Windows Powershell Wlan Login Fenster

Diskutiere Windows Powershell Wlan Login Fenster im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Liebe Microsoft Community, ich habe folgendes Problem mit diesem Background: Ich möchte einen automatischen Wlan-Zugriff mit einem...
M

MS-User

Threadstarter
Liebe Microsoft Community,

ich habe folgendes Problem mit diesem Background:
Ich möchte einen automatischen Wlan-Zugriff mit einem Powershell-Skript basteln. Da es sich hier um mein Campus-(Uni-)Netzwerk handelt, werden beim manuellen Einloggen in das Wlan per Windows Sicherheitsabfrage Benutzername undPasswort angefragt. Ich möchte ein Skript schreiben, welches nach dem Anmelden eines allgemeinen Benutzerkontos ein Fenster öffnet, in welchem man die eigenen Daten einträgt und sich dann mit dem Campus-Wlan verbindet.

Bislang habe ich keine richtige Lösung dafür gefunden. Nur einen Workaround:
Ich habe mich bei unserem Wlan angemeldet und dann den Befehl netsh wlan export profile name="%profilname%" C:\Users\%PC-Name%\Desktopeingegeben, damit ich mein Wlan-Profil als XML-Datei speichere.

In dieser XML-Datei gibt es das Feld
disabled .
Ich habe herausgefunden, dass dieses Feld das Wlan abfragt, ob eine erneute Benutzeranmeldung erforderlich ist oder nicht. Dieses Feld habe ich dann vondisabled auf enabled gesetzt, damit beim späteren automatischen verbinden eine Authentifizierung angefordert wird.Der nächste Befehl im Skript lautet netsh wlan connect name="eduroam" Dieser soll bewirken, dass der Computer sich automatisch mit dem vorher angelegtem Profil automatisch verbindet.

Wenn man also nun den Code in Powershell ausführt so erscheint die Meldung: "Das Profil 'Mein Profil' wird der Schnittstelle Wlan hinzugefügt. Die Verbindungsanforderung wurde erfolgreich abgeschlossen"Danach muss man auf das Wlan-Symbol in der Taskleiste unten Rechts drücken, damit das Fenster "Windows-Sicherheit. Anmelden" erscheint.

Soweit ist es ja eine Lösung, jedoch möchte ich, dass nach dem Anmelden des Benutzerkontos (Kein Domänen Konto) ein Fenster (Credential-Fenster) erscheint, in welchem man seinen Benutzernamen und sein Passwort einträgt und dann automatisch mit dem Wlan verbunden wird, ohne manuell sich mit diesem zu verbinden.

Ist euch da eine Lösung bekannt?
Vielen Dank im Voraus.

Thema:

Windows Powershell Wlan Login Fenster

Windows Powershell Wlan Login Fenster - Ähnliche Themen

• neofetch Linux und Windows PowerShell

neofetch Linux und Windows PowerShell: Hi Bisschen rum gespielt! :D
  • Windows 10 1903 Powershell lässt nicht starten

Windows 10 1903 Powershell lässt nicht starten: Nach Aufruf der Powershell im Startmenü erscheint kurz das blaue Fenster und beendet sich dann von selbst. Sowohl die normale Version als auch die...
  • Windows 10: PowerShell Microsoft Account und zugehörige Mailadresse

Windows 10: PowerShell Microsoft Account und zugehörige Mailadresse: Grüß Gott, ich hatte vor kurzem eine Frage gestellt wie ich ermitteln kann, ob ich in einer aktuellen Sitzung momentan als lokaler Benutzer oder...
  • Xbox Anwendung in Windows 10 löschen oder neu hinzufügen - So einfach geht es mit PowerShell

Xbox Anwendung in Windows 10 löschen oder neu hinzufügen - So einfach geht es mit PowerShell: Nicht jeder benötigt die Xbox App auf seinem Windows 10 PC, aber nicht jede Windows 10 App kann man auch einfach so deinstallieren, auch wenn dies...
  • Windows 10: Eingabeaufforderung durch PowerShell im Schnellmenü ersetzen - so geht es

Windows 10: Eingabeaufforderung durch PowerShell im Schnellmenü ersetzen - so geht es: Unter Windows 10 gibt es einen praktischen Schnellzugriff, bei dem mit einem Mausklick oder einer einzigen Tastenkombination ein Menü mit diversen...