Windows klonen / Festplatte nach GPT umwandeln

Diskutiere Windows klonen / Festplatte nach GPT umwandeln im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo, ich habe mir eine neue Festplatte zugelegt, die ich im GPT-Modus laufen lassen möchte. Jetzt habe ich erst einmal mein Windows von der...

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.184
Hallo,

ich habe mir eine neue Festplatte zugelegt, die ich im GPT-Modus laufen lassen möchte. Jetzt habe ich erst einmal mein Windows von der alten Festplatte auf die neue geklont. Dabei hat das Programm allerdings nur die Partition mit dem BS geklont. Auf der neuen Festplatte fehlen also sowohl die Wiederherstellungspartition, als auch die Systempartition.

Bei meinem Versuch, die Festplatte umzuwandeln mit mbr2gpt.exe trat ein Fehler auf. Vermutlich, weil diese Partitionen fehlten. Daher meine Fragen:

1. Brauche ich diese beiden Partitionen zum Umwandeln, oder liegt der Grund woanders?
2. Kann ich diese Partitionen einfach so erstellen und es Funktioniert dann, oder muss ich die Partitionen im System anmelden, damit sie berücksichtigt werden?
3. Ist eine Umwandlung noch möglich, oder sollte ich das Windows besser von Hand installieren und dann neu aufsetzen?

Das Windows neu zu installieren wäre jetzt kein großer Aufwand, aber alles neu zu installieren halt schon.

VG und danke im Voraus!
 
Thema:

Windows klonen / Festplatte nach GPT umwandeln

Windows klonen / Festplatte nach GPT umwandeln - Ähnliche Themen

Windows startet nicht nach Klonen von Festplatte: Hallo Community, Ich habe mir letztens eine Samsung Sata SSD gekauft, um meine alte HDD zu entlasten und das Betriebssystem sowie einige...
EFI- Systempartition klonen oder Windows Boot- Loader kopieren?: Hallo zusammen, ich habe ein Lenovo Laptop mit vorinstalliertem Windows 10 und vorinstallierter EFI- Systempartition (wo natürlich der Windows...
GPT statt MBR - Windows 7 und Windows 10 auf einer Disk: Wenn ich Windows 10 von einem Bootmedium (USB Stick) installieren will, verlangt es eine Disk mit GPT-Partition table. Ich habe einen Lenovo...
Systempartition auf externe Festplatte klonen: Mein neues Windows Ultrabook funktioniert an sich einwandfrei, hat allerdings einen kleinen Fehler am Gehäuse, weswegen ich es nun einschicke. Und...
Windows 10: Festplatte ohne Datenverlust von MBR zu GPT ändern - so geht's: Unter Windows 10, genauer gesagt ab dem Creators Update (Version 1703) ist es möglich, den Konvertierungs-Stil einer Festplatte von MBR (Master...
Oben