Windows Media Player 11 unter VISTA ruckelt!

Diskutiere Windows Media Player 11 unter VISTA ruckelt! im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo und guten Tag, ich habe ein Notebook von Dell, ein 17er XPS, 1,8, 2 GB. Bei mir ruckelt immer bei der Musik- bzw. mp3-Wiedergabe zum Schluß...
H

Horstowitsch

Threadstarter
Hallo und guten Tag,

ich habe ein Notebook von Dell, ein 17er XPS, 1,8, 2 GB. Bei mir ruckelt immer bei der Musik- bzw. mp3-Wiedergabe zum Schluß vor einem neuen Lied der Player und das vom ersten Tag an. Ich habe zudem das Gefühl, dass der Player vor Beginn des Abspielens eines Liedes etwas länger braucht, um das Lied mit dem Player wiederzugeben. Auch dann, wenn es in der Abspielliste rechts schon drin ist. Gibt es Erkenntnisse, woran es liegen könnte? Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen könnte?

Um weiteren Fragen vorzugreifen: ich habe keinerlei aufwendige Programme laufen, der Rechner läuft bei mp3-Wiedergabe oft ungenutzt im Hintergrund und er ruckelt übrigens auch dann, wenn ich das Windows-Media-Home-Center nutze, ohne den Rechner hochzufahren.

Wenn ich ggf. auf den Mediaplayer Classic zurückgreifen will (den will ich eigentlich nicht haben, aber da soll es wohl nicht so sein...): wie muss ich unter VISTA Home Premium vorgehen, dass ich den WMP 11 deinstalliere und den Classic installiere?

Hat jemand ein gleichgelagertes Problem gehabt und auf einen ganz anderen Player zurückgegriffen, der problemlos läuft? Welchen?

Danke vorab für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Erstmal willkommen im WinBoard, Horstowitsch! :)

Du kannst den Mediaplayer 11 nicht deinstallieren, der ist fest in Vista verankert. Hast du schon irgendein CodecPack installiert, das den MP Classic enthält (da du diesen schon erwähntest).

Wenn nicht empfehle ich dir das K-Lite Codec Pack Full: http://download.winboard.org/files.php?cat=37

Das enthält alle nötigen Codecs und auch den MP Classic, danach könnte das Ruckelproblem auch unter dem WMP11 passé sein, da dieser die Codecs ja mitbenutzen kann.

H

Horstowitsch

Threadstarter
Danke für die schnelle Antwort! Aber diese Maßnahme hat nicht so richtig wirklich was verändert. :blink Außer dass ich jetzt irgedwie keine Audio-CD mehr abspielen kann. Das liegt aber wohl an irgend einer Einstellung, das werde ich, denke ich, noch rausfinden. :blush

Das Ruckeln am Ende eines jeden Liedes aber, immer so ca. 20-30 sec. vor dem Ende und etwa 5 sec. vorher nochmal, bleibt. Einzig habe ich festgestellt, dass der Player das folgende Lied schneller anfängt bzw. mit der Überblendfunktion auch passend einspielt.

Noch eine andere Idee???

S

SantaCozB

Standort
Schweiz
Hallo,

ich habe auf meinem Dell Inspiron 1405 dasselbe Problem. Eine Lösung habe ich leider noch nicht gefunden. Nun benutze ich meist "foobar2000" (http://www.foobar2000.org/). Damit - wie eigentlich mit allen anderen Players - tritt das Ruckeln nicht auf.

Falls du das Problem lösen können solltest, schreib doch bitte hier hinein, wie man das anstellt, denn ich würde trotzdem gerne den WMP 11 benutzen - jedenfalls bis Amarok 2.0 erscheint :satisfied

G

GaxOely

Gast
Ihr solltet mal an einer andere Stelle suchen!
Was ist mit der Festplatte?
Es könnte auch am nachladen von dieser liegen!
Läuft diese im ultra DMA Modus?
Sind überhaupt die Mainboardtreiber installiert?

V

Vaya

Ciao!

Ich habe auch Vista mit dem selben Player. Auch meiner ruckelt öfters, jedoch hatte ich schon merere totale Abstürze zu verzeichnen. Woran es genau lag, habe ich bis heute nicht herausgefunden! Eine Zeit lang liess sich mein Player schon gar nicht mer öffnen!

Ein Mediamatiker, welchen ich damals konsultiert hatte, sagte mir, ich solle den ganzen Player nochmals neu installieren. Dies kannst du z.B direkt auf dieser Seite erledigen: http://computer.aol.de/Ratgeber-Windows/Windows-Media-Player-11-Edel-Look-Vista-Design-1176477703-0.html
Danach hatte ich zumindest keine Abstürze mer, manchmal, wenn auch selten, jedoch kleinere Probleme mit CDs und DVDs.

Viel Glück!

I

imaetz70

Standort
Hamburg
Vergebt mir, dass ich eine Thread-Leiche reanimiere, aber in diesem Fall dürfte dies nützlich sein.
Das Problem wird tatsächlich durch Windows Vista verursacht. Wie man es behebt, findet ihr hier:
http://blog.hansmelis.be/2007/06/17/windows-vista-long-delay-when-switching-songs-in-media-player/
komisch ich hatte dieses problem noch nie und habe vista auf dem laptop (LG-M1 pro) und auf dem PC läuft super flüssig. liegt wohl eher am zusammenspiel Dell-Geräte mit Vista...

hoffe ihr habt auch genug RAM in den geräten und die platten laufen mit dem DMA-Modus, sonst ist es kein wunder, wenn es ruckelt..

S

SantaCozB

Standort
Schweiz
komisch ich hatte dieses problem noch nie und habe vista auf dem laptop (LG-M1 pro) und auf dem PC läuft super flüssig. liegt wohl eher am zusammenspiel Dell-Geräte mit Vista...

hoffe ihr habt auch genug RAM in den geräten und die platten laufen mit dem DMA-Modus, sonst ist es kein wunder, wenn es ruckelt..
das kann schon sein. jedenfalls scheint es ein verbreitetes problem zu sein, und ich weiss nicht, ob nur geräte von dell betroffen sind. bei mir ist 1gb an ram verbaut, was für vista vielleicht nicht übermässig viel ist, aber reichen sollte es eigentlich. dma ist selbstverständlich aktiviert. jedenfalls hat der tipp von oben geholfen. auch im msn messenger treten solche probleme nicht mehr auf. naja, egal, hauptsache es läuft jetzt :-)

Thema:

Windows Media Player 11 unter VISTA ruckelt!

Windows Media Player 11 unter VISTA ruckelt! - Ähnliche Themen

• Windows Media Player

Windows Media Player: Hallo Ich habe eine alte DVD mit Musik die ich leider nicht mehr abspielen kann da wohl ein Code fehlt wie kann ich dieses Problem lösen? MfG Bunk
  • Satellitenaufnahmen werden mit Windows Media Player oder Filme & TV nicht bis zum Ende abgespielt.

Satellitenaufnahmen werden mit Windows Media Player oder Filme & TV nicht bis zum Ende abgespielt.: Hallo, Also ich habe Probleme mit WinTV v8.5.37045 über Astra 19.2 Ost aufgenommene Filme, die dann aber nicht bis zum ende durchlaufen, weder...
  • Windows Media Player

Windows Media Player: Ich möchte mir eine Audio-CD brennen, jedoch gibt es ein Problem. Bei manchen Liedern wird die Länge des Liedes nicht angezeigt, dadurch kann ich...
  • [Windows Media Player] Albumcover/Thumbnail wird nicht über die mp3 Datei angezeigt beim wechseln

[Windows Media Player] Albumcover/Thumbnail wird nicht über die mp3 Datei angezeigt beim wechseln: Ich hatte diese Problem schon seit einer geraumen Zeit und soweit ich im Internet suchen konnte hat nichts funktioniert. Ich weiß das viele...
  • Windows Media Player funktioniert nicht (?)

Windows Media Player funktioniert nicht (?): Guten Tag zusammen, habe da eine kurze Frage, bezogen auf den Windows Media Player. Ich wollte vorhin willkürlich ein paar Musik-Ordner...