Windows-Installation startet nicht

Diskutiere Windows-Installation startet nicht im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir vor kurzem ein neues Motherboard und neuen Prozessor gekauft, da mein altes Motherboard meine...
S

Sowizo

Threadstarter
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir vor kurzem ein neues Motherboard und neuen Prozessor gekauft, da mein altes Motherboard meine Windows-Installation (auch mein Ubuntu) irgendwie beschädigt hat, sodass das Starten zum Teil nur sehr mühsam, zum Teil gar nicht ging.
Natülich musste ich dann aber auch Windows neu installieren, da meine Windows-Installation noch immer beschädigt war. Doch irgendwie läuft meine Installation nur folgendermaßer ab:
1. Rechner startet und bootet ordnungsgemäß von CD,
2. ich wähle meine Partition aus (der Computer meldet, dass bereits eine Installation auf der Partition vorhanden ist),
3. der Computer formatiert meine Festplatte, wie ich es ihm befohlen habe mit NTFS und schließlich
4. kopiert er die Installationsdateien auf die Festplatte und startet neu.
Das war's auch schon, denn beim Neustart kommt nach den üblichen Meldungen kein Installationfenster sondern lediglich ein schwarzer Bildschirm.
Ich habe schon alle Möglichkeiten der Formatierung etc. probiert aber es funktioniert keine. Ich kann mir das Ganze absoluut nicht erklären...

Mein System:
AMD Athlon 64 4000+
786 MB RAM
256 MB RAM ATi Radeon 9250
Festplatte: Seagate U6 ST340810A, 40,8 GB
1. Partition: 5,85 GB (davon 5,35 frei) für Windows
2. Partition: 31,4 GB (davon 28,8 mit u.a. Spielen belegt)

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, das nervt nämlich gewaltig. :wut

Mit freundschaftlichen Grüßen,
Sowizo

katerberlin

katerberlin

WIN7 ist gut.
Standort
Fürstenwalde/Spree
5,85 GB sind schon ziemlich wenig. Ich vermute mal, dass Windows sich da nicht installieren lässt. Du solltest schon für Windows, bei deiner Platte, mindestens 20GB haben.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Folgendes überprüfen:

- memtest (www.memtest.org) machen - wäre auch mit vorherigem Fehler erklärbar
da mein altes Motherboard meine Windows-Installation (auch mein Ubuntu) irgendwie beschädigt hat, sodass das Starten zum Teil nur sehr mühsam, zum Teil gar nicht ging.
- XP-Installation mit SP2 sonst werden SATA-Platten nicht richtig erkannt ?

- Platten komplett NEU partitionieren und formatieren - nicht nur drüberinstallieren - vllt ist ein Fehler in der Partition

S

Sowizo

Threadstarter
Danke erstmal für eure Antworten!
@katerberlin: Ich kann mich aber nicht erinnern (zu funktionierenden Zeiten) je 20GB für C: aufgewendet zu haben... :blink
@Mike40: "- XP-Installation mit SP2 sonst werden SATA-Platten nicht richtig erkannt ?"
Ich habe keine S-ATA-Platten.
Aber ich werde wohl demnächst meine zweite Partition sichern und meine Festplatte neu partitionieren und formatieren. Memtest werd ich auch mal zuerst mal machen...

I

infolog

Hi!
Für Win XP sind 6GB eine vernüftige Größe .Man kann alle für das system und die Office Nutzung erforderlichen Dateien unterbringen.Ist auch optimal wenn man Images erstellt.

Bei dieser Fehlerbeschreibung zur installation, denke ich auch dass auf der HDD
im Boot/Fat-Bereich ein Fehler stecken muss.
Also mit einem PRG wie PartionMagic die HDD überarbeiten ,dh. Löschen und
neu partionieren. Möglicherweise reicht es aus , LW C so zubearbeiten.

Gruß

S

Sowizo

Threadstarter
Also ich habe zuerst mal die Partition C: mit PartitionMagic gelöscht und neu erstellt und es so versucht. Nachdem die Installation nach dem immer noch nicht startete hab ich den memtest gemacht. Ich hab derweil was anderes gemacht, aber als ich wieder zurückkam, war der Computer ausgeschalten. :wut
Was kann ich machen?? :nixweis

S

SuperTux

Gast
Hast du bei dem Umbau auch alles richtig zusammengesteckt, CPU, RAM, Festplattenkabel...?

Möglicherweise der RAM defekt, MEMTEST sollte dir anzeigen, ob der RAM ok ist.

T

tabbyhund

Gast
du darftst deine platte nicht nochmla mit windows formatieren. dann gehts

S

Sowizo

Threadstarter
Hast du bei dem Umbau auch alles richtig zusammengesteckt, CPU, RAM, Festplattenkabel...?
Ich denke schon, Ubuntu funktioniert einwandfrei am selben PC.

Möglicherweise der RAM defekt, MEMTEST sollte dir anzeigen, ob der RAM ok ist.
Ich lass' memtest grad das sechste mal durchlaufen, bisher ohne Fehler... Wann weiß ich denn, dass die RAM ok ist?
EDIT: Nach 12 mal fehlerfreiem Durchlaufen, denke ich, kann ich davon ausgehen, dass meine RAM i.O. sind... :)

du darftst deine platte nicht nochmla mit windows formatieren. dann gehts
Wie meinen? :confused :confused :confused

Zuletzt bearbeitet:
S

Sowizo

Threadstarter
Keiner mehr eine Idee oder einen Vorschlag, was ich machen könnte??

P

Pago83

Hallo,

evtl. hilft dir das hier weiter:

Bei der Installation schreibt XP gleich am Anfang irgendeine Meldung von wegen "Drittanbieter eines SCSI...drücken Sie F6" (genauer Wortlaut ist mir entfallen).

Dort einfach mal F5 (NICHT F6!) drücken. Es folgt ein kleines Fenster, in dem du die Art deines PC einstellen kannst.

Bei einem Kollegen von mir hat genau dies geholfen, das Menü war auf "Andere" eingestellt und nicht auf "Standard-PC". Falls dies bei dir auch der Fall ist, einfach auf "Standard-PC" umstellen.

Kannst du ja evtl. mal ausprobieren und dann sagen, ob es geholfen hat.

MfG Pago

S

Sowizo

Threadstarter
Auch dir ein herzliches Dankeschön für deinen Tipp, aber das Windows-Installationsprogramm startet auch mit der Einstellung "Standart-PC" nicht...:wut

S

Sowizo

Threadstarter
Danke noch mal an alle AntworterInnen, das Problem war die Installations-CD, die leider beschädigt war.

Thema:

Windows-Installation startet nicht

Windows-Installation startet nicht - Ähnliche Themen

• Windows Bootloader startet nicht trotz abgeschlossener Installation

Windows Bootloader startet nicht trotz abgeschlossener Installation: Hi, habe mir unter Ubuntu mit Hilfe folgender Anleitung einen Win 10 Lifestick erstellt...
  • Windows 10 Installation Startet immerwieder von vorne

Windows 10 Installation Startet immerwieder von vorne: Hallo zusammen, zunächst möchte ich sagen das ich selbst ein ziemlicher leihe bin was das ganze angeht. Ich bin noch dabei mich in die ganzen...
  • Neuer PC startet nach Installation von Windows 10 Pro nicht mehr

Neuer PC startet nach Installation von Windows 10 Pro nicht mehr: Hi Ich habe auf einem neuen PC ohne BS eine neu gekaufte Version von Windows10 Pro von DVD installiert. Das ging zunächst auch problemlos, die...
  • Windows 10 Installation startet immer wieder neu

Windows 10 Installation startet immer wieder neu: Hallo, ich versuche verzweifelt erneut Win 10 auf meinem Samsung Ultrabook zu installieren. Ich habe es erst mit Zurücksetzen probiert, aber da...
  • Windows startet nicht mehr während Neustart im Zuge der Installation von KB4056892

Windows startet nicht mehr während Neustart im Zuge der Installation von KB4056892: Nach dem Herunterladen und anfänglichen Installieren vom aktuellen Patch KB4056892 (auch bekannt durch die aktuellen Sicherheitslücken-Problematik...