GELÖST Windows-Rechner fest im Griff haben

Diskutiere Windows-Rechner fest im Griff haben im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Off Topic / Small Talk; [Strg]-[Alt]-[Entf]: Die wohl bekannteste Tastenkombination aus "Steuerung", "Alt" und "Löschen" sorgt dafür, dass der PC neu gebootet wird...
S

SchweitzerOnline

Gast
[Strg]-[Alt]-[Entf]: Die wohl bekannteste Tastenkombination aus "Steuerung", "Alt" und "Löschen" sorgt dafür, dass der PC neu gebootet wird.

[Umschalt]-[Entf]: Markierte Elemente werden sofort gelöscht und nicht in den Papierkorb verschoben.

[Alt]-[F4]: Schließt das aktuelle Fenster.

[Strg]-[A]: Markiert alle Elemente oder Zeichenketten innerhalb eines Dokuments oder Datei-Ordners.

[Strg]-[C]: Kopieren von Zeichenketten und Dateien

[Strg]-[V]: Einfügen von Zeichenketten und Dateien.

[Strg]-[X]: Kopieren (Ausschneiden) und Löschen von Zeichenketten

[Strg]-[Z]: Aktion rückgängig machen.

[Strg]-[Y]: Aktion wiederholen.

[F1]: Hilfe aufrufen.

[Alt]-[Druck]: Speichert das aktuelle Fenster als Bild-Datei in den Zwischenspeicher. Um den Screenshot zu bearbeiten, muss das gespeicherte Bild entweder in "Word" oder ein Bildbearbeitungsprogramm - zum Beispiel "Paint" oder "Irfanview" - kopiert werden.

[Alt]-[Esc]: Erlaubt den schnellen Wechsel zwischen geöffneten Fenstern.

[Alt]-[Tab]: Erlaubt das gezielte hin- und herschalten zwischen Anwendungen

[Strg]-[Tab]: Ermöglicht den Wechsel zwischen den Registerkarten eines Menüs.

[F3]: Such-Menü aufrufen.

[F5]: Aktualisiert die Ansicht eines Ordners.

[Win]: Die Taste mit dem Windows-Logo ruft das "Start"-Menü auf.

[Win]-[E]: Startet den Windows-Explorer.

[Win]-[Pause]: Öffnet das Menü "Systemeigenschaften".

[Win]-[R]: Öffnet das Menü "Ausführen

[Win]-[M]: Minimiert alle Fenster.

Eigene Shortcuts einrichten

Das Programm "HotKey-Manager" ist direkt lauffähig und benötigt daher keine zeitaufwendige Installation. Sobald die exe-Datei mit einem Mausdoppelklick aktiviert wurde, erscheint in der Taskleiste am unteren rechten Bildrand das kleine Tastatur-Icon.
Über "Hinzufügen" öffnet sich das Dialog-Fenster zum Einrichten eigener Hotkeys. Der integrierte Windows-Explorer erlaubt die einfache und schnelle Suche nach der gewünschten Anwendung.
Um die Tastenkombination festzulegen genügt ein Mausklick auf "Nächste Taste". Im Anschluss wird die gewünschte Kombination auf der Tastatur ausgeführt - fertig.
Pfade müssen nicht direkt auf Anwendungen verweisen: Auch die auf dem Desktop angelegte Programm-Verknüpfung erfüllt ihren Zweck.
Um dem Benutzer die Auswahl zu erleichtern, zeigt HotKey-Manager die jeweiligen Icons der eingerichtetetn Programme an.
Wann und zu welchem Anlass die Tastaturkürzel greifen sollen, lässt sich unter "Bearbeiten | Einstellungen" festlegen.
Wichtig: Da das Programm später im Hintergrund mitlaufen soll, wird die Anwendung nicht beendet, sondern abschließend über den Minimieren-Button "geschlossen"
Den Hotkey Manager gibts bestimmt hier:
Hotkey Manager

Last edited by SchweitzerOnline at 15.10.2002, 09:50

Thema:

Windows-Rechner fest im Griff haben

Windows-Rechner fest im Griff haben - Ähnliche Themen

• Benutzerkontos auf Windows 10 Rechner gelöscht

Benutzerkontos auf Windows 10 Rechner gelöscht: Hallo, habe alle Benutzerkonten auf Windows 10 Rechner gelöscht. Jetzt kann ich mich nicht mehr anmelden. Dachte, ich könnte mich irgendwie...
  • Windows 10 auf neuen Rechner umziehen

Windows 10 auf neuen Rechner umziehen: Hallo In absehbarer Zeit plane ich mir einen neuen Rechner anzuschaffen. Am 27.10.2012 habe ich ein Upgrade von Windows Vista auf Windows 8...
  • Windows 7 Rechner baut keine Verbindung zu bestimmter IP mehr auf

Windows 7 Rechner baut keine Verbindung zu bestimmter IP mehr auf: Hallo, ich habe ein sehr seltsames Problem. In einem Windows Netzwerk befinden sich 4 x Clients und 1 x NAS. Von jedem PC aus kann ich auf das...
  • GELÖST Rechner unter Win 7 extrem langsam (Faktor 20, 50, 100 ...)

GELÖST Rechner unter Win 7 extrem langsam (Faktor 20, 50, 100 ...): Hallo Board, und wieder plagt mich ein Windows 7 Problem. Der Rechner ist ein Fujitsu R920 2x Xeon E5-2690 mit 96GB RAM, GTX 1080, SSD mit Win 7...
  • Windows 10 Pro auf neuem Rechner aktivieren

Windows 10 Pro auf neuem Rechner aktivieren: Ein herzliches hallo, ich nutze aktuell Windows 10 Pro (nicht aktiviert) mit Parallels Desktop 14. Ich hatte meine Windows 10 Pro unter...