Windows Image Backups und secure boot.

Diskutiere Windows Image Backups und secure boot. im Win 10 -Installation Forum im Bereich Windows 10 Forum; Servus, Wie brauchbar sind eigentlich Windows Image Backups in der Praxis? Angenommen man hat einen Totalausfall: Festplatte defekt, Virus...
G

G-SezZ

Gast
Servus,
Wie brauchbar sind eigentlich Windows Image Backups in der Praxis? Angenommen man hat einen Totalausfall: Festplatte defekt, Virus eingefangen, oder gar ein Wasserschaden oder Blitzschlag der den ganzen PC gegrillt hat. Der PC kann definitiv nicht mehr booten. Die Termine drücken, man kann sich keinen längeren Ausfall leisten, also muss das Backup so schnell wie möglich einsatzbereit sein.
Der Backup Vorgang ist super einfach und bequem. Einmal eingerichtet erstellt Windows nach Zeitplan inkrementelle Images. Das dauert nicht lange, und man bekommt davon meist gar nichts mit.
Ich habe nun mit der Wiederherstellung experimentiert und habe es innerhalb von zwei vollen Arbeitstagen nicht geschafft eine Sicherung auf einer neuen Festplatte im gleichen Rechner, geschweige denn einem anderen zurück zu spielen.

Mein erstes Problem war dass eine Wiederherstellung direkt vom NAS nicht möglich war. Es gab keine aussagekräftige Fehlermeldung. Selbst mit der Fehlernummer fanden sich auf der MS Seite nur völlig nutzlose Anweisungen von Supportmitarbeitern, die offensichtlich die Fragestellung der Kunden nicht einmal überflogen haben. Sowas wie: "Deaktivieren sie ihren Virenscanner", wenn man einen Rechner mit leerer Festplatte vor sich hat...
Nach langem herum probieren habe ich das Image auf den Wiederherstellungs-Stick kopiert. Damit hatte ich dann neue Probleme: Boote ich mit dem Stick im Legacy Modus bricht die Wiederherstellung ab, weil die Wiederherstellung eines EFI-Systems auf einem BIOS Rechner nicht möglich ist. Im EFI-Modus bootet der PC aber nicht, weil angeblich die Hardware verändert wurde. Ich soll mit der nicht existierenden Win10 DVD booten und eine Reparatur der gar nicht vorhandenen Windows Installation auf der leeren Festplatte durchführen. Sehr hilfreich, und mit dem Installationsmedium boote ich doch gerade.
Sämtliche Versuche mit secure Boot Einstellungen und natürlich auch das Deaktivieren waren erfolglos, der PC möchte im EFI Modus nicht vom Stick booten.
Wie sind eure Erfahrungen? Wieso ist es so schwer ein Image einer Festplatte zurück zu spielen? Für einen PC könnte es kaum etwas einfacheres geben als auf Blockebene ein Image auf eine Festplatte zu kopieren. Wie gelingt es MS nur einem dabei so viele Steine in den Weg zu legen?

Gruß, G-sezZ
 
Thema:

Windows Image Backups und secure boot.

Windows Image Backups und secure boot. - Ähnliche Themen

  • GELÖST Windows Image erstellt, aber wie widerherstellen?

    GELÖST Windows Image erstellt, aber wie widerherstellen?: Guten Abend, Habe damals beim Windows frisch aufsetzen und nach allen Installationen ein Windows Image angelegt bzw. direkt auf meinem NAS...
  • Windows Activation Problem after transfer a system image

    Windows Activation Problem after transfer a system image: Hi all, I have a computer room with 8 Computers - all have exactly the same hardware. I have installed on all computers windows 10 and activated...
  • Windows 10 nach Image im S Mode

    Windows 10 nach Image im S Mode: Guten Tag Ich haben ein Surface Go, welches standardmässig Windows 10 Home im S Mode hat. Ich habe ein Image, welches eine Windows 10 Pro...
  • Windows 10: Bootmgr image is corrupt. The system cannot boot.

    Windows 10: Bootmgr image is corrupt. The system cannot boot.: Hallo liebe Windows Community, ich habe vor kurzem das neuste Windows Update installiert und hatte bisher auch keine Probleme damit, doch...
  • Windows Image Backup

    Windows Image Backup: Ich möchte aus Sicherheit ein kompletter Backup von meinem PC auf ein externes USB Gerät erstellen. Wie geht das?
  • Ähnliche Themen

    • GELÖST Windows Image erstellt, aber wie widerherstellen?

      GELÖST Windows Image erstellt, aber wie widerherstellen?: Guten Abend, Habe damals beim Windows frisch aufsetzen und nach allen Installationen ein Windows Image angelegt bzw. direkt auf meinem NAS...
    • Windows Activation Problem after transfer a system image

      Windows Activation Problem after transfer a system image: Hi all, I have a computer room with 8 Computers - all have exactly the same hardware. I have installed on all computers windows 10 and activated...
    • Windows 10 nach Image im S Mode

      Windows 10 nach Image im S Mode: Guten Tag Ich haben ein Surface Go, welches standardmässig Windows 10 Home im S Mode hat. Ich habe ein Image, welches eine Windows 10 Pro...
    • Windows 10: Bootmgr image is corrupt. The system cannot boot.

      Windows 10: Bootmgr image is corrupt. The system cannot boot.: Hallo liebe Windows Community, ich habe vor kurzem das neuste Windows Update installiert und hatte bisher auch keine Probleme damit, doch...
    • Windows Image Backup

      Windows Image Backup: Ich möchte aus Sicherheit ein kompletter Backup von meinem PC auf ein externes USB Gerät erstellen. Wie geht das?
    Oben