Windows Live Mail Speicherordner auf Netzwerkordner?

Diskutiere Windows Live Mail Speicherordner auf Netzwerkordner? im Mail-Clients Forum im Bereich Software Forum; Hallo, ich wollte gern meine Mails, Kontakte usw. (wie bisher von Outlook Express / Thunderbird gewohnt) auf einen zentralen Netzwerkordner...
S

schustec

Threadstarter
Hallo,
ich wollte gern meine Mails, Kontakte usw. (wie bisher von Outlook Express / Thunderbird gewohnt) auf einen zentralen Netzwerkordner speichern, damit ich im Heimnetzwerk von mehreren Rechner (nicht gleichzeitig!) bzw. versch. Betriebssytemen auf einem Rechner auf die gleichen Daten zugreifen kann. Leider lässt Windows Live Mail das nicht zu (über das Auswählen des Pfades bleibt der Ok-Button angegraut und gibt man den Pfad in der registry ein, so startet das Programm nicht, mit der Fehlermeldung, dass Dateien im Adressbuch beschädigt sind). Gibt es wirklich keine Möglichkeit oder kenn jemand einen Trick (evtl. zusätzliche Änderungen in der Registry)?
Vielen Dank, über Tips wäre ich sehr froh, da ich mit Windows 7 gern umgestiegen wäre.
Grüße, schustec

T

troncopalmera

Das Problem habe ich auch

Hat jemand vielleicht schon eine Lösung?

Gruß tronco

S

schustec

Threadstarter
Hallo tronco,
ich habe inzwischen eine Lösung für mich gefunden, die jedoch nicht gerade komfortabel ist:
Mails:
Ich habe auf meinen beiden Arbeitsrechnern unter gleichem Benutzer den Windows Live Mail Ordner von C: auf meinen Datenordner auf D: kopiert und in den Einstellungen den Speicherpfad dorthin eingestellt. Da ich nachts meine Systeme auf einen Homeserver im Keller sichere und meine Daten mittels Sycprogramm (Allway Sync) auch dorthin sichere, lasse ich vom Syncprogramm zusätzlich in den oben erwähnten Ordnern alle *.eml , *.rss und Mail.* Dateien synchronisieren. Es werden dann zuverlässig e-mails kopiert und gelöscht und auch die Ansicht der Maillisten aktualisiert (zumindest beim nächsten Programmstart).
Kontakte:
Bei den Kontakten wars schwerer. Wenn man in C:\Users\'Benutzername'\AppData\Local\Microsoft\Windows Live Contacts\ die selben Unterordner hat (geschweifte Klammern) {...} (ich glaube ich habe das dann in der Registry geändert), dann kann man auch diese Inhalte zwischen zwei Rechnern synchronisieren, ebenso die Kalender.
Das herauszufinden und hinzubekommen hat mich aber Tage gekostet.
Ist nicht bequem, erfüllt aber meine Wünsche.
Gruß, Thomas

Thema:

Windows Live Mail Speicherordner auf Netzwerkordner?

Windows Live Mail Speicherordner auf Netzwerkordner? - Ähnliche Themen

• Windows Live Mail

Windows Live Mail: Seit gestern bekomme ich folgende Fehlermeldung, wenn ich Windows Live Mail öffne. Netzwerk nicht erreichbar.....aber meine Mails werden trotzdem...
  • Windows Live Mail

Windows Live Mail: Seit gestern bekomme ich folgende Fehlermeldung, wenn ich Windows Live Mail öffne. Netzwerk nicht erreichbar.....aber meine Mails werden trotzdem...
  • Problem mit Windows Live Mail

Problem mit Windows Live Mail: Hallo. Ich nutze Windows Live Mail. Seit heute bekomme ich die Anzeige. "zum Schutz ihres Kontos müssen Sie sich neu anmelden" Das habe ich...
  • Problem mit Windows Live Mail

Problem mit Windows Live Mail: Hallo. Ich nutze Windows Live Mail. Seit heute bekomme ich die Anzeige. "zum Schutz ihres Kontos müssen Sie sich neu anmelden" Das habe ich...
  • Live Mail nach Windows 10 Update, keine neuen Mails

Live Mail nach Windows 10 Update, keine neuen Mails: Hallo, seit dem vorletzten von Microsoft erzwungenen Update meiner Windows 10 Pro Installation vor ca. einer Woche erscheint diese...