Windows mit Linux sichern

Diskutiere Windows mit Linux sichern im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Mit Linux kann man einfach eine komplette Windows-Partition sichern: mit dd if=/dev/hda1 | gzip > winimage.gz sichert man beispielsweise die...
mastermind

mastermind

Threadstarter
Dabei seit
02.02.2002
Beiträge
286
Mit Linux kann man einfach eine komplette Windows-Partition sichern:

mit dd if=/dev/hda1 | gzip > winimage.gz

sichert man beispielsweise die gesamte Partition hda1 komprimiert in der Datei winimage.gz.

Zum Wiederherstellen gibt man ein:
gunzip -c winimage.gz | dd of=/dev/hda1
 
stpe

stpe

Dabei seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
vorsicht ist aber angebracht: gzip packt nur bis zu 2gb - bei überschreitung bricht gzip einfach ohne fehlermeldung ab.

hatte das problem schon mal, nachdem ich rücksichern wollte - da war im archiv auf einmal nur die hälfte von dem, was ich eigentlich gesichert hatte.
sad.gif


das gleiche gilt übrigens auch für tar.
 
Thema:

Windows mit Linux sichern

Windows mit Linux sichern - Ähnliche Themen

GPT statt MBR - Windows 7 und Windows 10 auf einer Disk: Wenn ich Windows 10 von einem Bootmedium (USB Stick) installieren will, verlangt es eine Disk mit GPT-Partition table. Ich habe einen Lenovo...
Auslieferungszustand herstellen? Windows 7 oder Windows 10?: Hallo, Windows ist abgestürzt. Da Linux parallel installiert, konnte ich meine Daten sichern. Windows 10 lässt sich nicht reparieren. Es wird...
Animierte GIF Bilder oder Emojis in Windows 11 Anwendungen verwenden mit der Emoji Tastatur: Wenn es um Dinge geht, die für viele in der digitalen Welt wichtig sind, dann gehören Smileys bzw. Emojis und auch animierte Bilder für viele hier...
Neuinstallation v. Windows auf SSD und Partitionen bilden: Mein Laptop zeigte eine Reihe von BlueScreens und stürzte dann schließlich komplett ab. Der Microsoft Mitarbeiter meinte dass nur eine komplette...
Windows sichern und wiederherstellen: Hallo Community, ich habe ein Problem mit dem Windows Backup "sichern und wiederherstellen" Vorab zu meiner Konfiguration: Windows 10 2004...

Sucheingaben

kann man mit linux windows partition sichern und wiederherstellen

Oben