GELÖST "Windows/inf" mit vielen Ordnern

Diskutiere "Windows/inf" mit vielen Ordnern im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, erbitte eine Erklärung über den Zweck dieser im Bild (ein Ausschnitt) gezeigten Ordner, die mir so von XP nicht bekannt sind. Ist dies eine...
P

Pedi

Gast
Hallo,
erbitte eine Erklärung über den Zweck dieser im Bild (ein Ausschnitt) gezeigten Ordner, die mir so von XP nicht bekannt sind.
Ist dies eine besondere Zugabe für Windows 7, wie und wo kämen diese zum Einsatz.
Vielen Dank für konkrete Hinweise.
MfG Pedi

INF.jpg
 
areiland

areiland

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Im Ordner C:\Windows\Inf und seinen Unterordnern liegen die Informationsdateien (*.inf) für die Installation von Treibern, Features und Diensten. Windows 7 ist nun mal wesentlich komplexer als XP und enthält selbst als Home Version alles was auch in einer Ultimate enthalten ist. Vieles ist nur nicht installiert.
 
P

Pedi

Gast
Ok, Danke für die schnelle Antwort. :up

Inf-Dateien, klar, Baumarkt halt, aber eigentlich bräuchte ich nur einen Hammer.
Momentan beehrt mich Windows/inf mit 21 aktiven Dateien, (*.PNF).
Ist diese Inf-Armada auch zuständig, wichtig für "Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren"?

Schon seit den BS Windows 95 interessiere ich mich sehr für dessen "Innereien". In Win 7 stechen mir diese gelben "Dings-vom-Dach" doch sehr ins Auge. :blush

MfG Pedi
 
areiland

areiland

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Kleine Korrektur: Die PNF-Dateien werden nicht von den Installern "umbenannt", Windows kompiliert die Inf-Dateien vor, macht daraus also ein Binärformat.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
27.284
Alter
53
Ort
Thüringen
Manchmal hilft auch die Datenträgerbereingung weiter um die Platte zu putzen;die gibt es ja schliesslich nicht umsonst.Zum Beispiel lassen sich dort Gerätetreiber Pakete entfernen;vllt hilft Dir das.Ansonsten würde ich mir an Deiner Stelle keine Gedanken um dieses Verzeichnis machen solange Windows einwandfrei funktioniert....
 
P

Pedi

Gast
Ok, "Gelöst" zurück.
Die in Windows 7 integrierte Datenträgerbereinigung benutze ich schon hin und wieder. Aber "Gerätetreiber Pakete entfernen" ist mir da noch nicht zu Gesicht bekommen.
Direkte Frage: Was könnte, würde geschehen, wenn ich die erwähnten Ordner unter Windows/inf vorerst in den Papierkorb verschiebe? (Zurücklegen ist ja ein Klacks) Gäbe es dann ernste Systemprobleme mit neu starten und so? Experimentieren wolle ich da nicht unbedingt.

Danke für exquisite Auskünfte.
MfG Pedi
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
27.284
Alter
53
Ort
Thüringen
Experimentieren wolle ich da nicht unbedingt.
Dann lass es lieber bleiben bevor Du noch mehr Schaden anrichtest ;):Im Ernst,diese Option bekommst Du erst zu Gesicht wenn Du auch die Systemdateien bereinigen lässt.Ob es diese Option unter Win7 schon gibt kann ich auf Anhieb nicht sagen....
 
areiland

areiland

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
@Pedi
Stehst Du auf Neuinstallationen, oder willst Du ein paar wenige Megabyte Platz einsparen? Ich hatte Dir oben schon den Zweck der in diesem Ordner abgelegten Dateien und Ordner erklärt. Immer wenn Windows Treiber, Features und Dienste installieren oder neu konfigurieren muss, greift es auf die in C:\Windows\Inf abgelegten Informationen zurück. Willst Du möglichst viele Fehlermeldungen provozieren, dann nur zu - lösch einfach willkürlich Systembestandteile, deren Funktion Du offenbar nicht ausreichend beurteilen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

"Windows/inf" mit vielen Ordnern

"Windows/inf" mit vielen Ordnern - Ähnliche Themen

  • Ordner mit Inhalten in Windows\Inf

    Ordner mit Inhalten in Windows\Inf: Guten Tag, was ich schon immer mal wissen wollte, welche Funktion verbergen diese Ordner, welche nach Neu-Install wieder da auftauchen? Wie...
  • Kann *.inf Datei bei Windows 10 nicht installieren

    Kann *.inf Datei bei Windows 10 nicht installieren: Hallo zusammen Ich versuche den Gerätetreiber für GoPro Karma Grip zu installieren. Bis anhin keine Chance. Folgende Datei speichere ich...
  • [TIPP] - Intel INF Chipsatztreiber richtig installieren ! [Windows 7]

    [TIPP] - Intel INF Chipsatztreiber richtig installieren ! [Windows 7]: Ahoi WiBoarder, mir ist neulich aufgefallen, dass das Update der Intel Chipsatztreiber, etwas zu schnell ging :confused, dann hab ich eben...
  • Windows/inf Ordner weg !!!!

    Windows/inf Ordner weg !!!!: Hallo, ich bin neu hier und hoffe das ich hier richig bin. Habe mi meiner XP Home CD eine Neuinstallation gemacht. Die Installation verlief...
  • Ähnliche Themen
  • Ordner mit Inhalten in Windows\Inf

    Ordner mit Inhalten in Windows\Inf: Guten Tag, was ich schon immer mal wissen wollte, welche Funktion verbergen diese Ordner, welche nach Neu-Install wieder da auftauchen? Wie...
  • Kann *.inf Datei bei Windows 10 nicht installieren

    Kann *.inf Datei bei Windows 10 nicht installieren: Hallo zusammen Ich versuche den Gerätetreiber für GoPro Karma Grip zu installieren. Bis anhin keine Chance. Folgende Datei speichere ich...
  • [TIPP] - Intel INF Chipsatztreiber richtig installieren ! [Windows 7]

    [TIPP] - Intel INF Chipsatztreiber richtig installieren ! [Windows 7]: Ahoi WiBoarder, mir ist neulich aufgefallen, dass das Update der Intel Chipsatztreiber, etwas zu schnell ging :confused, dann hab ich eben...
  • Windows/inf Ordner weg !!!!

    Windows/inf Ordner weg !!!!: Hallo, ich bin neu hier und hoffe das ich hier richig bin. Habe mi meiner XP Home CD eine Neuinstallation gemacht. Die Installation verlief...
  • Sucheingaben

    windows 7

    ,

    windows 7 c:\windows\inf

    ,

    windows inf ordner

    ,
    windows inf pnf
    , C:\Windows\inf. nicht vor, C:\Windows\INF
    Oben