Windows mit Linux sichern

Diskutiere Windows mit Linux sichern im Linux Forum im Bereich Linux; Mit Linux kann man einfach eine komplette Windows-Partition sichern: mit dd if=/dev/hda1 | gzip > winimage.gz sichert man beispielsweise die...
#1
mastermind

mastermind

Dabei seit
02.02.2002
Beiträge
286
Mit Linux kann man einfach eine komplette Windows-Partition sichern:

mit dd if=/dev/hda1 | gzip > winimage.gz

sichert man beispielsweise die gesamte Partition hda1 komprimiert in der Datei winimage.gz.

Zum Wiederherstellen gibt man ein:
gunzip -c winimage.gz | dd of=/dev/hda1
 
#2
stpe

stpe

Dabei seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
vorsicht ist aber angebracht: gzip packt nur bis zu 2gb - bei überschreitung bricht gzip einfach ohne fehlermeldung ab.

hatte das problem schon mal, nachdem ich rücksichern wollte - da war im archiv auf einmal nur die hälfte von dem, was ich eigentlich gesichert hatte.


das gleiche gilt übrigens auch für tar.
 
Thema:

Windows mit Linux sichern

Sucheingaben

kann man mit linux windows partition sichern und wiederherstellen

Windows mit Linux sichern - Ähnliche Themen

  • Windows Update löscht Linux Partition ?

    Windows Update löscht Linux Partition ?: Gute Nacht, gestern hat mein Laptop das große Windows 10 Update gemacht. Ich habe bis dahin Windows 10 (fasst) problemlos zusammen mit einer...
  • Windows 10 findet Linux-Server nicht

    Windows 10 findet Linux-Server nicht: nach dem (unfreiwilligen) Upgrade von WIN 7 auf Windows 10 findet mein Rechner den Linux-Server (Suse 9.3) nicht mehr. Netzwerkumgebung ist LAN...
  • Windows bei neuem Laptop löschen und unter Linux (Virtualbox) installieren

    Windows bei neuem Laptop löschen und unter Linux (Virtualbox) installieren: Hallo zusammen ich möchte mir einen neuen Laptop zulegen. Ich arbeite zwar zu 99% unter Linux, möchte mich aber für die Zukunft offen halten...
  • Windows 10 S wird das Windows Subsystem für Linux (WSL) nicht unterstützen

    Windows 10 S wird das Windows Subsystem für Linux (WSL) nicht unterstützen: Mit dem bereits Anfang Mai angekündigtem Windows 10 S bietet Microsoft eine kostenlose Bildungsvariante des Betriebssystems an, welches aber...
  • GPU werden nicht registriert - Windows 10 Neuinstallation nach Linux

    GPU werden nicht registriert - Windows 10 Neuinstallation nach Linux: Hallo zusammen ich bin ziemlich ratlos zu oben genannten Sachverhalt. Hatte eine sehr lange Zeit Linux Mint als mein Haupt OS (kein Dual Boot, da...
  • Ähnliche Themen

    Oben