Windows-Programme automatisieren (z.B. mit VBScript)

Diskutiere Windows-Programme automatisieren (z.B. mit VBScript) im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo! Habe folgende Problemstellung. Ich möchte ein Programm automatisch öffen, ein paar Aktionen ausführen (Radio-Boxes setzen, zu einem...
T

TS-Tec

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2006
Beiträge
4
Hallo!

Habe folgende Problemstellung.
Ich möchte ein Programm automatisch öffen, ein paar Aktionen ausführen (Radio-Boxes setzen, zu einem Eingabefeld gehen und ein paar Tastatureinträge machen...) und anschließend das Programm wieder schließen. Dies sollte recht zuverlässig funktionieren (netzwerkrechner) und sollte z.B. nicht abhänig von z.b. der Fensterposition sein.
Hab schon bisschen mit VB-Script rumgespielt (mit TAB vorgehüpft und so), ist mir aber zu ungenau weil ich die Buttons z.B. nicht genau identifizieren kann um sicher zu gehen das es der richtige ist...
Habt ihr ne Lösung wie man sowas realisieren kann, ähnlich wie z.b. bei Softwareverteilsystemen??

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Tobias
 
Cyron

Cyron

SPONSOREN
Mitglied seit
25.12.2004
Beiträge
3.280
Alter
30
Standort
far beyond /dev/null
Sofern du auf alle Boxen etc mit der Tastatur springen kannst, könnte man versuchen die Tastenanschläge per Recorder aufszuzeichenen und dann beim öffenen des Fensters wieder auszugeben.

Greetz Cyron
 
snadboy

snadboy

Mitglied seit
27.11.2004
Beiträge
1.408
Standort
Herten
Mit VBscript lässt sich über das sog. Window-Handle bekannte Fenster ansteuern, das wär ne Möglichkeit.
Wenn du genau sagst, was geöffnet und ausgeführt werden soll, dann wär's ein wenig einfacher :deal.


Edit: ahh, Cyron war schneller :-)
 
T

TS-Tec

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2006
Beiträge
4
Wow, das ging ja schnell, danke! :deal

Also: Das mit der Tastatur-Anschläge-Aufzeichnung ist mir zu ungenau.. Sollte sehr zuverlaääig sein.

Mit den Handles hört sich gut an! Wie mach ich das in VBS

Beim Programm handelt es sich um ein Test-Tool was meine Firma für Hardware-Tests einsätzt. Ist ne Insellösung. Möchte damit einen Test automatisieren, das heißt eine TEstdatei laden, ein paar Buttons anklicken um die Testparameter einzustellen, die Testergebnisse abspeichern und dann das Programm wieder schließen.
Das ganze ist Teil einer Batchdatei.
 
snadboy

snadboy

Mitglied seit
27.11.2004
Beiträge
1.408
Standort
Herten
Leider ist mir VBS nicht viel möglich.
Deshalb würd ich dir eher VB empfehlen, womit sich dein Vorhaben eher realisieren lässt...
Hier findest du eine Anleitung für VB, um laufende Progs zu ermitteln und ggf. in den Vordergrund zu setzen.

Wenn du so nicht weiterkommst, dann kannst du den genauen Programmablauf (evtl.mit Prog-namen) posten.
 
T

TS-Tec

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2006
Beiträge
4
Leider reichen dazu meine VB-Kentnisse wohl nicht aus :-(

Folgendes soll gemacht werden: Programm öffnen --> Dateipfad-Button 1 anklicken --> Dateipfad eintragen --> OK klicken --> Checkbox setzen --> Dateipfad-Button 2 anklicken --> Dateipfad eintragen --> OK klicken --> F6 drücken --> warten bis fertig --> Programm schließen.

Und wie gesagt, das ganze möglichst zuverlässig und unabhängig von der Fensterposition.
Gibt es in VBS noch Möglichkeiten zu gewährleisten, dass vor Ausführung das Fenster auch aktiv ist und der Befehl korrekt bearbeitet wurde bevor der nächste ausgeführt wird?
 
V

VR6

Mitglied seit
25.07.2005
Beiträge
25
Morgen.....

schau dir doch das mal an:

http://www.autoitscript.com/

damit hab ich ein paar Programminstallationen etc. automatisiert,
ist eigentlich relativ easy zu benutzen.
mit nem Macro-Generator (hier) kann
man seine Schritte aufzeichnen und danach den Code in das autoscript so einfügen...

mfG

VR6
 
T

TS-Tec

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2006
Beiträge
4
AutoIT macht soweit nen guten Eindruck und würde auch genau das machen was ich brauche, nur leider funiktioniert es bei meiner Anwendung nicht :-(
Das Identifizieren der Controls klappt einfach nicht. Bei Win-Standartanwendingen wie Notepad geht es, aber bei meiner Anwendung nicht. Wenn ich bespielsweise das checken einer Checkbox eintrage (oder mir dem Recorder aufzeichne), so macht er das beim abspielen nicht...
Gibt es nocht andere Programme dieser Art mit denen es gehen könnte?
 
V

VR6

Mitglied seit
25.07.2005
Beiträge
25
So ein ähnliches Problem hatte ich damit auch mal, ich habe das dann folgendermassen gelöst:

ich lasse den Mauszeiger auf bestimmte Koordinaten fahren (bezogen auf das Fenster natütlich, nicht auf den Desktop) und dort einen Mausklick ausführen um die Checkbox auszuwählen etc.

mfG
VR6
 
snadboy

snadboy

Mitglied seit
27.11.2004
Beiträge
1.408
Standort
Herten
ZITAT(VR6 @ 05.04.2006, 12:22) Quoted postich lasse den Mauszeiger auf bestimmte Koordinaten fahren (bezogen auf das Fenster natütlich, nicht auf den Desktop) und dort einen Mausklick ausführen um die Checkbox auszuwählen etc.[/b]
Einfacher und auch sicherer wäre die Lösung mit TAB und Space! Maus wäre da zu unsicher.

Solange das Fenster aktiv ist (z.B. wenn du es über das Skript aufrufst) dann lässt sich das über sendkeys leicht realisieren!

Code:
set x = CreateObject("wscript.shell")
x.run "DeinProg.exe"
x.sendkeys {TAB}
x.sendkeys {Space
 
Thema:

Windows-Programme automatisieren (z.B. mit VBScript)

Windows-Programme automatisieren (z.B. mit VBScript) - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Mail Programm öffnet sehr langsam

    Windows 10 Mail Programm öffnet sehr langsam: Windows 10 Mail Programm öffnet sehr langsam.
  • Windows 7 Product key lässt sich nicht mit div. Programmen oder registry herausfinden.

    Windows 7 Product key lässt sich nicht mit div. Programmen oder registry herausfinden.: Hallo Zusammen, ich habe jetzt mehrere Programme ausprobiert und auch über die registry den Product key zu finden. Doch die Informationen zum...
  • Programme direkt über das Startmenü von Windows 10 ab Version 1903 deinstallieren

    Programme direkt über das Startmenü von Windows 10 ab Version 1903 deinstallieren: Programme deinstalliert man in Windows über die Einstellungen und das ist für viele schon lange der ganz normale Weg, aber es geht auch anders...
  • Windows 10 1903 - Jumplists für Office 365-Programme

    Windows 10 1903 - Jumplists für Office 365-Programme: Seit dem 1903-Funktionsupdate bekomme ich bei Office 365 (64bit)-Programmen in der Jumplist nur noch 10 Einträge. Die Anpassung über...
  • Windows und Programme Ordner löschen

    Windows und Programme Ordner löschen: Ich habe die Ordner "Windows und Programme" in einen separaten Ordner kopiert (sicherung) möchte diese jetzt löschen da sie mir jetz zu viel...
  • Ähnliche Themen

    Oben