GELÖST Windows Laptop startet von alleine aus dem Ruhezustand

Diskutiere Windows Laptop startet von alleine aus dem Ruhezustand im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, mein Latop unter Win 7 prof. 64 Bit startet immer nachts alleine aus dem Ruhezustand. Und bleibt dann einfach an. Im BIOS sind Wake up...

Burkie

Threadstarter
Dabei seit
06.10.2012
Beiträge
145
Hallo,

mein Latop unter Win 7 prof. 64 Bit startet immer nachts alleine aus dem Ruhezustand.
Und bleibt dann einfach an.

Im BIOS sind Wake up from Lan ausgeschaltet, Lan Kabel steckt auch gar nicht drin. Geht alles über WLAN.

Im Gerätemanager sind die "Aufweckoptionen" von WLAN und LAN nicht angekreuzt.

Woran kann es liegen? Wie kann man es abstellen?
Kann es mit der Zeitsyncronisation mit einem Internet-Zeitserver zu tun haben?
Wo stellt man den "Zeitplan" für diese Syncronisierung ein?

Grüße
 

AndreasBloechl

Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
6.509
Ort
FCNiederbayern
Vielleicht ist die Maus schuld, ist zumindest bei mir auch so wenn ich den Stick stecken lasse und die Maus nicht extra unten aus schalte.
 

Burkie

Threadstarter
Dabei seit
06.10.2012
Beiträge
145
Hallo,
es lag möglicherweise an einer Aufgabe im Ordner "Media Center" von Windows.
Es ging um mcupdate_scheduled. Diese war so konfiguriert (warum auch immer, ich hab's nicht gemacht), dass sie auch den Computer reaktivieren darf.
Ich habe das jetzt mal abgestellt, und beobachte.

Ist es da nicht auch erforderlich, dass irgend eine Option im BIOS eingeschaltet ist, die sowas zulässt?

Grüße
 

AndreasBloechl

Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
6.509
Ort
FCNiederbayern
Weis ich nicht, bei mir ist es nur die Maus die Probleme macht. Hätte das aber auch schon mal gesucht und nicht eliminieren können.
 

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
32.763
Alter
54
Ort
Thüringen
Gab es nicht irgendwo im BIOS eine Option das die USB Anschlüsse im Ruhezustand nicht mit Spannung versorgt werden?
Dann würde Deine Maus Ruhe geben...
 

Burkie

Threadstarter
Dabei seit
06.10.2012
Beiträge
145
Hallo,
gibt es, und dient dem Aufladen von Handys o.ä.
Meist ist aber nur ein bestimmter USB-Port mit dieser Funktion ausgestattet, die auch im BIOS eingeschaltet werden muß.

Nur hat das mit meinem Problem nichts zu tun, und sein Problem ist ja schon gelöst.

Das Problem in diesem Thread geht darum, dass offensichtlich eine geplante Windows-Aufgabe (Update vom Media Center) regelmässig täglich zu bestimmter Uhrzeit den Rechner aus dem Ruhezustand aufgeweckt oder aktiviert hat.
Sowas kann man natürlich jeweils individuel bei den geplanten Aufgaben abstellen.

Gibt es aber keine Option im BIOS, die generell das Aufwachen aus dem Ruhezustand "verbietet"?
 

Burkie

Threadstarter
Dabei seit
06.10.2012
Beiträge
145
Stimmt, laut Doku gibt's so eine Option in meinem BIOS anscheinend nicht.

Wie kann man denn auf einem Thinkpad generell systemweit das Aktivieren aus dem Ruhezustand verbieten?
 

AndreasBloechl

Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
6.509
Ort
FCNiederbayern
Bei den ThinkPads soll die gelbe USB Buchse das können, ist bei mir nicht aktiviert weil die Digicam dann sofort aufhört zu laden wenn ich den Deckel schließe. Maus hängt an einem normal nicht gekennzeichneten USB Port.
 

Burkie

Threadstarter
Dabei seit
06.10.2012
Beiträge
145
Hallo,

das Problem ist mittlerweile gelöst. Es lag zum einen an einer Aufgabe in der Aufgabenplanungsdatenbank, die den Computer aufwecken wollte.
Zum anderen in den Energieeinstellungen von Windows, bei denen die Erlaubnis zum Aufwecken erteilt war.
Diese Optionen musste man also deaktivieren.

Gruß
 
Thema:

Windows Laptop startet von alleine aus dem Ruhezustand

Windows Laptop startet von alleine aus dem Ruhezustand - Ähnliche Themen

GELÖST Rechner startet von allein aus Ruhezustand: Hallo, mein Rechner startet gelegentlich aus dem Ruhezustand("suspend to disk") selbst, wenn in der Aufgabenplanung irgendwas drin steht, zb...
Windows 10 startet nach Neuinstallation nachts neu: Hallo, nachdem ich Windows 10 (Abbild über MediaCreationTool erstellt) neu installiert habe, startet sich der Rechner nachts einfach neu...

Sucheingaben

laptop startet aus ruhezustand allein

,

laptop startet von selbst

,

windows 10 laptop startet im ruhemodus allein

,
windows 10 laptop startet nachts alleine
, laptop ruhezustand bios, laptop startet sich von alleine, Notebook startet von alleine, laptop startet selbstständig
Oben