GELÖST Windows "friert" ein

Diskutiere Windows "friert" ein im Win 11 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 11 Forum; Hallo zusammen, ich habe das Problem, das mir Windows ständig einfriert. Das kann beim Zocken sein, beim Video schauen oder einfach mal so beim...
M

MrCheeky

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, das mir Windows ständig einfriert.
Das kann beim Zocken sein, beim Video schauen oder einfach mal so beim Surfen.
Aus dem nichts heraus ist schicht und es hilft dann nur noch ein Neustart über den Powerbutton des Rechners
und im Anschluss muss ich den Graka Treiber eine Reperatur Installation verpassen.

Die Ereignisanzeige bringt mich auch nicht weiter da sie zum Zeitpunkt des einfrierens nichts aufzeichnet, den Treiber der GraKa hab ich schon mehrmals neu installiert, direkt vom Herstelle oder mit Driver Booster.

Habt ihr irgendwelche Lösungsvorschläge?

Gruß Marc

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Du könntest mal auf die Temperatur achten (z.B. openhardwaremonitor.org)
oder einen Memorytest machen memtest.org
Funktionieren die Lüfter?

Ansonsten wäre es hilfreich, wenn du möglichst genau die Hardwarekonfiguration des Rechners auflistest. Es gibt hier einige Hardwarekenner, die könnten dann beurteilen, ob da was nicht zusammen passt.

M

MrCheeky

Threadstarter
Du könntest mal auf die Temperatur achten (z.B. openhardwaremonitor.org)
oder einen Memorytest machen memtest.org
Funktionieren die Lüfter?

Ansonsten wäre es hilfreich, wenn du möglichst genau die Hardwarekonfiguration des Rechners auflistest. Es gibt hier einige Hardwarekenner, die könnten dann beurteilen, ob da was nicht zusammen passt.
Meine Hardware ist unter meinem Namen einsehbar :D, die Lüfter laufen und die Temperatur steigt nicht über 60° bei der CPU und bei der GraKa nicht über 80° beim Zocken.

L

Limbo

Da würde ich mal darauf tippen, dass der Speicher oder der Chip der GraKa zu warm wird. Hatte ich auch mal vor 1000 Jahren mit einer Paradiese Karte. Der Katre hat man nichts angemerkt, weil die Wärme nicht abgeleitet werden konnte, aber man konnte je nach raumtemperatur die Uhr danach stellen....

M

MrCheeky

Threadstarter
Da würde ich mal darauf tippen, dass der Speicher oder der Chip der GraKa zu warm wird. Hatte ich auch mal vor 1000 Jahren mit einer Paradiese Karte. Der Katre hat man nichts angemerkt, weil die Wärme nicht abgeleitet werden konnte, aber man konnte je nach raumtemperatur die Uhr danach stellen....
Es passiert ja bei unterschiedlichen Temperaturen

M

MrCheeky

Threadstarter
Ja, selbst nach dem CleanInstall von Windows 11, hatte zwischen zeitlich auch mal ein neues Board eingebaut, aber nicht weil mir der PC einfror ;)

M

MrCheeky

Threadstarter
Bisweilen ist ein RAM Defekt der Übeltäter; einfach mal der Reihe nach je einen Riegel entfernen und testen...
MemTest86 v9.4 Pro läuft gerade.

20220501_115024.jpg

Alfiator

Alfiator

On Air
XMP aktiv? Wenn der RAM Test keine Fehler aufweist, riecht das in meinen Augen stark nach Neuinstallation. Sollte das nicht helfen, hat die Hardware ein Problem...

Skyhigh

Skyhigh

DOCP / XMP übertaktet prinzipiell auch den Prozessor, da bisweilen die Controller Chips im Prozessor liegen.
Erst bei DDR5 ist der Spannungscontroller direkt auf dem RAM Stick.

Kannst du zum Test Mal Ram Riegel A2 und B2 entfernen?
Bei 4Slot Boards kann es in seltenen Fällen dazu kommen, das sich Signale überlappen wenn alle 4 Slots belegt sind.
Ob jedoch dann die RAM Riegel oder das Board schuld ist, weiß ich nicht.
da du jedoch schon geschrieben hast das es Probleme mit der Erkennung von RAM gab, würde ich dann auf diesen tippen.

M

MrCheeky

Threadstarter
Das war ja beim alten Board (das nicht richtig erkennen) und die 4 Riegel habe ich erst seit dem neuen Board.

Edit:
Ich warte jetzt ersteinmal auf MemTest und dann schalte ich DOCP aus.

Thema:

Windows "friert" ein

Windows "friert" ein - Ähnliche Themen

Spiele stürzen nach bestimmten Aktivitäten beim Spielen ab: Hallo, zuerst mein System: *Ryzen 3 2200g (Treiber aktuell) *ASRock AB 350M HDV R4 (Bios 3.70) *G.Skill Aegis 2x8GB 3000 (2933) GTX1660Super...
PC friert seit Hardwarewechsel ein, trotz merhmaliger Neu-Installation: Hallo, um mein Problem zu schildern, werde ich diesen Post in verschiedene Abschnitte aufteilen: 1.Ausgangssituation Im April habe ich meinen...
Treiberverifizierungstool verursacht selbst BSOD SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED: Hallo liebe Community Ich habe seit Wochen Probleme mit Bluescreens. Angefangen hat alles damit, dass mein Rechner beim Zocken einfach...
PC stürzt bei Spielen ab ohne BSOD oder DUMP Datei.: Hallo Leute Ich bin neu hier bei euch. Mein PC Latein ist grad am Ende. Mein Problem ist folgendes: Seit 4 Tagen stürzt mein PC nach ca...
System friert ein: Ich habe nun schon vieles gelesen, werde aber nicht daraus schlau. Mein System lief jetzt 2,5 Jahre stabil. Ich habe WinXp und Ubuntu parallel...
Oben