Windows friert ein & stürzt ab

Diskutiere Windows friert ein & stürzt ab im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo liebe Community, seit einigen Tagen habe ich vermehrt Probleme mit meinem PC. Diese haben vor allem 3 Erscheinungsformen: Zum einen friert...

MS-User

Threadstarter
Hallo liebe Community,

seit einigen Tagen habe ich vermehrt Probleme mit meinem PC. Diese haben vor allem 3 Erscheinungsformen: Zum einen friert Windows nach dem Start sofort ein, sodass ich mich nicht anmelden kann (ich komme aber bis zum Sperrbildschirm). Das heißt ich muss den PC mittlerweile 3 bis 4 mal starten bis ich mich anmelden kann. Des Weiteren stürzt der PC in den letzten Tagen häufiger ab (vor allem während des Abspielens von Videos). Das letzte Problem, das ich feststellen konnte, ist dass ich keine Videos mehr in Fullscreen ansehen kann, ohne dass das Video anfängt zu ruckeln und "nachzuladen". Dieses Problem konnte ich hauptsächlich in Chrome beobachten (muss also nichts mit dem Einfrieren zu tun haben), trat aber bei jedem Videoplayer auf (Youtube, Twitch, etc.). Nachdem ich das letzte Qualitätsupdate von Windows deinstalliert hatte, schien das Problem mit dem Hochfahren gelöst zu sein, trat eben nach einem erneuten Absturz des Systems jedoch erneut auf.

Ich habe eine Vermutung, was den Ursprung der Probleme betrifft: Vor einigen Tagen habe ich zum ersten mal einen CPU-Stresstest über eine Dauer von ca. 15 Minuten durchgeführt. Dabei überstiegen die Temperaturen jedoch nie 85°C (was ich noch für in Ordnung hielt)

Vielleicht weiß ja jemand wie ich das evtl. kaputte Bauteil identifizieren kann bzw. woran es sonst liegen könnte. Ich danke schon einmal im Voraus!

Beste Grüße!

Meine PC-Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 5 2600x mit Stock-Kühler
GPU: AMD Radeon RX 5700
Mainboard: Gigabyte Aorus Pro Wifi B450
PSU: 700 W
RAM: 16 GB

Thema:

Windows friert ein & stürzt ab

Windows friert ein & stürzt ab - Ähnliche Themen

Windows friert ständig ein: Hey Windows-Community, Ich habe ein Problem mit Windows: Jedes Mal, wenn ich meinen PC starte und mich anmelde, friert Windows ein. Die Maus...
Windows 10 friert ein: Hallo zusammen, seit einiger Zeit haben wir bei uns einen Pc (selbst zusammengebaut) der immer wieder einfriert und die einzige Option ist dann...
Windows stürzt unregelmäßig ab. Ereignis ID-41: Hallo, ich habe das Problem, dass mein PC sich bei unterschiedlichen Spielen, so wie einfachsten Programmen, unregelmäßig aufhängt. Der...
Windows 10: Datei-Explorer stürzt regelmäßig ab: Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen Laptop gekauft und obwohl er neuwertig ist, habe ich extreme Probleme mit dem Datei-Explorer. Wenn...
Kompletter System-Absturz: Ich habe ein großes Problem. Ich habe mir vor 5 Tagen einen PC zusammengebaut. Bauen und Inbetriebnahme des PCs liefen ohne Probleme. Seit 4 Tagen...
Oben