GELÖST Windows rebootet während startup

Diskutiere Windows rebootet während startup im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo Die letzte Interaktion, die ich mit Windows noch machen konnte, war, ich startete ein Batchscript "stop apache", das meinen laufenden...
C

chiccodoro

Threadstarter
Hallo

Die letzte Interaktion, die ich mit Windows noch machen konnte, war, ich startete ein Batchscript "stop apache", das meinen laufenden Apache 2 Webserver beenden sollte. Der Hintergrund ist, dass Windows unheimlich langsam lief und ein Blick auf den Taskmanager verriet, dass Apache seit Stunden 99% CPU braucht.

Es öffnete sich ein Terminal für das Batchskript. Da alles so langsam ging, verliess ich den Computer. Als ich zurückkam, war er aus unerklärlichen Gründen am Neustarten. Sobald dann beim Windows-Startup der Progress-Balken auf 100% war, rebootete sich der Computer wieder. Und so geht das seither. Auch mit safemode, safemode (mit konsole) noch mit debugging mode hat es nicht geklappt.

Ich habe mich nicht getraut, "last good configuration" zu starten, weil ich nicht weiss, was ich dann alles für seither gemachte Konfigurationen verlieren würde.

Im BIOS hiess es, CPU-Temperatur 40°C, scheint normal.

Hat mir jemand eine Idee, wie weiter?
Gruss, chiccodoro

hundesohn

hundesohn

Standort
Ruhrpott
zuerst einmal würde ich es mit der "last good configuration" versuchen. viele einstellungen werden dadurch bestimmt nicht verloren gehen.
wenn das nämlich auch nicht hinhaut, hat es entweder windows zerlegt, oder aber du hast nen hardwaredefekt.
letzteres wünsche ich dir nicht. bei einem defekten windows kann man es auch dann mal mit einer reparaturinstallation versuchen.
oder du beißt gleich in den sauren apfel und setzt dein system neu auf

hth
hundesohn

C

chiccodoro

Threadstarter
Danke. Inzwischen habe ich last good configuration tatsächlich ausprobiert, aber auch das half nicht. Wenn es ein Hardwaredefekt ist, der nicht die Hard-Disk betrifft, ist es nicht schlimm, ist eh eine alte Schrottmaschine. Die Daten und Dienste allerdings wären mir schon ziemlich wichtig

hundesohn

hundesohn

Standort
Ruhrpott
Die Daten und Dienste allerdings wären mir schon ziemlich wichtig
wenn du noch nen 2ten rechner hast, kannst du die hdd aus dem "defekten" ausbauen und an den 2ten rechner klemmen. dann aber bitte nicht von der angehängten platte booten.
nun kannst du deine daten sichern und wieder zurückbauen, um es zb mit einer reparatur installation oä zu versuchen.

hth
hundesohn

C

chiccodoro

Threadstarter
Ja, sieht alles ganz so aus als gäbe es keine andere Lösung. Inzwischen habe ich mir eine Knoppix-CD gemacht. Selbst die macht beim Starten plötzlich Reboot. Scheint auf dem Mainboard oder aber auf einem RAM ein Defekt zu sein.

Daher werde ich womöglich sogar die Harddisk woanders als Master einbauen und versuchen dort zu starten, da es anscheinend nicht an der Harddisk liegt.

hundesohn

hundesohn

Standort
Ruhrpott
Daher werde ich womöglich sogar die Harddisk woanders als Master einbauen und versuchen dort zu starten, da es anscheinend nicht an der Harddisk liegt.
das würde ich auf keinen fall machen, wenn es nicht ein clone deines "defekten" rechners ist.
durch die andere bestückung des mainboards wirst du hier 99,9% beim hochfahren nen bluescreen bekommen.
deshalb lieber die platte als slave einbauen und die daten rüberkopieren. dann kannst du versuche mit der platte anstellen.

hth
hundesohn

ps: ich kann dir memtest zum testen des rams ans herz legen memtest86+

C

chiccodoro

Threadstarter
Hallo, ich habe deine Warnung zu spät gelesen, hat aber geklappt :-) Ich habe aus der Sammlung von ausgeschaubten Computern einen gewählt, der möglichst identisch ist. Mainboard ist glaub ich dasselbe. CPU ist etwas schneller. Die RAM habe ich mit-migriert.

Den Tipp für memtest86+ nehme ich mir gerne zu Herzen. Ich gehe nun zwar davon aus, dass das Mainboard das Problem war, aber bin den RAM gegenüber trotzdem immer noch etwas skeptisch.

hundesohn

hundesohn

Standort
Ruhrpott
Hallo, ich habe deine Warnung zu spät gelesen, hat aber geklappt :-) Ich habe aus der Sammlung von ausgeschaubten Computern einen gewählt, der möglichst identisch ist. Mainboard ist glaub ich dasselbe. CPU ist etwas schneller. Die RAM habe ich mit-migriert.

Den Tipp für memtest86+ nehme ich mir gerne zu Herzen. Ich gehe nun zwar davon aus, dass das Mainboard das Problem war, aber bin den RAM gegenüber trotzdem immer noch etwas skeptisch.
wow, dann bist du wirklich einer der 0,1% der das hinbekommen hat :) und nen identisches mainboard sein eigen nennen kann, glückwunsch. :up

jepp, den ram kannst du mit dem memtest sehr gut prüfen. hab damit meist recht schnell den/die defekten riegel rausfischen können.

hauptsache die kiste rennt jetzt erstmal wieder und du kannst deine daten retten/nutzen.

greetz
hundesohn

Thema:

Windows rebootet während startup

Windows rebootet während startup - Ähnliche Themen

• Windows Defender zeigt "Wartung unvollständig" bei Trojaner Win32/Conteban.B!ml an

Windows Defender zeigt "Wartung unvollständig" bei Trojaner Win32/Conteban.B!ml an: Hallo, habe etwas heruntergeladen woraufhin Windows Defender sofort ansprang und die Datei als Malware erkannte. Dort konnte ich dann zwischen ein...
  • Nach windows update laptop extrem langsam

Nach windows update laptop extrem langsam: Hallo kann mir jemand helfen ? Nach dem letzten windows update vom 18.10.2019. Ist mein Laptop extrem langsam . So langsam das sich nicht mal...
  • Windows 10,Homebanking-Symbol bzw. die Homebanking-Anzeige

Windows 10,Homebanking-Symbol bzw. die Homebanking-Anzeige: Wie finde ich in Windows 10 die das Homebanking-Symbol bzw. die Homebanking-Anzeige
  • Windows rebootet automatisch

Windows rebootet automatisch: Hi ich hab folgendes problem: mein rechner rebootet selbständig sobald ich ins internet conecte... hab dann einfach mal formatiert doch der...
  • Windows Xp Rebootet von selbst

Windows Xp Rebootet von selbst: Hi also seit neuestem rebootet mein Windows XP Rechner von alleine. Wenn man den Rechner laufen lässt für grßere Downloads etc. rebootet er und...