Windows Partition verschieben

Diskutiere Windows Partition verschieben im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Ich will meinen freien Speicher von Partition "C" auf "D" verschieben. Auf "C" will ich dann nur das Betriebssystem haben, auf "D" Programme...
S

susi18

Threadstarter
Ich will meinen freien Speicher von Partition "C" auf "D" verschieben.
Auf "C" will ich dann nur das Betriebssystem haben,
auf "D" Programme installieren und Daten speichern.
Wie verschiebe ich freien Speicher von "C" nach "D"?

Habs mal mit Paragon Festplatten Manager probiert,
da steig ich aber net so durch, weil da z.B. beim verschieben immer der Laufwerksbuschstabe "C" verschwindet.

Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
Standort
D - Ahrensburg (No-Go-Area)
Guten Abend susi18,

hast Du bei Paragon die Möglichkeit, die Partition C:\ zu verkleinern? Also den freien Speicher, in "unzugeordneten" Speicher umzuwandeln?

Dann die Partition D:\ um den unzugeordneten Speicher vergrößern.

Sonst:

DiskDirektor von Acronis
gibt es als "Try"-Version; wenn die o. g. Funktion nicht ausgeschaltet ist (weiß ich nicht genau:unsure ) ; lad es Dir mal runter, und ändere Deine Partitionen damit :D

Wäre zumindest ein Versuch wert.

Gruß

Rebecca :sing

S

susi18

Threadstarter
Hi, habe zwar die Möglichkeit,
mit Paragon die Partitionsgröße zu ändern (verkleinern),
doch wenn ich die Größe ändere verschwindet
dann immer der Laufwerksbuchstabe "C".
Und das Risiko geh ich lieber nicht ein,
bevor mein Rechner nicht mehr startet.

M

mody

Standort
Heilbronn
Was ich mit sicherheit empfehlen kann ist Acronis TrueImage, ich brauch hierfür allerdings extra die "disk editor" version nicht, es geht auch mit erstellen eine "Secure Zone" diese Partition kann man in C:/ oder in D:/ erstellen, in deinem fall in C:/, und dann wenn die partition erstellt ist, dieses wieder beim Acronis "Secure Zone verwalten" -->die partition (secure zone) löschen-->diesen freien platz kannst du für D: auswählen.

Das habe ich sehr oft gemacht und nie was schief gelaufen.

Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
Standort
D - Ahrensburg (No-Go-Area)
TrueImage vorhanden?

Was ich mit sicherheit empfehlen kann ist Acronis TrueImage
Guten Morgen susi18,

darf ich mal ganz unverbindlich fragen, ob "rückspielbare" Images vorhanden sind?
Wenn Du TrueImage Dein Eigen nennst :satisfied, wäre ein Image der Sache sicherlich dienlich.

Soll keine "Schulmeisterei" von mir sein, aber Du sprichst davon, das Du möglicherweise nicht mehr starten kannst :unsure.
Wenn Du, wie "Moderator" schreibt aber TrueImage hast, kannst Du doch mit der Notfall CD starten; wenn "alle Stricke reißen".

Viele Grüße

Rebecca :sing

S

susi18

Threadstarter
Habs mittlerweile mit Partition Magic hinbekommen und so unterteilt:
c: windows, d: programme , e:daten
Wieviel Speicher reicht eigentlich für ne Windows Partition?
Danke für die Antworten.

P

paul 63

Tach

meine c: ist 7 GB reicht vollkommen aus bis jetzt.

mfg

Paul

S

susi18

Threadstarter
Habe bisher alle Programme unter "c" installiert.
Muss dann wohl nun alles neu auf "d" (Programme)installieren,
damit "c" kleiner wird.
Ausserdem würde ich gerne den Ordner "Eigene Dateien" unter "e" (Daten) haben.
Reicht dann ein einfaches verschieben aus?

P

paul 63

Hallo

Rechts Klick auf Eigene Dateien/Eigenschaften/Verschieben.
Programme auf D: installieren.
Ich würde die Auslagerungsdatei noch festlegen.

Paul

S

susi18

Threadstarter
Danke, wie legt man bitte die Auslagerungsdatei fest?

R

Roger_S

Standort
Roth / Nbg
Danke, wie legt man bitte die Auslagerungsdatei fest?
Ich nehme mal an, dass du XP hast.:blush

Gehe in der Systemsteuerung auf "System".
Dort auf die Registerkarte "Erweitert", dann "Systemleistung" und nochmal eine Schaltfläche "erweitert". Im unteren Drittel im Abschnitt "Virtueller Arbeitsspeicher" klickst du auf die Schaltfläche "Ändern".

Nun kannst du für deine verschiedenen Partitionen die größe der Auslagerungsdatei(en) festlegen. Die Änderungen werden erst mit Klick auf die Schaltfläche "Festlegen" übernommen und wirken i.d.R. nach dem nächsten Reboot. Viel Erfolg !

S

susi18

Threadstarter
Jo danke, habe XP.
Und wieso eigentlich braucht man die Auslagerungsdatei?

R

Roger_S

Standort
Roth / Nbg
Betriebsysteme brauchen eine Auslagerungsdatei, um Programmteile (auch Teile des BS) und Daten, die gerade nicht benötigt werden und im Hauptspeicher (RAM) keinen Platz finden, auf der Festplatte zwischenzulagern.

Wenn dein PC nicht gerade 4 GB RAM hat solltest du die Auslagerungsdatei nicht deaktivieren. Sonst kann es - wenn mehrere Speicherhungrige Anwendungen zugleich laufen - zum Absturz kommen. Auch XP knallt dann "an die Decke". :blush

Noch ein Link zum Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Auslagerungsdatei

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Windows Partition verschieben

Windows Partition verschieben - Ähnliche Themen

• Windows 10 kann nicht installiert werden, verschiedene Fehlermeldungen wie z.B (Es konnte keine neue partition erstellt werden oder eine vorhande gefu

Windows 10 kann nicht installiert werden, verschiedene Fehlermeldungen wie z.B (Es konnte keine neue partition erstellt werden oder eine vorhande gefu: Guten Tag liebe Community, Also ich habe mir wirklich schon sehr viele Community fragen über dieses Problem angesehen, aber bei mir hat wirklich...
  • Wie kann man Windows auf eine andere Partition schieben?

Wie kann man Windows auf eine andere Partition schieben?: Hallo Community, ich habe heute eine neue SSD in meinen Laptop eingebaut und habe alle Daten, Programme etc. (inklusive Windows) auf einer...
  • Eine versteckte USB-Partition wird unter Windows 10 sichtbar!

Eine versteckte USB-Partition wird unter Windows 10 sichtbar!: Hallo Community, ich habe ein USB-Stick mit 2 Partitionen, die ich unter Windows-7 erstellt habe. Die erste Partition ist sichtbar und zweite...
  • Windows 10 Partition verschieben

Windows 10 Partition verschieben: Moin, Ich habe Windows 10 am Ende des Speicherbereiches meiner Festplatte instaliert und die Partition wird langsam zu klein. Ich habe noch eine...
  • Verschieben der Windows Daten in andere Partition

Verschieben der Windows Daten in andere Partition: Hi Leute, ich habe vor einigen Tagen Windows 8 erstanden und bin sehr glücklich damit. Vorher hatte ich Windows XP, aber bei der Installation ist...