Windows ist laaaaaaaaaangsam

Diskutiere Windows ist laaaaaaaaaangsam im Windows 9x / ME Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hi Ich hab folgendes Problem, wenn ich mein System (Windows 98) neu installiere läuft alles schnell und ohne Probleme oder Abstürze. Und dann so...

Matze2002

Threadstarter
Dabei seit
08.06.2002
Beiträge
3
Hi
Ich hab folgendes Problem, wenn ich mein System (Windows 98) neu installiere läuft alles schnell und ohne Probleme oder Abstürze. Und dann so nach ungefähr zwei Monaten wird der Rechner so lahm, dass er nur um das Kontextmenü (rechte Maustaste) zu öffnen 5 Sekunden braucht. Auch wenn ich eine HTML Seite öffnen möchte, braucht der PC 5 bis 10 Sekunden. Da ist doch irgendwie was nicht normal oder ?
Kann ich irgendwas machen, oder muss ich schon wieder neu installieren, langsam nervts halt :cheesy

MfG
Matze
 
P

Pascal

Gast
Hast du irgendwas neu installiert, seitdem es langsam wurde.

Irgendwas muss sich schliesslich verändert haben....
 

Matze2002

Threadstarter
Dabei seit
08.06.2002
Beiträge
3
Hi
Jo, an denen kann es aber nicht liegen, weil die habe ich gleich am Anfang installiert, und dann liefs ja noch gut...
 

enux

Dabei seit
07.09.2001
Beiträge
264
Ort
FFM
Sowas kann passieren, wenn man die Systemfestplatte defragmentiert und vorher die Auslagerungsdatei nicht gelöscht hat.
Also besagte Datei in der Systemsteuerung deaktivieren, Neustart und hinterher defragmentieren. Dann die Auslagerung wieder aktivieren, Neustart. Dann sollte Windows wieder laufen.
 

Anhänge

  • Windows 10 Logo groß.jpg
    Windows 10 Logo groß.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 285

Matze2002

Threadstarter
Dabei seit
08.06.2002
Beiträge
3
So, hab das jetzt gemacht. Ich merke zwar kleine Verbesserungen, aber so wie kurz nach der Installation von Windows ists nicht. Kann man noch irgendwelche Veränderungen machen ?
 
A

Arsenal Gear

Gast
lade dir das programm freemem bei CNET herunter und lass es laufen, dann läufts sicher schneller :prof :prof :prof

Gruss

Arsenal Gear
 

enux

Dabei seit
07.09.2001
Beiträge
264
Ort
FFM
So wie kurz nach der Installation wird's nie wieder laufen, außer du installierst neu, da Windows nach einiger Zeit immer mehr Datenmüll anhäuft, wie z.B. temporäre Internet Daten.
Außerdem werden nach dem Deinstallieren von Programmen Reste in der Registry hinterlassen, die diese dann unnötig anwachsen lassen und so das System ausbremsen.
Zusätzlich können Treiberreste vorhanden etc.
 
O

oesi99

Gast
Hallo!

Das Problem mit der Registry, welches von @enux angesprochen wurde, kannst du loesen.

Du bootest nur bis zur Eingabeaufforderung und gibst dort "SCANREG /FIX" ein, um die Registry zu untersuchen und zu optimieren.

Danach muesstest du eine recht ordentliche Performancesteigerung bemerken. War zumindestens bei mir so. ;D


Gruss Oesi :)
 

ZeroCool

Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
5
Hallo!

Aus meiner Erfahrung hält Windoof 98 nur ca. 4 Monate,
dann ist Sense. :knall

Versuch dir mal Norton System Works zu besorgen. Das hilft. :up

CU ZeroCool
 

he34

Dabei seit
30.01.2003
Beiträge
3
Hi ich bins,hatte ich auch, habe etwas mehr MB s draufgelegt mit Patition Magic8.o die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition verlegt schau mal in die Regedit (Vorsicht! Nur das entfernen was du wirklich schon gelöscht oder deinstalliert hast,und nicht in Windows rumfuchteln) Danne aufgeräumt bei Windows temporäre Dateien Bezeichnung temp, hier sammeln sich Bremser und das hats gebracht seitdem zischt 98 SE nur noch jedenfalls hats das gebracht Viel Glück Günnie
 

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
3.577
Alter
50
Ort
Basel
Hi

Ich hatte noch nie Probs mit den Tools von Norton! :D Die haben mir schon einige male das System gerettet!

@Maze2002 Was haste für n System? (CPU, RAM, Mainboard u.s.w.)

cu :devil
 
S

SchweitzerOnline

Gast
Originally posted by SethGeko@31.01.2003, 10:16
Hi

Ich hatte noch nie Probs mit den Tools von Norton! :D Die haben mir schon einige male das System gerettet!

@Maze2002 Was haste für n System? (CPU, RAM, Mainboard u.s.w.)

cu :devil
mein Reden hatte bisher aucxh keine Probs von Nortorn Produkten egal welche Version welches System und benutze fast alles von Norton
 
Thema:

Windows ist laaaaaaaaaangsam

Windows ist laaaaaaaaaangsam - Ähnliche Themen

Windows 10 Pro 2004 Edge (Chromium) startet unter Admin-Konto sehr langsam: Nach dem Funktionsupdate auf 2004 Windows 10 Pro Version (64-Bit) startet der Edge Browser (Chromium) im Admin Konto sehr langsam (mit etwa 5...
Windows Update funktioniert nicht: Hi seitdem ich meinen pc neu aufgesetzt hatte kommt wenn ich auf windows update gehe die meldung dass ein fehler aufgetreten wäre und ich die...
Win10 sehr langsam: Hallo, ich habe 2 Windows 10 Rechner. PC 1 läuft wunderbar, PC 2 wurde neu wurde kürzlich neu aufgesetzt (SATA Festplatte), und es wurden ein...
Windows 10 Pro 64-Bit 2004 Patchday 08/2020: Unter Windows 10 Pro Version 2004 (64-Bit) startet der Edge Browser im Admin Konto sehr langsam (mit etwa 5 Sekunden Verzögerung). Unter einen...
Beim öffnen eines Programms/Ordners: PC hängt sich kurz auf und Icons laden neu: Hallo, Seit etwa 5 Monaten habe ich das Problem, dass wenn ich einen Ordner oder Programm auf dem Desktop öffne, mein PC für eine halbe Sekunde...
Oben