Windows Live OneCare

Diskutiere Windows Live OneCare im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Windows Live OneCare ist eine All in One Schutzlösung für den PC. Das Paket beinhaltet Anti-Virenschutz, Spywareschutz, Firewall, Anti Phishing...
Monk

Monk

Threadstarter
Standort
Bochum
Windows Live OneCare ist eine All in One Schutzlösung für den PC.

Das Paket beinhaltet Anti-Virenschutz, Spywareschutz, Firewall, Anti Phishing, Netzwerkverwaltung und Datensicherung/wiederherstellung :up

Installation:
Dauer ca. 2 Minuten

Bedienung:
Sehr einfach und komfortabel, auch für Anfänger geeignet
OneCare führt automatisch jeden Tag (oder wie man es eingestellt hat) eine vollständige und vollautomatische Wartung des PCs durch.
Durch diese Wartung wird allerdings innerhalb diesen Zeitraums die Leistung des PC's stark beeinträchtigt
Die vollständige Wartung dauert etwa 30 minuten (je nach belegtem Speicher auf der Festplatte)

Virenschutz:
Schnellscan ~10 Minuten
Komplettscan ~ 1-2 Stunden

Nach der Installation wird der PC neu gestartet, danach startet OneCare bei jedem Windows Start automatisch.

Zuerst muss OneCare Aktiviert werden.
Der Setup leitet dann automatisch auf die Windows Live Homepage weiter, auf der man dann den Produktschlüssel eingibt:

So sieht das OneCare Kontrollzentrum aus:

Man kann Gruppen im Netzwerk bilden, d.h. andere PC's, die auch OneCare installiert haben zu einer Gruppe hinzufügen

Scanauswahl:

Wartung:

Pro:
+Kann auf 3 PC's installiert werden
+Firewall und Spywareschutz integriert
+Datensicherung/Wiederherstellung
+Schnelle Installation
+Einfache Bedienung
+Schnell-Scan dauert nur ca. 10 Minuten

Contra:
-Nur geeignet für Leute mit mehreren PC's. (Für nur einen PC wäre das Preis/Leistungsverhältnis nicht passend)
-Komplettscan dauert sehr lange
-Wartung dauert lange und wird standartmässig jeden Tag durchgeführt
-Nicht 64Bit fähig

Systemanforderungen:
Microsoft Windows XP mit Service Pack 2 (SP2) oder
Windows Vista 32Bit
Windows Internet Explorer 6 oder 7 für Windows XP SP2 oder höher
PC mit mindestens 300 MHz CPU (ich empfehle mindestens 1,4 GHz)
256 MB Arbeitsspeicher und 600 MB freier Festplattenspeicher (512 MB RAM sollten es schon sein)
Wenn man die Datensicherungs- und wiederherstellungsfunktion nutzen möchte: DVD-Brenner, externe Festplatte oder USB-fähiges Medium.

Wichtig:
OneCare kann nicht parralel zu anderen Virenscannern eingesetzt werden.
Bevor man OneCare installiert, müssen alle vorher installierten Virenschutzprogramme deinstalliert werden

Fazit:
Bevor man sich die Jahreslizens zulegt, sollte man OneCare für 90 Tage kostenlos ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
B

buma

Naja OneCare schneidet bei vielen Tests recht schlecht ab.. Erkennrate lässt zu wünschen (liegt ca. auf Neviau von Freeware-Scannern) :sleepy

Da wärst du mit GData oder Kaspersky viel besser bedient :sing

K

Killerchicken

Gast
da stimm ich Paulchen voll zu viele merken erst wie gut die Freeware ist nach dem sie von teuren Produkten im Stich gelassen wurden

E

emmert

Hi Monk!

Danke für Deinen guten und ausführlichen Bericht. Habe leider bisher auch nichts Gutes von der MS-Suite gehört. In Vergleichstests schnitt sie meistens nicht sonderlich gut ab.

T

terra-nova

Gast
Ist schon richtig, dass onecare in den tests nicht so gut abgeschnitten hat. allerdings werden sie besser. und wenn man nicht nur den virenscanner isoliert sieht, sondern das komplettpaket, dann sieht es nicht mehr so schlecht aus. die mitgelieferte firewall ersetzt die von xp oder vista. hat den großen vorteil, dass auch ausgehende "telefonate" verhindert werden. wissen die meisten nicht, aber die integrierten von xp und vista lassen alles durch, solange man sie nicht von hand daran gehindert hat.

klar kann man das auch selbst nachbessern, aber die meisten sind damit überfordert. (damit möchte ich niemandem zu nahe treten)

lg und einen guten rutsch für alle!!

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Uupps viel Kritik,schneidet das wirklich so schlecht ab? :blink

Das Paket beinhaltet Anti-Virenschutz, Spywareschutz, Firewall, Anti Phishing, Netzwerkverwaltung und Datensicherung/wiederherstellung
Sicherlich für manchen User interessant.

B

buma

Im Vergleich zu anderen Suiten.. ja :D

Freeware ist in der Erkennung sicher nicht besser als One Care.. :blush So schlecht ist One Care auch wieder nicht ;)

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Freeware ist in der Erkennung sicher nicht besser als One Care..
Kaufprodukte müßen nicht zwangsläufig besser sein als Freeware. ;)

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Egal, es gibt was zu gewinnen, also eifrig die MS-Links klicken und mitmachen. :D

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Egal, es gibt was zu gewinnen, also eifrig die MS-Links klicken und mitmachen.
Vielleicht hat man ja Glück und gewinnt,genau Michel..
Und für lau ist eh immer gut. ;)

D

duesso

Standort
Mettmann
CT 1/2008 - kam OneCare nicht so gut weg...
Zusätzlich zu den restlichen Schwächen auch noch zu wenig Updates !:thumbdown

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Wie lange gibts das eigentlich schon,kann normal ja nicht lange sein oder?

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Version 1 letztes Frühjahr, Version 2 jetzt. Das muss man auch mal berücksichtigen, denn GData, Kaspersky, Norton & Co basteln schließlich schon seit gefühlten 2000 Jahren Sicherheitssuiten. Außerdem baut MS normalerweise Betriebssysteme, da kümmert man sich nicht um Sicherheit. :D

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Alles klar,danke für den Hinweis,ich wußte das nicht.
Ich hab mich mit diesem Windows Live OneCare noch nie befasst.

K

Konservenbüchse

Verdammte Live one Karre....
Ich kann es nicht mehr hören....:kotz

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Vom Gewinnspiel ausgenommen sind alle Teammitglieder des WinBoards
:sneaky :(

Aber ist schon o.k. würde es ja eh nicht installieren :)

Viel Glück an alle Teilnehmer und ich hoffe, dass man dann (nach dem Gewinnspiel) auch von den Gewinnern den einen oder anderen Testbericht hier lesen kann!

Thema:

Windows Live OneCare

Windows Live OneCare - Ähnliche Themen

• GELÖST Windows Live OneCare 2.0 - Arbeitsweise der Defragmentierung

GELÖST Windows Live OneCare 2.0 - Arbeitsweise der Defragmentierung: Hi, ich hab mir jetzt als All-in-One-Lösung Windows Live OneCare 2.0 installiert und bin eigentlich auch mit dem Programm zufrieden. Es...
  • Windows Live OneCare 2.0

Windows Live OneCare 2.0: Hallo zusammen, ich hätte gerne mal eure Expertenmeinung zu folgendem Thema: Es gibt ja nun das neue Windows Live OneCare 2.0, welches im...
  • WIKI - Windows Live OneCare

WIKI - Windows Live OneCare: Weiterlesen...
  • Windows Live OneCare testen

Windows Live OneCare testen: Hat jemand interesse ? Ich selber habe dazu im Moment zu wenig Zeit.
  • Microsoft-Sicherheitspaket: Windows Live Onecare 2.0 erhältlich

Microsoft-Sicherheitspaket: Windows Live Onecare 2.0 erhältlich: Microsoft-Sicherheitspaket Windows Live Onecare 2.0 erhältlich Alle notwendigen Sicherheits-Tools gebündelt: Windows Live Onecare 2.0 bietet dem...