GELÖST Windows Server 2003 oder 2008 für Heimserver?

Diskutiere Windows Server 2003 oder 2008 für Heimserver? im Windows Server 2008 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo Ich steht derzeit vor der Frage welche Serverversion ich auf unseren Heimserver aufspielen sollte. Windows Server 2003 oder 2008? Auf dem...
D

Deathzone

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2008
Beiträge
13
Hallo

Ich steht derzeit vor der Frage welche Serverversion ich auf unseren Heimserver aufspielen sollte.

Windows Server 2003 oder 2008?

Auf dem Sever läuft derzeit Windows XP
Auf dem System laufen:
FTP-Server
Media-Server
Web-Server
E-Mail-Server
Dateifreigabe

Das Updaten des Systems sollen folgende Vorteile bieten.
- Eine verbessere Benutzerverwaltung
- Active Directory
- DHCP-Server

Es sollen auf dem Server am Ende laufen:
FTP
Media
Web
E-Mail
DHCP
Active Directory
Remotedesktop
Dateidienst
Druckdienst

FTP, Media, Web, E-Mail sollen von meinen derzeitigen Progammen wieder ausgeführt werden. Zumindest erstmal.

Das System:
2x2GHz
512MB Ram
80GB Systemfestplatte
2x500GB Raid Datenfestplatte(n)
 
hundesohn

hundesohn

Mitglied seit
21.01.2002
Beiträge
2.003
Alter
52
Standort
Ruhrpott
beim whs gibt es kein AD!! und man kann ihn in keine domäne einbinden/aufnehmen.
von daher würd ich auf alle fälle server 2008 nehmen, weil der die zukunft ist.

only my 2 cent
hundesohn
 
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Mitglied seit
01.12.2007
Beiträge
2.676
Standort
MYK
Ich würde den nehmen für den du eine Lizenz hast ;)

Das was du suchst ist wohl der Small Business Server, der basiert auf dem 2003er. Einfach zu konfigurieren weil per Assistent einzurichten und er deckt wohl am ehesten deine Anforderungen, sprich Email-Server da Exchange mit an Board ist. Alles andere sind Standardfunktionen der 2003er bzw 2008er Server.
 
D

Deathzone

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2008
Beiträge
13
Der Preis ist erstmal 2.Rangig.

Mir ist halt wichtig, das es auf meinem System läuft und halt Zukunftsgerichtet ist.

Müsste dann wohl noch den Arbeitsspeicher vergrößern für den Windows Server 2008!? oder würde das für meine Zwecke langen?


Über den WHS hab ich auch schonmal nachgedacht, scheint ja auch alles sehr einfach dort du Managen zu sein.
 
hundesohn

hundesohn

Mitglied seit
21.01.2002
Beiträge
2.003
Alter
52
Standort
Ruhrpott
hi, ich setz den whs jetzt schon über 1 jahr hier in meinem heimnetz ein, bin bin voll und ganz zufrieden.
da ich keine domäne brauche ist er erste wahl, da er auf dem sbs2003 aufsetzt.
die benutzerverwaltung ist denkbar einfach.
schau doch mal hier in diesem forum rein, da geht es nur um den whs: http://forum.home-server-blog.de/
aber wie schon gesagt, AD hat er nicht und kann auch in keine domäne aufgenommen (als domänenmitglied bzw DC) werden.
alle anderen sachen kann er natürlich auch, wie dhcp, dns, file und printserver usw. ganz besonders positiv ist für mich das backup der clients, die er täglich automatisch macht (ohne zusatzsoftware).

hundesohn
 
D

Deathzone

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2008
Beiträge
13
Okay, ich werd dort mal reinschauen. Vielleicht wäre es ja die Lösung die ich suche.

Vielen Dank erstmal an euch.
 
Thema:

Windows Server 2003 oder 2008 für Heimserver?

Windows Server 2003 oder 2008 für Heimserver? - Ähnliche Themen

  • MVA-Kurs: Windows Server 2003 EoS – Migration typischer Workloads

    MVA-Kurs: Windows Server 2003 EoS – Migration typischer Workloads: In diesem <a href="https://www.microsoftvirtualacademy.com/de-de/training-courses/windows-server-2003-end-of-support-special-12494"...
  • Studie: mehr als 600.000 Windows-Server-2003-Geräte im Einsatz, denen der Support feh

    Studie: mehr als 600.000 Windows-Server-2003-Geräte im Einsatz, denen der Support feh: Vor gut einem Monat, dem 14. Juli 2015, hat Microsoft den letzten Sicherheitspatch für Windows Server 2003 veröffentlicht und infolgedessen den...
  • TechNet Radio: Support-Ende von Windows Server 2003

    TechNet Radio: Support-Ende von Windows Server 2003: In der aktuellen <a href="http://regularitguy.com/2015/06/11/windows-server-2003-eol-episode-of-technet-radio/" target="blank">Ausgabe</a> von...
  • Support-Ende von Windows Server 2003: Hilfreiche Online-Kurse

    Support-Ende von Windows Server 2003: Hilfreiche Online-Kurse: Die IT Ihres Unternehmens oder bei Ihren Kunden läuft noch auf Windows Server 2003? Dann ist es höchste Zeit, dieses System in den wohlverdienten...
  • Fachartikel: Ressourcen zum Support-Ende von Windows Server 2003

    Fachartikel: Ressourcen zum Support-Ende von Windows Server 2003: Im Juli 2015 endet der Support für Windows Server 2003 und es werden keine Sicherheitsupdates und Hotfixes mehr bereitgestellt. In diesem <a...
  • Ähnliche Themen

    Oben