GELÖST "Windows.old" löschen?

Diskutiere "Windows.old" löschen? im Win 10 -Installation Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, nachdem ich mich nun für eine Cleanintstallierung entschieden und auch gemacht habe stellt sich mir die Frage ob und wie ich den...
Blu

Blu

Threadstarter
Hallo,

nachdem ich mich nun für eine Cleanintstallierung entschieden und auch gemacht habe stellt sich mir die Frage ob und wie ich den "Windows.old" endgültig löschen kann -weil er mir zu viel Platz auf C:/ einnimmt. Rechte Maustaste und löschen ging zwar, aber es sind immer noch ca. 14GB übrig, da ich während des Löschen mehrmals über irgendwelche Systemdateien gefargt wurde und Angst hatte diese zu löschen habe ich sie einfach übersprungen.

Also, kann/darf man Windows.old endgültig löschen?

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Klosterneuburg/Österreich
Man kann (und darf) diesen Ordner löschen. Du führst die Windows Datenträgerbereinigung als Administrator aus und setzt die Haken an der entsprechenden Stelle.

Allerdings hast du, wenn sich der Ordner "Windows.old" auf deiner Systempartition befindet, keine CleanInstall gemacht.

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Blöde Frage: Wenn es eine Clean-Installation war (also C: vorher formatiert oder noch besser die Partition gelöscht), woher kommt dann ein Windows.old-Ordner? Außer die Clean-Installation wurde mit einem alten Win10-Build gemacht der dann nochmal ein Upgrade brauchte (so gesehen wäre das dann doch wieder keine Clean-Installation).

Blu

Blu

Threadstarter
Also ich habe Win 10 "ohne das behalten von Programmen und Einstellungen" nochmal installiert -und da alles gelöscht werden sollte, dachte ich das IST eine Cleaninstallition. Und da Windows gesagt hat alles würde gelöscht und ich würde nie, nie, nie mehr zu 8.1 zurückkehren können -hatte ich keine Zweifel mehr. Nun gut, dann war eben keine Cleaninstallation.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Wenn du noch nicht zuviel Zeit investiert hast, würde ich nochmal installieren.
Dann halt am Anfang der Installation die vorhandenen Partitionen löschen.

Blu

Blu

Threadstarter
Naja, viele Programme (nicht alle) habe ich schon installiert -ich will auch mal zur Ruhe kommen, falls du meinen Ärger im Forum verfolgt hast..

Ich meine der Windows.old Ordner ist keine große Sache da er nicht besonders stört, aber wenn es ginge würde ich mir den Speicherplatz schon holen. Auf dem einen PC sind das 13 GB auf dem anderen 24GB -also ca. 40 GB verschenkt...

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Wie JollyRoger2408 schon geschrieben hatte: Die Datenträgerbereinigung aufrufen (Festplatte im Explorer mit rechts anklicken -> Eigenschaften -> Bereinigen ist das unter Win7, sollte nicht groß anders sein), warten bis der Dialog kommt, dann "Systemdateien bereinigen", nochmal warten und dann gibts in der Liste "Frühere Windows-Versionen", "Windows-Installationsdateien" usw. was dann richtig Platz schafft, und auch diesen Ordner löscht.

Der Bereinigungs-Dialog (der zweite, mit Systemdateien) hat übrigens noch eine zweite Registerkarte wo man alle Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten löschen kann. Das macht meist auch etliche GB frei. Allerdings kommt man dann nicht mehr per Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt. Sollte man also nur machen wenn der Rechner einwandfrei läuft.

Blu

Blu

Threadstarter
Hat wunderbar geklappt. Danke euch allen !!!:up

Thema:

"Windows.old" löschen?

Sucheingaben

win10 update schreibt windows.old ordner

"Windows.old" löschen? - Ähnliche Themen

• Windows 10 - Datei-Verzeichnis: nicht löschbare Dateien ..new und ..old

Windows 10 - Datei-Verzeichnis: nicht löschbare Dateien ..new und ..old: Hallo, ich habe auf meiner Festplatte im Explorer diese beiden Einträge gefunden, die Dateien sind nicht löschbar (auch nicht unter [cmd]), wie...
  • Windows old Ordner löschen?

Windows old Ordner löschen?: Ich habe schon 3 Windows old.Ordner und möschte sie löschen was mir nicht gelingt.Wie muß ich vorgehen und kann ich sie alle löschen...
  • Windows old Ordner löschen?

Windows old Ordner löschen?: Ich habe schon 3 Windows old.Ordner und möschte sie löschen was mir nicht gelingt.Wie muß ich vorgehen und kann ich sie alle löschen?
  • Windows 10 upgrade home zu pro, alter key wiedernutzbar? / Upgrade w10 home to pro, old key reuseabl

Windows 10 upgrade home zu pro, alter key wiedernutzbar? / Upgrade w10 home to pro, old key reuseabl: Hallo Community, der Titel wirkt zwar einfach, jedoch habe ich dazu nichts richtiges im Internet finden können. Ich habe 2 Rechner mit w10...
  • Windows Old löschen ? Ja oder Nein

Windows Old löschen ? Ja oder Nein: Ich habe vor ein paar Tagen das neuste Windows Installiert nun ist da ein Ordner mit Win old, darf ich den nun löschen oder nicht ? lieb frag ?