GELÖST Windows-Rechner fest im Griff haben

Diskutiere Windows-Rechner fest im Griff haben im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; [Strg]-[Alt]-[Entf]: Die wohl bekannteste Tastenkombination aus "Steuerung", "Alt" und "Löschen" sorgt dafür, dass der PC neu gebootet wird...
S

SchweitzerOnline

Gast
[Strg]-[Alt]-[Entf]: Die wohl bekannteste Tastenkombination aus "Steuerung", "Alt" und "Löschen" sorgt dafür, dass der PC neu gebootet wird.

[Umschalt]-[Entf]: Markierte Elemente werden sofort gelöscht und nicht in den Papierkorb verschoben.

[Alt]-[F4]: Schließt das aktuelle Fenster.

[Strg]-[A]: Markiert alle Elemente oder Zeichenketten innerhalb eines Dokuments oder Datei-Ordners.

[Strg]-[C]: Kopieren von Zeichenketten und Dateien

[Strg]-[V]: Einfügen von Zeichenketten und Dateien.

[Strg]-[X]: Kopieren (Ausschneiden) und Löschen von Zeichenketten


[Strg]-[Z]: Aktion rückgängig machen.

[Strg]-[Y]: Aktion wiederholen.

[F1]: Hilfe aufrufen.

[Alt]-[Druck]: Speichert das aktuelle Fenster als Bild-Datei in den Zwischenspeicher. Um den Screenshot zu bearbeiten, muss das gespeicherte Bild entweder in "Word" oder ein Bildbearbeitungsprogramm - zum Beispiel "Paint" oder "Irfanview" - kopiert werden.

[Alt]-[Esc]: Erlaubt den schnellen Wechsel zwischen geöffneten Fenstern.

[Alt]-[Tab]: Erlaubt das gezielte hin- und herschalten zwischen Anwendungen

[Strg]-[Tab]: Ermöglicht den Wechsel zwischen den Registerkarten eines Menüs.

[F3]: Such-Menü aufrufen.

[F5]: Aktualisiert die Ansicht eines Ordners.


[Win]: Die Taste mit dem Windows-Logo ruft das "Start"-Menü auf.

[Win]-[E]: Startet den Windows-Explorer.

[Win]-[Pause]: Öffnet das Menü "Systemeigenschaften".

[Win]-[R]: Öffnet das Menü "Ausführen

[Win]-[M]: Minimiert alle Fenster.

Eigene Shortcuts einrichten

Das Programm "HotKey-Manager" ist direkt lauffähig und benötigt daher keine zeitaufwendige Installation. Sobald die exe-Datei mit einem Mausdoppelklick aktiviert wurde, erscheint in der Taskleiste am unteren rechten Bildrand das kleine Tastatur-Icon.
Über "Hinzufügen" öffnet sich das Dialog-Fenster zum Einrichten eigener Hotkeys. Der integrierte Windows-Explorer erlaubt die einfache und schnelle Suche nach der gewünschten Anwendung.
Um die Tastenkombination festzulegen genügt ein Mausklick auf "Nächste Taste". Im Anschluss wird die gewünschte Kombination auf der Tastatur ausgeführt - fertig.
Pfade müssen nicht direkt auf Anwendungen verweisen: Auch die auf dem Desktop angelegte Programm-Verknüpfung erfüllt ihren Zweck.
Um dem Benutzer die Auswahl zu erleichtern, zeigt HotKey-Manager die jeweiligen Icons der eingerichtetetn Programme an.
Wann und zu welchem Anlass die Tastaturkürzel greifen sollen, lässt sich unter "Bearbeiten | Einstellungen" festlegen.
Wichtig: Da das Programm später im Hintergrund mitlaufen soll, wird die Anwendung nicht beendet, sondern abschließend über den Minimieren-Button "geschlossen"
Den Hotkey Manager gibts bestimmt hier:
Hotkey Manager



Last edited by SchweitzerOnline at 15.10.2002, 09:50
 
Thema:

Windows-Rechner fest im Griff haben

Windows-Rechner fest im Griff haben - Ähnliche Themen

Taskmanager und Registry-Editor für Standardbenutzer sperren: Kennt jemand bitteschön eine bessere Methode den Taskmanager und Regedit für Windows 10 Standardbenutzer zu sperren? (NICHT Administratoren!)...
Windows nach Update funktionslos: Hallo zusammen, nach einem automatischen Update scheint mein Laptop wie defekt zu sein, absolut unbrauchbar. Ich kann den Laptop starten und der...
Fenster in Windows 7 oder Windows 10 mit Tastenkombinationen ansteuern - So einfach geht es!: Komplette und somit komplexe Listen für Tastenkombinationen aller Art gibt es immer wieder, aber wenn man dann doch Funktionen für etwas...
Grünes Blatt bei eigenen Apps im Windows 10 Task-Manager - Was bedeutet das grüne Blatt Icon?: Es gibt Fragen die immer wieder aufkommen und auch nicht immer nur von Windows 10 Einsteigern, wie zum Beispiel das mysteriöse Icon im...
WIN10: Desktop und andere Fenster lassen sich nach einer Weile nicht mehr anklicken.: Hi, ich habe ein kleines aber nerviges Problem mit meinem nagelneuen Computer. Ich war sehr erstaunt diesen Thread aus 2016 zu finden, wo ein...
Oben