Windows neu und Festplattenprobleme

Diskutiere Windows neu und Festplattenprobleme im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo @all, nachdem ich nun meine Daten retten konnte und alles neu gemacht habe, habe ich jetzt Probleme mit meinen Festplatten. Nachdem ich...

Dingo

Threadstarter
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
61
Hallo @all,

nachdem ich nun meine Daten retten konnte und alles neu gemacht habe, habe ich jetzt Probleme mit meinen Festplatten.
Nachdem ich heute alles neu aufgesetzt habe und den rechner nach einer Pause wieder gestartet habe, werden die Festplatten nicht erkannt. Ziehe ich die zweite Platte ab, ist das Problem wieder weg. Das habe ich auch, wenn ich eine andere Platte als Slave laufen lasse.
Weiss einer was das sein könnte?

Gruss Dingo
 

alterknacker

Dabei seit
13.09.2005
Beiträge
1.073
Alter
73
Ort
94036 Passau
Sieht nach einem BIOS-Problem aus....gibt es für dein Bios ein Update...?
 

WalterB

Internet die Zukunft
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
4.067
Ort
Aargau
Das habe ich auch, wenn ich eine andere Platte als Slave laufen lasse.

Was passiert wenn Du eine Harddisk als Master am IDE1 anschliesst und die zweite Harddisk als Master am IDE2, das CD Laufwerk als Slave am IDE2.

Walter

:confused
 

Dingo

Threadstarter
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
61
Was passiert wenn Du eine Harddisk als Master am IDE1 anschliesst und die zweite Harddisk als Master am IDE2, das CD Laufwerk als Slave am IDE2.

Walter

:confused

Sowas habe ich noch nicht probiert, weil ich nicht wusste das es funktioniert. Werde ich aber mal testen.
Und zu dem Biosproblem...könnte es auch sein, das bie Batterie alle ist, weil wenn ich denn mal ins Bios komme, ist auch ständig die Bootreihenfolge verstellt. Ich stelle es immer so ein, das die Master HDD an erster Stelle ist, aber wenn ich die zweite HDD anklemme, kommt zuerst das Floppy, dann das CD ROM und dann erst die HDD.
Zur Not hätte ich noch ein baugleiches Board in einem anderen Gehäuse, sollte ich die Sachen sonst da mal einbauen?

Gruss

Dingo
 

Marry

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
197
Ort
Düren
Das mit dem BIOS könnte ein Batteriefehler sein. Brauchst aber net den PC umbauen sondern nur die Batterie tauschen!
 

Dingo

Threadstarter
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
61
Ich nochmal,

ich habe gestern die Platten und gesamte Hardware in einen anderen PC mit identischem aber etwas älterem Board eingebaut. Die zweite Platte hat er trotzedem nicht erkannt, also habe ich eine andere genommen und siehe da, es funtionierte !!! Bis eben gerade. Ich startete den Rechner eben und es kam wieder die Meldung das die Primäre HDD nicht erkannt wurde...press F4. Ich weiss jetzt aber hundertprozentig, das wenn ich die zweite Platte abklemme, das dann wieder alles funktioniert. Kann es sein das die 250GB Platte die als Master läuft einen Knall hat???:D

Ich bin jetzt auch langsam mit meinem Latein am Ende. Gestern habe ich noch alle unmöglichen Jumpereinstellungen probiert die völlig wirr waren, aber Versuch macht klug.

Weiss da noch einer einen Rat oder Hilfestellung?

Gruss Dingo
 

Travel-pc

Laptop-Fan
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
6.095
Ort
Nord-Europa
Hallo,

evtl. arbeiten diese beiden Platten mit unterschiedlichen Transferraten ( PIO )

Ist es noch ein "altes" IDE-Kabel ( dickere Adern ) zu den Festplatten ????

Es müssen bei neuen IDE-Festplatten auch die neuen 80 pol. IDE Kabel
benutzt werden (dünnere Adern ) .

;-)
 

Dingo

Threadstarter
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
61
Hi,

das habe ich auch schon überprüft und vor einigen Monaten mal das Problem gehabt, das die Master im UDMA und die Slave im Pio Modus lief. Aber das ist hier nicht mehr der Fall.
Was vor allem komisch ist, das ich die Slave Platte engeklemmt, Rechner gestartet habe und alle sohne Probleme lief. Dann den Rechner ausgemacht und nach einigen Stunden ist dann wieder alles für die Tonne. Echt komisch.

Gruss Dingo
 
Thema:

Windows neu und Festplattenprobleme

Windows neu und Festplattenprobleme - Ähnliche Themen

Windows 10 Press f11 to run recovery: Hallo, Ich habe folgendes Problem ich habe ganz gemütlich ein bischen forza horizon 4 gespielt plötzlich stürzt mein pc ab. Er startete sich...
Neuinstallation v. Windows auf SSD und Partitionen bilden: Mein Laptop zeigte eine Reihe von BlueScreens und stürzte dann schließlich komplett ab. Der Microsoft Mitarbeiter meinte dass nur eine komplette...
Daten verschwunden nach "Problem mit Benutzerkonto": Hallo liebe Community! Nachdem ich heute meinen Rechner (HP Pavilion) hochfahren wollte bekam ich auf einmal eine Fehlermeldung. (Probleme mit...
Installation eines Spiels aus dem MS-Store nach neuinstallation von Windows nicht mehr möglich: ich habe vor kurzem Forza horizon 4 gekauft und prpblemlos auf meine D-platte installiert. heute musste ich mein Windows neu installieren und...
Externe USB Platte wird erst nach abstöpseln erkannt: Hallo zusammen, ich habe an meinem neu aufgesetzten Acer PC das Problem, dass eine externe USB Platte erst erkannt wird nachdem ich die Platte...
Oben