Windows Mail unter Win 8 defekt nach Update

Diskutiere Windows Mail unter Win 8 defekt nach Update im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 8 Forum; Ich benutze seit ca. 1,5 Jahren Windows Mail unter Win 8 - bisher ohne Win 8.1 Update. Gestern habe ich ein Update von Win Essentials gemacht...
G

Gast

Gast
Ich benutze seit ca. 1,5 Jahren Windows Mail unter Win 8 - bisher ohne Win 8.1 Update.
Gestern habe ich ein Update von Win Essentials gemacht, dabei wurde plötzlich Windows Mail geschlossen und jetzt startet es nicht mehr.
Ich habe schon versucht, nochmals alle Dateien aus meiner Vistaversion wieder in den WinMail Ordner zu kopieren, so wie ich es damals überhaupt ans Laufen gebracht habe (Windows 8 Tipps und Tricks - Windows Mail unter Windows 8 aktivieren).
Ohne Erfolg.
Wenn ich die exe starte, sehe ich im Taskmanager unzählige Prozesse von WinMail, und dann muss ich den Rechner neu starten, weil gar nichts mehr geht.
Kann hier hier jemand helfen? Herzlichen Dank

NiFu

NiFu

Wenn ich die exe starte, sehe ich im Taskmanager unzählige Prozesse von WinMail, und dann muss ich den Rechner neu starten, weil gar nichts mehr geht.
Vor der Kopieraktion erst alle Prozesse von WinMail beenden. Oder PC neu starten und "Windows Mail" nicht starten.

Ich habe schon versucht, nochmals alle Dateien aus meiner Vistaversion wieder in den WinMail Ordner zu kopieren, so wie ich es damals überhaupt ans Laufen gebracht habe (Windows 8 Tipps und Tricks - Windows Mail unter Windows 8 aktivieren).
Anleitung genau lesen: Bei Windows 8 reicht es nicht nur die Dateien von Vista herüber zu kopieren - es muss eine zusätzliche Datei "msidcrl30.dll" kopiert werden.

G

Gast

Gast
@ NiFU
Danke für deine Antwort, leider hilft mir das nicht weiter.
Vor dem Kopieren/Umbenennen war kein WinMail Prozess aktiv und die "msidcrl30.dll" hatte ich auch mit kopiert.
Es sieht eher so aus, als ob durch das Update irgendwas geändert wurde (an Windows Live Mail) was sich jetzt auf Win Mail auswirkt.
Hat noch jemand eine Idee? Danke

NiFu

NiFu

Es sieht eher so aus, als ob durch das Update irgendwas geändert wurde (an Windows Live Mail) was sich jetzt auf Win Mail auswirkt.
Das halte ich für unwahrscheinlich. Windows Live Mail (aus "Windows Live Essential") ist weder in Windows 8 noch Windows 8.1 enthalten. Und ich glaube kaum, dass Microsoft dieses beim Windows 8.1 Upgrade aktualisiert.

Zudem kann man ja auch nach Windows 8.1 upgraden ohne jemals "Windows Live Mail" installiert zu haben. Aber wenn du die Vermutung hast, dass "Windows Live Mail" durch das Windows 8.1 Upgrade "verschlimmbessert" wurde, dann könntest du doch mal versuchen das "Windows Live Mail" erneut "drüber" zu installieren.

Hat noch jemand eine Idee?
  • Hast du "Windows Mail" auch in den richtigen Ordner kopiert ? Nach "C:\Programme" und nicht nach "C:\Programme (x86)" ?
  • Hast du die richtigen Bit-Version verwendet (32 Bit/64 Bit) von Windows Mail (Vista) und "msidcrl30.dll" ?
  • Zeigt die "Ereignisanzeige" von Windows 8.1 irgendeinen Fehler nach dem Start von "Windows Mail" ?
  • Zudem würde ich heute nicht mehr empfehlen den gesamten Vista Ordner nach Windows 8.1 zu kopieren. Sondern nur noch die beiden Dateien "msoe.dll" und "msidcrl30.dll" und ansonsten die Dateien aus Windows 8.1 verwenden.

G

Gast

Gast
Ich habe kein Win 8.1 Update gemacht sondern verwende weiterhin 8.0.
Das Problem ist aufgetaucht während eines Updates von Win Essentials, daher meine Vermutung.
Programmordner und Datei sind korrekt, das funktioniert ja seit 1,5 Jahren problemlos. Erst durch das Essentials-Update ist es kaputt gegangen. WinMail wurde geschlossen und geht seitdem nicht mehr.
Ich guck nochmal nach der Ereignisanzeige und versuche es mit nur den 2 Dateien und den anderen dann allerdings aus Win 8.0 und nicht 8.1.

G

Gast

Gast
Immer noch kein Erfolg:
die Ereignisanzeige zeigt nichts ...
und der Versuch mit nur den 2 Dateien und dem Rest von Win 8.0 lief auch nicht, da passiert gar nichts, danach ist noch nicht mal ein Winmail Prozess zu sehen.
Was tun?
Ich würde vor allem gerne meine alten Mails wieder lesen können, ich könnte auch ein anderes Mailprogramm verwenden, aber wie komme ich an die alten Mails wieder dran?
Hat dazu vielleicht jemand eine Idee?
Besten Dank und schönen Tanz in den Mai!

I

imported_Charles

Standort
Indonesien
Wenn du ein outlook.com Mailkonto eroeffnest,was ja der offizielle Nachfolger fuer Windows Mail und Hotmail ist,koennte man vielleicht die Daten transferieren ? Ich sage nur,vielleicht ! Vielleicht ist es einen Versuch Wert ? Hast du fuer Windows 8 ein MS Konto eroeffnet oder nur ein lokales Konto ?

Thema:

Windows Mail unter Win 8 defekt nach Update

Sucheingaben

windows mail update

Windows Mail unter Win 8 defekt nach Update - Ähnliche Themen

• Mail Windows 10

Mail Windows 10: Hallo, In dem Mailprogramm meiner Eltern gibt es zwei Konten. * Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. * und * Die...
  • Fehlermeldung Windows Life Mail

Fehlermeldung Windows Life Mail: Anbei zwei Fotos. Was kann ich tun, um wieder mein Emailprogramm zu benutzen.
  • Windows E-Mail

Windows E-Mail: Nach dem Erstellen und Abschicken einer E-Mail erscheint bei der Kontrolle kein Eintrag und gesendete "Elemente" Noch nichts angekommen werkann...
  • Fehlermeldung Windows Life Mail

Fehlermeldung Windows Life Mail: Seit kurzem bekomme ich folgende Fehlermeldung: Zum Schutz Ihres Online-ID-Kontos ist eine erneute Anmeldung erforderlich. Was soll ich an tun?
  • Windows Live Mail 2012 kann keine Emails senden wegen Serverfehler 550

Windows Live Mail 2012 kann keine Emails senden wegen Serverfehler 550: Hallo MS Support Team, ich kann in meinem schon lange vorhandenen und sonst auch funktionierenden Email Account keine Mails mehr senden. es...