server 2003: In der aktuellen <a href="http://regularitguy.com/2015/06/11/windows-server-2003-eol-episode-of-technet-radio/" target="blank">Ausgabe</a> von...
  • Support-Ende von Windows Server 2003: Hilfreiche Online-Kurse

Support-Ende von Windows Server 2003: Hilfreiche Online-Kurse: Die IT Ihres Unternehmens oder bei Ihren Kunden läuft noch auf Windows Server 2003? Dann ist es höchste Zeit, dieses System in den wohlverdienten...
  • Fachartikel: Ressourcen zum Support-Ende von Windows Server 2003

Fachartikel: Ressourcen zum Support-Ende von Windows Server 2003: Im Juli 2015 endet der Support für Windows Server 2003 und es werden keine Sicherheitsupdates und Hotfixes mehr bereitgestellt. In diesem <a...