Windows Mail App > Anhang nicht geöffnet, aber trotzdem Virus eingefangen?

Diskutiere Windows Mail App > Anhang nicht geöffnet, aber trotzdem Virus eingefangen? im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 8 Forum; Guten Abend, Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich nutze die Mail App sehr gerne, super nützlich. So nun hab ich gestern eine E-Mail bekommen, wo...
G

Gastilein

Gast
Guten Abend,
Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich nutze die Mail App sehr gerne, super nützlich. So nun hab ich gestern eine E-Mail bekommen, wo ein Anhang namens "Rechnung.exe" mit bei war. Die ein oder anderen haben sicher schon von gehört. Auch ich wusste, das dies ein Virus ist und habe diese Mail gelöscht. Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, das ich mein GMX Account mit der App verbunden habe und dies mit dieser Adresse empfangen habe. Es wurde langsam spät und ich habe wie jeden Abend Avira angeschmissen und meinen PC überprüfen lassen. Paar Minuten später wurde mir angezeigt, das genau dieser Virus gefunden wurde. Hab ihn natürlich gleich gelöscht und seitdem ist Ruhe. Wie kann es sein, das ich ihn nun doch hatte? Ich kann mit ruhigen Gewissen sagen, das ich nichts angeklickt habe.

Liebe Grüße
 
G

Gastilein

Gast
Edit: Ich habe den Fund von gestern nochmals raugekramt. Hier das Ergebnis:

Exportierte Ereignisse:

22.04.2014 21:09 [System-Scanner] Malware gefunden
Die Datei
'C:\Users\Nutzer\AppData\Local\Packages\microsoft.windowscommunicationsapps_8wek
yb3d8bbwe\LocalState\LiveComm\ea58c2c53361767d\120712-0049\Att\200006b6\Rechnung
.exe'
enthielt einen Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Dropper.A.16384' [trojan].
Durchgeführte Aktion(en):
Die Datei wurde gelöscht.

Kann es sein, das die app sowas irgendwo zwischenspeichert? Denn ist es ja auch kein Wunder, das mir sowas angezeigt wird. Kann man das irgendwie unterbinden?
 
P

pirol

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
4
Hallo!
Normalerweise läuft ein AntiViren Scanner permanent mit. Wenn die E-Mail irgendwo gespeichert wird, erkennt das der Scanner und löscht die Datei. Da die exe von Dir nicht geöffnet wurde, hast Du auch keinen Virus an Bord. Der Scanner hat lediglich die Virusdatei gefunden und gelöscht.
 
G

Gastilein

Gast
Hallo!
Normalerweise läuft ein AntiViren Scanner permanent mit. Wenn die E-Mail irgendwo gespeichert wird, erkennt das der Scanner und löscht die Datei. Da die exe von Dir nicht geöffnet wurde, hast Du auch keinen Virus an Bord. Der Scanner hat lediglich die Virusdatei gefunden und gelöscht.
Danke für die Antwort.
Puh, denn bin ich ja beruhigt. :) Hab mich schon ganz wild gemacht.
Also ist das normal, das diese app die Mails speichert? Ich bin den Pfad mal gefolgt und hab gesehen, das dort auch mein Flugticket gespeichert war, welches ich per Mail bekommen habe.
 
Thema:

Windows Mail App > Anhang nicht geöffnet, aber trotzdem Virus eingefangen?

Windows Mail App > Anhang nicht geöffnet, aber trotzdem Virus eingefangen? - Ähnliche Themen

  • windows 10 mail app vorgeschlagene mail-adressen nachträglich bearbeiten

    windows 10 mail app vorgeschlagene mail-adressen nachträglich bearbeiten: Ich will in der Windows mail app mail Adressen nach dem sie vorgeschlagen wurden und in der adresszeile stehen, ändern!! Wie geht das???
  • GMX Mail App funktioniert auf diesem Gerät nicht - Windows Store fehlerhaft?

    GMX Mail App funktioniert auf diesem Gerät nicht - Windows Store fehlerhaft?: Nach dem zurücksetzen meines Laptops durch Lenovo wegen einer Reparatur wollte ich die zuvor schon genutzte GMX Mail App herunterladen und...
  • Mail und Kontakte App unter Windows 10

    Mail und Kontakte App unter Windows 10: Hallo, ich nutze die Mail App von Windows 10 mit der dazugehörigen Kontakte App. Auf meinem Hauptrechner bin ich mit meinem Microsoft Konto...
  • Mail App Windows 10: E-Mail-Adressen in Kontakte speichern

    Mail App Windows 10: E-Mail-Adressen in Kontakte speichern: Liebe Community, ich verzweifle gleich. Ich habe meinen Surface mit MAIL eingerichtet und auch schon fleißig meine Mails abgerufen. So weit, so...
  • Windows 10 Mail-App wo gespeichert

    Windows 10 Mail-App wo gespeichert: Geschätzte Kollegen Muss leider eine neue HW aufsetzen. Dabei möchte ich möglichst viele Mails (von standard Mail-App) mit übernehmen. Wo sind...
  • Ähnliche Themen

    Oben