Windows Neuinstallieren nach einem Festplatten Umzug?

Diskutiere Windows Neuinstallieren nach einem Festplatten Umzug? im WinXP - Installation Forum im Bereich WinXP - Installation; Hallo, ich habe das Problem, das meine Mainboard inkl. CPU sich verabschiedet haben. Meine Frage ist es: - kann ich die Festplatte in einem...
P

Philippe

Hallo,

ich habe das Problem, das meine Mainboard inkl. CPU sich verabschiedet haben. Meine Frage ist es:
- kann ich die Festplatte in einem anderen Rechner einbauen ohne Windows XP Prof. neu Installieren zu müssen?
wenn ja wie? (Es hat sich einiges an der Hardware geändert: Mainboard, CPU, Grafikkarte, Speicher, ...)

Vielen Dank

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Willkommen im Board, Philippe!

Ich möchte dir empfehlen, das nicht zu tun, da du auf diese Weise die neu eingebauten Komponenten gleich beim ersten Start grillen könntest. Bedenke, dass die installierten Treiber auf der Platte alle für die alten Komponenten ausgelegt waren. Die neuen Geräte werden beim ersten Start unter XP so gar nicht oder unter falschen Parametern angeschlossen, was im schlimmsten Fall zum sofortigen Defekt führen kann.

Ich empfehle dir, bei eingebauter Festplatte den Rechner mit einer Knoppix-Live-DVD zustarten und deine wichtigen Medien zu sichern, bspw. auf DVDs oder eine externe Festplatte.

Danach installierst du Windows komplett neu, alles andere wäre Wahnsinn.

L

LauxAimoEwa

Ich würde es versuchen. Dass Treiber die Hardware wegballern habe ich noch nie gehört - oder hattest Du sowas schonmal?

Neue Geräte werden zunächst nicht gestartet, das ist richtig - Natürlich ist es auch nicht sauber, einfach die Treiber drüberzuziehen, aber dafür erspart man sich das komplette neueinrichten der Programme mitsamt der Einstellungen.

Auf jeden Fall muss dann XP aber neu aktiviert werden.

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Neue Geräte werden zunächst nicht gestartet, das ist richtig - Natürlich ist es auch nicht sauber, einfach die Treiber drüberzuziehen, aber dafür erspart man sich das komplette neueinrichten der Programme mitsamt der Einstellungen.
Ich denke, der ganze Aufwand ist größer als XP sauber neuzuinstallieren und dann ein einwandfreies System zu haben, bei dem nicht noch Monate später Probleme auftauchen.

Und: Ja, wir hatten es schonmal hier, dass sich jemand den Rechner zerschossen hat mit einem Hardwareumbau ohne Neuinstallation. Leider find ich das Thema nicht mehr. :flenn

S

shoutz

Moin moin, kannst es ausprobieren!!
wenn es nicht klappen sollte, dann mit boot cd z.b. erd commander oder ähnliches nur den ide treiber deinstalliren. dann sollte er normal booten ohne probs. das wegballern hab ich auch noch nie ehört :-)

S

shoutz

oder ienfach xp cd einlegen und reparieren, bleiben alle tools und programme erhalten :-)

R

RandomizeChris

Also, dass die Hardware davon kaputt gehen soll, habe ich auch noch nie gehört.
Ich würde es einfach probieren. Wenn ein Treiber nicht passen sollte, dann startet Windows diesen normalerweise einfach nícht.
Im schlimmsten Fall bootet dein System nicht mehr, dann kannst du immer noch eine Reparatur deiner Installation durchführen.

Grüße
Chris

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Hallo,

ich habe das Problem, das meine Mainboard inkl. CPU sich verabschiedet haben. Meine Frage ist es:
- kann ich die Festplatte in einem anderen Rechner einbauen ohne Windows XP Prof. neu Installieren zu müssen?
wenn ja wie? (Es hat sich einiges an der Hardware geändert: Mainboard, CPU, Grafikkarte, Speicher, ...)

Vielen Dank
Hallo,
es geht auch ohne Neuinstallation; @Mike40 hat hier beschrieben, wie es gemacht wird.

P

pborn66

oder ienfach xp cd einlegen und reparieren, bleiben alle tools und programme erhalten :-)
ihr solltet ihn aber auch, sicherheitshalber,darauf hinweisen das xp zwei rep. möglichkeiten anbietet!! und er nicht plötzlich in der "rep.konsole" landet.

P

pborn66

Hallo,
es geht auch ohne Neuinstallation; @Mike40 hat hier beschrieben, wie es gemacht wird.
bei der beschreibung funzte das alte system aber noch, was ja bei ihm nicht der fall ist!!
er könnte höchstens mal probieren im "abgesicherten modus" und sollte das nicht funktionieren dann halt eine rep. fahren

JollyRoger2408

JollyRoger2408

bei der beschreibung funzte das alte system aber noch, was ja bei ihm nicht der fall ist!!
er könnte höchstens mal probieren im "abgesicherten modus" und sollte das nicht funktionieren dann halt eine rep. fahren
Hallo,
also ich wüßte nicht, wo @Philippe schreibt, daß sein System nicht funktioniert. :confused Er schreib nur von geänderter Hardware.

P

pborn66

Hallo,

Vielen Dank
na da, siehst du:aah :blush @jolly....

Thema:

Windows Neuinstallieren nach einem Festplatten Umzug?

Windows Neuinstallieren nach einem Festplatten Umzug? - Ähnliche Themen

• Windows 10 neuinstallieren

Windows 10 neuinstallieren: Falls Probleme auftreten, Sie aber den Anmeldebildschirm sehen können, versuchen Sie zuerst, ihr Windows 10 auf die Werkseinstellungen...
  • Probleme beim Neuinstallieren von Windows 10

Probleme beim Neuinstallieren von Windows 10: Hallo Microsoft-Community, da mein PC egal welchen Lösungsansatz man wählte und selbst mit Hilfe durch den Microsoft Support nicht updaten...
  • Windows 7 Home Premium - PC formatieren/Windows neuinstallieren

Windows 7 Home Premium - PC formatieren/Windows neuinstallieren: Hallö :) Ich bin ehrlich ich habe nicht viel Ahnung von Computern, deswegen versuche ich hier Hilfe zu finden. Problem ist folgendes: Ich wollte...
  • Problem beim neuinstallieren von Windows 10

Problem beim neuinstallieren von Windows 10: Hallo, Ich habe mir einen neuen Computer zusammengestellt und auf diesen Windows 10 installiert. Dafür habe ich meinen Produkt key des alten...
  • Windows 10 Neuinstallieren

Windows 10 Neuinstallieren: Nachdem ich im Oktober 2012 Windows 8 Pro bestellt und käuflich erworben hatte, dann im Juni 2015 kostenlos auf Windows 10 upgraden konnte, wird...