Windows-Features aktivieren oder deaktivieren ( Win 11 )

Diskutiere Windows-Features aktivieren oder deaktivieren ( Win 11 ) im Win 11 - Installation Forum im Bereich Windows 11 Forum; Moin, ich habe da mal wieder ´ne Frage. Wollte ein Feature in Windows 11 Pro aktivieren aber als ich bei der Funktion angekommen bin ist da nix...
S

struppi.1

Threadstarter
Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
62
Alter
55
Ort
Hemmingen
Moin,
ich habe da mal wieder ´ne Frage. Wollte ein Feature in Windows 11 Pro aktivieren aber als ich bei der Funktion angekommen bin ist da nix. Das Fenster ist komplett leer. Also das hat mal funktioniert.
Hat das schon mal jemand gehabt, und wenn ja, was kann ich da machen?
Danke schon mal für Hilfe...
 

Anhänge

  • 2022-05-31 18_38_33-Neues Thema erstellen _ Winboard.org.png
    2022-05-31 18_38_33-Neues Thema erstellen _ Winboard.org.png
    12,9 KB · Aufrufe: 35
I88I

I88I

Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
500
Alter
57
Hallo struppi,

ich habe zwar nicht die Pro, sondern die Home, habe die Funktion aber gerade erst vor ein paar Tagen aufgerufen/genutzt.

Beim ersten Aufruf hat das Fenster bei mir auch zunächst nichts angezeigt, aber nach wiederholtem Aufruf funktionierte es einwandfrei!

Ich habe im Februar den Wechsel von Win10 > Win11 vollzogen und es war danach der erste Aufruf des Fensters.

Vielleicht hat es nur etwas gedauert, bis dass Alles korrekt "eingelesen" wurde.

Falls Du das Problem noch immer hast, dann starte das Fenster ein paar Mal neu, vielleicht klappt es dann ja... ;)
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
38.461
Alter
55
Ort
Thüringen
Normal dauert das immer ein wenig, bis sich da was tut, aber in Zeiten von SSD's sollte das relativ fix gehen. Zu HDD Zeiten war das natürlich anders....

In Sachen Pro: Hat damit nichts zu tun; es stehen dort nur gewisse Funktionen zur Verfügung, welche die Home nicht hat bzw nicht haben darf..

@struppi.1 Existiert das Problem aktuell noch?
 
I88I

I88I

Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
500
Alter
57
Ich hatte beim Kauf die Wahl zwischen 1 TB HDD oder SSD, die aber sehr viel kleiner vom Speicherplatz war.
Für die HDD habe ich mich seinerzeit entschieden, damit ich 2 Partitionen erstellen konnte, wobei ich der System-Partition richtig großzügig Speicher spendieren wollte.
Der Läppi hatte beim Kauf Win10 drauf, dass ich dann später ja per Upgrade auf Win11 aktualisiert habe.
Ich konnte schlecht abschätzen, wieviel Speicher das System künftig benötigt und wollte halt kein Risiko eingehen...
Da ich aber von je her immer HDD's hatte, ist das so auch absolut in Ordnung für mich mit der Geschwindigkeit!

Wenn ich irgendwann einmal ein neues Gerät brauche, werde ich dann über eine SSD nachdenken...

Kann man denn eine SSD genauso partitionieren wie eine HDD?
Ich habe bisher immer mit windowseigenen Mitteln partitioniert und bei HDD's hat dies auch immer prima geklappt.
Leider werden diese "Fertig-Geräte" ja in der Regel immer nur mit einer Partition verkauft, so dass man noch Hand anlegen muss, wenn man das System und die eigenen Dateien auf unterschiedlichen Partitionen verwenden möchte...
 
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
12.444
Alter
62
Ort
Klosterneuburg/Österreich
Kann man denn eine SSD genauso partitionieren wie eine HDD?
Ja, geht ganz genau so.

Ich würde, wenn du vor ein klein wenig Arbeit nicht zurück schreckst, schon deinen aktuellen Laptop auf SSD umrüsten. Der Unterschied HDD - SSD ist enorm - als würdest du von einem Trabant auf einen Ferrari umsteigen.
Mittleerweile sind gute 1TB SSDs auch gar nicht mehr teuer. Eine 1TB 2,5" SATA SSD, die du an Stelle der HDD im entsprechenden Schacht verbauen kannst, kostet unter 100,-.
Die sind alle gut; da kannst du nach Preis und Verfügbarkeit kaufen: Produktvergleich SanDisk Ultra 3D 1TB, SATA (SDSSDH3-1T00-G25 / SDSSDH3-1T00-G30), Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1), Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB, SATA (WDS100T2B0A), Samsung SSD 870 EVO 1TB Geizhals Deutschland
 
I88I

I88I

Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
500
Alter
57
Danke Jungs,

das mit der Schnelligkeit einer SSD glaube ich Euch gerne, aber für meine Belange reicht die HDD mir derzeit! 😉

Sollte es mal Probleme geben, kann ich ja immer noch wechseln (lassen)...

Ich selber kann das nicht und bin immer froh, wenn Alles vernünftig läuft.
 
I88I

I88I

Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
500
Alter
57
Danke fürs Video!
Ich schaue es mir auf jeden Fall mal an...
Schönen Feiertag, auch in die Runde! 🌞😎
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.253
Ich habe die "Features" gerade mal ausprobiert, allerdings startet Windows von einer SSD. Da wurde es ziemlich zügig gestartet.
Trotzdem könnte @I88I mit ihrer Vermutung recht haben
Vielleicht hat es nur etwas gedauert, bis dass Alles korrekt "eingelesen" wurde.

Bei meinem alten Dell Vostro (11 Jahre) mit HDD dauert es mittlerweile ganz schön lange, bis der nach dem Systemstart und eventuellem Windows Update wieder richtig benutzbar ist.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
38.461
Alter
55
Ort
Thüringen
Ich erinnere mich dunkel, aber zu Zeiten von HDD's hat das Aufrufen dieser Featuresfunktion schon immer etwas länger gedauert. In Zeiten schneller Datenträger und CPU's geht das GsD mittlerweile wie das Brezelbacken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
2.733
Alter
29
Ort
Lahr
Also meine Brezeln backen 15Minuten bei 190°C ich hoffe das dein Menü früher da ist :P

Manchmal dauern Menüs unter Windows ne Schrecksekunde länger, gerade mit etwas schwächeren/älteren Prozessoren.
 
Thema:

Windows-Features aktivieren oder deaktivieren ( Win 11 )

Windows-Features aktivieren oder deaktivieren ( Win 11 ) - Ähnliche Themen

Windows 11 Benachrichtigungen komplett oder pro App deaktivieren, personalisieren oder aktivieren: Benachrichtigungen sind in Windows 11 Standard und sollen über vieles informieren, aber hier wollen nicht alle ständig oder zumindest immer über...
Farbfilter in Windows 11 aktivieren - So nutzt man Filter für Graustufen, Deuteranopie oder Protanopie: Auch in Windows 11 ist Barrierefreiheit nicht umsonst ein wichtiges Thema, denn auch hier kann man mit vielen Mitteln die Nutzung angenehmer...
Upgrade auf win 11 direkt auf eine neue Festplatte?!: Moin. Ich habe da mal eine Frage: Ich habe z.Zt. ein Win 10 pro installiert und würde gerne auf Win 11 upgraden sobald ich an der Reihe bin. Im...
Akustisches Signal bei der Nutzung feststellbarer Tasten in Windows 11 aktivieren als zusätzliche Hilfe: Manche Tasten kann man ja so nutzen, dass diese sozusagen einrasten, und dann ist es so, als würden diese ständig gedrückt werden. Das kann...
Animationen der Windows 11 Benutzeroberfläche deaktivieren oder wieder aktivieren - So geht es!: Das neue Design von Windows 11 ist sicher Geschmackssache, gefällt aber vielen durch die Optik und auch durch die Animationen sehr gut. Gerade bei...
Oben