Windows schaltet PC nicht komplett aus

Diskutiere Windows schaltet PC nicht komplett aus im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, was kann mit meinem PC los sein, wenn der nicht richtig runtergefahren wird? Ich gehe normal auf das Startsymbol. Dann auf den Ausschalter...
S

Stormfx

Gast
Hallo, was kann mit meinem PC los sein, wenn der nicht richtig runtergefahren wird? Ich gehe normal auf das Startsymbol. Dann auf den Ausschalter und PC herunterfahren. Ich werde dann auch normal abgemeldet. Meine zwei Monitore gehen normal aus und die Festplatte hört laut dem Geräusch auch auf zu arbeiten. Problem ist, dass der Computer dann nicht aus ist. Keine Ahnung was der dann macht. Er ist auf jedenfall an. Wenn ich einmal auf den Einschaltknopf drücke geht er sofort aus. Vermutlich formatieren?
 
SlimTonga

SlimTonga

Mitglied seit
03.04.2003
Beiträge
699
Alter
43
Ich würde einfach mal ein Treiberupdate machen.
Lass mal DriverBooster zum Beispiel drüberlaufen.
 
SlimTonga

SlimTonga

Mitglied seit
03.04.2003
Beiträge
699
Alter
43
Das habe ich auch nicht behauptet.
Ein Versuch ist es aber wert.
 
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Mitglied seit
09.08.2014
Beiträge
3.281
Standort
Noch Wien
Windows 10 fährt auch mit dem, was wir bis dato als "Herunterfahren" kennen nicht wirklich runter - siehe Link in Post #2

War dir das bewusst ?
 
SlimTonga

SlimTonga

Mitglied seit
03.04.2003
Beiträge
699
Alter
43
Ja klar. Ich habe deinen Post gelesen. Das "Herunterfahren" Problem ist ein bekanntes Phänomen seit mehreren Windows Versionen. Oftmals liegt es halt an einem veralteten Treiber. Ich persönlich finde den DriverBooster da recht hilfreich. Bevor man sich teilweise über die VEN&DEV die Treiber zusammengoogeln muss, versuche ich den als erstes.
Das das Problem auch ein anderes sein kann ist mir bewusst. Meine berufliche Erfahrung hat aber gezeigt, das leider die Fehlersuche in Try & Error ausartet. Gerade wenn man das Gerät oder die Umgebung nicht vor sich hat.
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
44
Standort
Wilder Süden
Windows 10 fährt auch mit dem, was wir bis dato als "Herunterfahren" kennen nicht wirklich runter - siehe Link in Post #2

War dir das bewusst ?
Da meinst vermutlich den Schnellstart im Hybridmodus mit aktivierter hiberfil.sys?
Dabei sollten aber trotzdem alle Lämpchen am Rechner ausgehen.
 
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Mitglied seit
09.08.2014
Beiträge
3.281
Standort
Noch Wien
Das muss nicht sein, wenn das Netzteil noch eingeschaltet ist. (Kontrollampe am Mainboard)

Viele trennen ja dann eventuell den PC an der Steckerleiste noch vom Strom - und da kann es dann Probleme geben.
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
44
Standort
Wilder Süden
Das wollte ich damit ja verdeutlichen.
Weil selbst mit aktiverem Schnellstart sollte der Rechner vollständig ausgehen. Die für den Schnellstart notwendigen Daten werden in der hiberfil.sys gespeichert.

Wenn der Rechner dann tatsächlich nicht ausgeht und irgendwelche Lämpchen an bleiben, dann hat das nichts damit zu tun, dass der Rechner unter Windows 10 nicht so herunterfährt wie unter Windows 7. Sondern dann gibt es da eben ein technisches Problem.

Am ehesten eben wie von Slim Tonga geschrieben irgendwelche Treiber, die mit dem Schnellstart nicht 100% kompatibel sind.

Und um dem Problem auf die schliche zu kommen wäre eben der erste Schritt, alle Treiber auf den aktuellen Stand zu bringen.
Oder falls der Schnellstart überhaupt nicht benötigt wird, dann eben diesen Deaktivieren. Wobei das dann eher ein Workaround und nicht die Lösung des Problems wäre.
 
Thema:

Windows schaltet PC nicht komplett aus

Sucheingaben

computer schaltet nicht komplett ab

,

windows schaltet sich nicht aus

,

netzteil nitrox sl-550 schaltet pc nicht aus

,
windows 10 pc schaltet sich nicht ganz ab
, windows 10 schaltet nicht ab, win 10 schaltet nicht ab, pc schaltet nicht aus, pc schaltet sich nicht ab, taplet schaltet nicht richtig ab, Computer schaltet sich nicht komplett aus, windows 7 rechner schaltet sich nicht aus, computer schaltet nach herunterfahren nicht richtig ab , Win 10 Schaltet nicht aus, netzteil nitrox sl-550 schaltet nicht aus, PC schaltet sich nicht ganz aus, PC schaltet sich nicht komplett aus, win 10 rechner schaltet nicht ab, pc schaltet nicht ganz aus, PC schaltet nicht komplett ab bei herunterfahren, PC schaltet sich nicht richtig aus, pc schaltet sich nicht aus, win7 rechner schaltet nicht ab, PC schaltet nicht komplett ab, netzteilnitrox sl-550 schaltet nicht aus, rechner schaltet nicht ab

Windows schaltet PC nicht komplett aus - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Mikrofon schaltet sich ab

    Windows 10 Mikrofon schaltet sich ab: Hi Habe einen neuen Dell mit Windows 10 PC. Das Mikrofon des Headsets schaltet sich im laufenden Betrieb sporadisch ab. Es wurden sowohl...
  • Windows 10 schaltet nicht ab

    Windows 10 schaltet nicht ab: Gerät schaltet sich nach dem Herunterfahren nicht aus.
  • Update Windows 7 schaltet USB-Anschlüsse aus

    Update Windows 7 schaltet USB-Anschlüsse aus: Hallo, schon seit ca 1 Jahr werden nach dem Versuch eines Updates sämtliche USB-Anschlüsse lahmgelegt, so dass ich keinen Zugriff auf Tastatur...
  • PC schaltet sich nach dem runterfahren von Windows 10 nicht mehr aus

    PC schaltet sich nach dem runterfahren von Windows 10 nicht mehr aus: Guten Abend, ich habe seit kurzen ca 1 bis 1,5 Wochen das Problem das wenn ich in Windows 10 auf Herunterfahren klicke Windows 10 zwar Runterfährt...
  • Seit dem Windows Update schaltet das 2 in 1 nicht mehr richtig um

    Seit dem Windows Update schaltet das 2 in 1 nicht mehr richtig um: Hallo, ich habe ein neues Asus 2in1 Tablet / Notebook erworben. Nun habe ich die Windows-Updates durchlaufen lassen. Danach erkennt das 2in1...
  • Ähnliche Themen

    Oben