Windows komplett bereinigen?

Diskutiere Windows komplett bereinigen? im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, Windows (bzw. Programme unter Windows) lagern ja alle möglichen Datein aus. So z.B. wenn ich im Internet surfe. Nun hat Windows ja...
  • Windows komplett bereinigen? Beitrag #1
M

Murray

Threadstarter
Hallo,

Windows (bzw. Programme unter Windows) lagern ja alle möglichen Datein aus.
So z.B. wenn ich im Internet surfe.
Nun hat Windows ja Funktionen (Datenträgerbereinigung) um diese temporären Datein loszuwerden bzw. Firefox hat ja auch eine Funktion dafür.

Nun meine Frage: Ist mit Anwendung dieser Funktionen wirklich alles weg oder lagert Windows in irgendwelchen versteckten Ordnern heimlich noch was aus?
Irgendwie würde es nämlich nerven wenn immer mehr Dateien ausgelagert werden und man die eben nicht auf normalen Wege loswird. Das beeinflusst sicherlich die Systemleistung^^

Hab nämlich mal irgendwie gelesen, dass Windows noch viel mehr speichert als man so denkt^^
Wenns nicht so ist schön, aber wenns so ist, wie bereinige ich das System dann? Also gibts irgendwelche Möglichkeiten alles was Windows so als temporäre Datein, Cache für alles mögliche (muss ja nicht nur Internet sein; Der Media Player macht sowas doch bestimmt auch?) loszuwerden?

Beschäftigt mich schon seit einiger Zeit.

mfg Murray

• Windows komplett bereinigen? Beitrag #2
Michel

Michel

Lade dir den Ccleaner runter: Als Reinigungstool reicht der völlig aus. Ccleaner runterladen

• Windows komplett bereinigen? Beitrag #3
M

Murray

Threadstarter
Ah wusste ichs doch *gg* Danke für den Tipp^^ Irgendwas was ich bei der Anwendung beachten muss?

• Windows komplett bereinigen? Beitrag #4
Michel

Michel

Die Browser sollten bei Anwendung nicht laufen, da dann der Broser-Cache nicht geleert wird. Der Rest ist selbsterklärend: Erst Bereinigung, dann Fehlersuche und am besten nichts an den Einstellungen werklen, da die nicht eingeschalteten Reinigungsoptionen was für Profis sind. ;)

• Windows komplett bereinigen? Beitrag #5
msueper

msueper

alle Daten werden benutzerspezifisch gespeichert. Mach ne Kopie aller wichtigen Daten (in Deinem Surf-Account) und lösch einfach den ganzen Surf-Account. Leg danach einen neuen an. Kopier die gesicherten Files zurück und fertig.
Danach sollten alle "Spuren" verwischt sein. Wichtig ist nur ein vollständiges Backup zu machen, sonst fehlt hinterher einiges ;-)

• Windows komplett bereinigen? Beitrag #6
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Hab nämlich mal irgendwie gelesen, dass Windows noch viel mehr speichert als man so denkt^^

Windows ist sehr hungrig,aber mach dir keine allzu großen Sorgen.Das von Michel1980 vorgeschlagene CCleaner reicht vollkommen aus.
Und wenn du mal was größeres löschen möchtest dann verwende East Tec Eraser 2007,das hab ich seit kurzem drauf und kann ich echt nur jedem weiterempfehlen..ein Toprogramm,aber Vorsicht,was damit gelöscht wird ist wirklich weg.:D

Der Eraser übertrifft den U.S. Department of Defense Standard für die endgültige Löschung digitaler Informationen, und entfernt mit Leichtigkeit alle Spuren sensibler Daten von Ihrem Computer. Zerstören Sie vollständig alle Informationen die ohne Ihr Wissen oder Ihre Zustimmung gespeichert werden: Internet Verlauf, Webseiten und Bilder, unerwünschte Cookies, Chat-Gespräche, gelöschte E-Mails, zeitweilige Dateien, die Windows Auslagerungsdatei, der Papierkorb, vorherig gelöschte Dateien, wertvolle Firmenhandelsgeheimnisse, Geschäftspläne, persönliche Dateien, Fotos oder vertrauliche Briefe.

Fb ;)

• Windows komplett bereinigen? Beitrag #7
G

Gast13518

Gast
Wo ist den der Browsercache zu finden?

• Windows komplett bereinigen? Beitrag #8
D

Deep Thought

Hi,

kommt auf deinen Browser an:

IE: C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files

FF: C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\whatever\Cache

Gruß

DT

• Windows komplett bereinigen? Beitrag #9
G

Gast13518

Gast
Danke sehr, aber wenn gleich geschrieben worden wäre "Temp Internetfiles" hätte ich die Frage nicht stellen brauchen. Es gibt ja jede Menge Browser.

Thema:

Windows komplett bereinigen?

Windows komplett bereinigen? - Ähnliche Themen

Windows Installation komplett neu will nicht funktionieren: Hallo Community, ich versuche hier schon seit einigen Stunden mein Betriebssystem neu aufzuspielen. Nachdem ich ein neues Board verbauen musste...
Windows 10 - Fotos drehen - beim Einfügen werden die Fotos nicht richtig angezeigt: Ich habe auch das Problem, dass Fotos beim Einfügen falsch ausgerichtet werden. Ich arbeite unter anderem mit Scribus und es ist nicht mehr...
Windows 10 - von 32 GB RAM sind 16 GB "hardware reserviert" - üblichen Lösungsvorschläge alle durch: Hallo Leute, ich habe Probleme mit meinem RAM und zwar wird dieser (mittlerweile) nicht mehr voll vom System genutzt. Hier erstmal mein System...
[Gelöst] Win 7 startet nicht mehr (während Update): Liebe Community, ich habe ein gravierendes Problem mit Windows 7, zu dem mir nach 5 Stunden unzähliger gescheiterter Lösungsversuche nichts mehr...
Win 7 startet nicht mehr (während Update): Liebe Community, ich habe ein gravierendes Problem mit Windows 7, zu dem mir nach 5 Stunden unzähliger gescheiterter Lösungsversuche nichts...
Oben