Windows Powershell export von Variablen wie in der ZSH/Bash

Diskutiere Windows Powershell export von Variablen wie in der ZSH/Bash im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hi Ich habe Windows XP x64 mit Powershell. Weitere Anwendungen sind Apache ANT, Apache Maven sowie Apache Harmony. Ich möchte aus...
D

debianuser

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2008
Beiträge
119
Hi

Ich habe Windows XP x64 mit Powershell. Weitere Anwendungen sind Apache ANT, Apache Maven sowie Apache Harmony.

Ich möchte aus unterschiedlichen Gründen auf dem System ein paar Sachen damit durchkompilieren. Target wäre FreeBSD sowie OSX.

Als ZSH Nutzer ist es recht angenehm einige Variablen zu setzen wie:

export PATH=/path/to/foobar/bin:$PATH
export JAVA_HOME=/path/to/jdk
export MAVEN_OPTS="-Xms256M -Xmx1024M -Djava.net.preferIPv4Stack=true"

Das statische setzen über Systemsteuerung -> System.. ist zu unkomportabel da sich einiges mal öfter ändert. Darum habe ich mir die Powershell installiert.
Meine Frage wäre, wie exportiere ich nun Variablen in der Powershell?
 
R

ra_gun17

Mitglied seit
07.06.2008
Beiträge
42
hallo,
ich verstehe die Beschreibung so, dass für z.B. einen Compilerlauf ... bestimmte Werte vom Betrübsystem gelesen werden sollen. Und da die Werte mehrfach gefordert sind ...
Dann wär's recht einfach und (am einfachsten) über die normale cmd.exe statt die powershell.

set DINGSBUMS=SonstWas

Das bedingt allerdings, dass die anderen Programme "in dieser Umgebung" - sprich über diese Shell (das aktuelle Fenster der cmd.exe) gestartet werden, evtl. als Unterprogramm (cmd.exe /c).

Ist natürlich per Batch-Datei besser - TEST.BAT
@echo off
cls
echo.
echo -- ab hier ...
set ABC=c:\programme\Super Compiler\
set PAR1=gaaanz langsam
set PAR2=nun flott
%ComSpec% /c "%ABC%"compiler.exe "%PAR1%"

usw.
die "" klammern Werte mit Leerzeichen

passt was? Gruß
 
Thema:

Windows Powershell export von Variablen wie in der ZSH/Bash

Windows Powershell export von Variablen wie in der ZSH/Bash - Ähnliche Themen

  • Windows 10 1903 Powershell lässt nicht starten

    Windows 10 1903 Powershell lässt nicht starten: Nach Aufruf der Powershell im Startmenü erscheint kurz das blaue Fenster und beendet sich dann von selbst. Sowohl die normale Version als auch die...
  • Windows 10: PowerShell Microsoft Account und zugehörige Mailadresse

    Windows 10: PowerShell Microsoft Account und zugehörige Mailadresse: Grüß Gott, ich hatte vor kurzem eine Frage gestellt wie ich ermitteln kann, ob ich in einer aktuellen Sitzung momentan als lokaler Benutzer oder...
  • Xbox Anwendung in Windows 10 löschen oder neu hinzufügen - So einfach geht es mit PowerShell

    Xbox Anwendung in Windows 10 löschen oder neu hinzufügen - So einfach geht es mit PowerShell: Nicht jeder benötigt die Xbox App auf seinem Windows 10 PC, aber nicht jede Windows 10 App kann man auch einfach so deinstallieren, auch wenn dies...
  • Windows Powershell Wlan Login Fenster

    Windows Powershell Wlan Login Fenster: Liebe Microsoft Community, ich habe folgendes Problem mit diesem Background: Ich möchte einen automatischen Wlan-Zugriff mit einem...
  • Windows 10: Eingabeaufforderung durch PowerShell im Schnellmenü ersetzen - so geht es

    Windows 10: Eingabeaufforderung durch PowerShell im Schnellmenü ersetzen - so geht es: Unter Windows 10 gibt es einen praktischen Schnellzugriff, bei dem mit einem Mausklick oder einer einzigen Tastenkombination ein Menü mit diversen...
  • Ähnliche Themen

    Oben