Windows Phone ohne kompletten Datenverlust zurücksetzen? So geht’s!

Diskutiere Windows Phone ohne kompletten Datenverlust zurücksetzen? So geht’s! im Win8 - Smartphones Forum im Bereich Windows 8 Forum; Wer hat das nicht schon mal erlebt? Das Smartphone streikt und ein Reset ist nötig. Oft ist man dann überrumpelt und hat kein aktuelles Backup...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Wer hat das nicht schon mal erlebt? Das Smartphone streikt und ein Reset ist nötig. Oft ist man dann überrumpelt und hat kein aktuelles Backup. Wie man einen Special Phone Reset mit weniger Datenverlust auf Windows 8 Smartphones machen kann zeigt euch dieser Ratgeber.

Um ein Windows Phone Smartphone zurückzusetzen kann man in den Einstellungen unter „Info“ den Punkt „Handy zurücksetzen“ wählen, oder auch die Firmware neu aufzuspielen, zum Beispiel recht einfach mit dem Windows Recovery Tool. Nachteil dieser Methoden: Alle persönlichen Daten und Einstellungen gehen ebenfalls verloren.

Auf vielen Windows Phone Geräten gibt es die Möglichkeit einen „Special Phone Reset“ zu machen. Mit diesem wird das Gerät auch auf Werkseinstellung zurückgesetzt, aber Daten wie Kartenmaterial oder personalisierte Einstellungen bleiben erhalten.

Um diesen „Special Phone Reset zu machen“ geht Ihr wie folgt vor:

Öffnet das Telefon so als würdet Ihr eine Nummer wählen wollen
Statt einer Nummer gebt Ihr diese Kombination ein: ##777#

Nun sollte sich automatisch ein Fenster öffnen das euch folgenden (auch auf deutschen Geräten englischen) Text wie auf diesem Screenshot anzeigt:

Es wird noch einmal erklärt das Kartenmaterial, Werksanwendungen und persönliche Einstellungen erhalten bleiben. Das bedeutet aber auch, dass Bilder, Musik, Emails und andere auf dem Gerät abgelegte Daten trotzdem gelöscht werden.

Die Methode ist aber scheinbar nicht auf allen Geräten nutzbar. Laut Berichten ging es zum Beispiel auf dem Lumia 920 Cyan und dem Lumia 925 nicht.

Meinung des Autors: Wenigstens verliert man auf diese Art nicht alle Daten! :)

Thema:

Windows Phone ohne kompletten Datenverlust zurücksetzen? So geht’s!

Windows Phone ohne kompletten Datenverlust zurücksetzen? So geht’s! - Ähnliche Themen

• Windows Phone 8.1 Store Fehlercode c101a006

Windows Phone 8.1 Store Fehlercode c101a006: An <p>hallo, beim Aktualisierungsversuch von whatsapp meldet der store die oben genannte Fehlermeldung. W&uuml;rde mich &uuml;ber eine behebung...
  • RETTET Windows Phone

RETTET Windows Phone: Wer will das Windows Phone bleibt?
  • Windows Phone Store Fehlercode c101a006

Windows Phone Store Fehlercode c101a006: Hallo, ich kann mit meinem Windows Phone Lumia 640 keine apps mehr aus dem store runterladen. Es erscheint immer ein Fehlercode c101a006. Bitte...
  • Datenexport auf Sim-Karte bei windows phone 8.1

Datenexport auf Sim-Karte bei windows phone 8.1: Ich möchte die Kontaktdaten und Kalenderdaten von meinem Smartphone Nokia Lumia 920 (windows phone 8.1) auf der Sim-Karte speichern, um diese...
  • 0x0 Fehlercode Insider Programm Windows Phone Microsoft Lumia 950

0x0 Fehlercode Insider Programm Windows Phone Microsoft Lumia 950: Hallo, ich habe jetzt mit dem Windows Device Recovery Tool, das Betriebssystem neu installiert und alle verfügbaren Updates. Es sind keine...