Windows fährt nicht fertig hoch

Diskutiere Windows fährt nicht fertig hoch im WinXP - Software Forum im Bereich Windows XP Forum; Ich sage gleich: mit Computern kenne ich mich nicht richtig aus. Ich weiß auch nicht, ob mein Problem ein Software- oder Hardwareproblem ist. Ich...
S

sonja_h

Threadstarter
Ich sage gleich: mit Computern kenne ich mich nicht richtig aus. Ich weiß auch nicht, ob mein Problem ein Software- oder Hardwareproblem ist.

Ich habe einen Gericom Laptop mit Windows XP.
Bis heute vormittag hat alles normal funktioniert, dann plötzlich hat er selbstständig einen Neustart versucht... zu dem Zeitpunkt hatte ich gerade etwas ausgedruckt und arbeitete gerade nicht aktiv am Laptop. Er hat es jedenfalls nicht geschafft, wieder hochzufahren, ich bekam nur immer die Fehlermeldung
"Windows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden. dies kann durch eine vor kurmzem erfolge Hardware- oder Softwareänderung verursacht worden sein......"
Dann kann ich auswählen zwischen
abgesicherter Modus
abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern
abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung
letze als funktionierend bekannte Konfiguration
Windows normal starten

Habe schon alles probiert, nichts funktioniert. Immer startete er kurz den Windows-Bildschrim, dann Sekundenbruchteile lang ein blauer Bildschirm mit einer Fehlermeldung, die ich nicht lesen kann (ich glaube es steht am Anfang "Es wurde ein Problem festgestellt..." aber es geht mir zu schnell) und wieder das Anfangsfenster. Wenn ich nicht ausschalte, macht er einfach ewigo so weiter.

Habe auch probiert, mit F8 etc. alle möglichen Funktionen zu verändern, geht auch nicht.

Inzwischen habe ich versucht, mit einer Linux live CD zu starten, aber das funktioniert genausowenig.

Meine Original Windows Cd muss ich erst daheim holen, morgen. Aber ich habe wenig Hoffnung, das das was bringt, wenn nicht mal Linux mehr funktioniert?
Mir würde es vielleicht schon helfen, wenn ich nur ansatzweise wüsste, was das für ein Problem sein kann.

A

alterknacker

War der Lappy die ganze Zeit vor dem Problem mit dem Internet verbunden?

M

ModellbahnerTT

Hast du mal versucht eine zweite Live-CD probiert z.B. Ubuntu/Knoppix? Versuche morgen mit der Windows XP CD mal eine Reparaturinstallation. Kann es sein das du im BIOS das booten von CD nicht oder falsch eingestellt?

ModellbahnerTT

S

sonja_h

Threadstarter
Hi,
also der Laptop war vorher immer ans Internet angeschlossen, ja, ungefähr eine Stunde lang.

Eine andere live Cd habe ich nicht (meine is übrigens Knoppix). Das booten von der Cd hatte ich immer richtig eingestellt, hat jedenfalls immer ohne Probleme funktioniert. Verändern tu ich da sowieso nie was :wacko Er machts ja auch, aber nur kurz und dann geht da auch nichts mehr.
Fehlermeldung dann:
Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(1,3)

Das wars.

R

Roger_S

Hat dein Laptop noch Gerantie ?
Mir scheint da was defekt zu sein, jedenfalls ist das nich die Windows-Software samt Treibern allein, die da bocken. Die F-Mldg kommt wg missglücktem Zugriff auf FS = Dateisystem, entweder der Festplatte oder dem Knoppix auf CD, und das wohl reproduzierbar.:flenn

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

wenn du einen "Bekannten mit PC-Kenntnissen" hast, dann soll er doch
bitte mal das Programm TESTDISK benutzen.

Wahrscheinlich ist auf der Festplatte nur die "Formatierung" verloren gegangen.
Mit Testdisk könnte dies erkannt und evtl. auch behoben werden !!

;-)

S

sonja_h

Threadstarter
Ich glaub, er hat keine Garantie mehr. Aber meinst du, man kann es (schnell) reparieren? Ich brauch ihn ja eigentlich recht dringend :confused

edit:
Testdisk? Werd ich mal schauen...

H

Heisi

die meldung hieß wahrscheinlcih "Es wurde ein Problem festgestellt. Der Computer wurde ausciherheits Gründen heruntergefahren!"
Geh im Boot menü wähl dort aus "Kein Automaticher Neustatr bei Systemfehler" oder ähnlich dann hast d den Bluescreen vor die und dann google mal nach der fehler nummer oder sag sie uns!

S

sonja_h

Threadstarter
Im Boot-Menü was zu verändern hat auch nichts gebracht.
Mittlerweile hab ich die Festplatte neu formatiert, bringt aber auch nichts, spätestens wenn ich Windows wieder installieren will, kommt die Fehlermeldung (jetzt kann ich sie wenigstens lesen):
Problem wurde festgestellt, wahrscheinlich durch die Datei ntfs.sys
Page_fault_in_nonpaged_area
***STOP: 0x00000050 (0xF000EEF3, 0x00000000, 0xF73509B3, 0x00000000)
*** ntfs.sys - Adress F73509B3 base at F7329000, Dakstamp 41107eea

Wenn ichs mit Knoppix versuche kommt immer noch die Meldung:
vKernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(1,3)

Michel

Michel

Wie es aussieht liegt ein Defekt der Festplatte oder des Arbeitsspeichers vor. Du musst auf der Gericom-Seite gucken, ob es ein Diagnose-Programm für die Festplatte gibt. Den Arbeitsspeicher kannst du mit dem Programm Memtest86 überprüfen. Dazu musst du eine bootfähige CD basteln. Wie das geht, steht auf der Seite beschrieben.

T

Tronde

Ich kann mich Michel1980 nur zustimmen. Ich würde ebenfalls auf defekten RAM oder eine defekte Festplatte tippen.

Sollte es auf der Gericom-Seite kein Festplattendiagnosetool geben lad dir hier das Image der Ultimate Boot CD herunter und brenn es auf eine CD. Von dieser CD kannst du booten und mit einem der darauf befindlichen HardDisk Tools deine Festplatte testen.

MfG
Tronde

R

Roger_S

Da der Fehler auch bei einer Linux Live-CD kommt, würde ich eher auf ein defektes RAM oder Mainboard Tippen, aber nach der Beschreibung siehts nach nem Hardware - Problem aus.:abschied

S

sonja_h

Threadstarter
Bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es ein Hardware Problem ist.
Ich glaube, die Garantie läuft doch noch, bin nur nicht sicher, weil das Sicherheitszertifikat nicht mehr unbeschädigt ist, das über dem Ding da klebt :nixweis

Michel

Michel

Da hilft nur bei der Hotline des Herstellers anrufen, was die Garantie betrifft. Hast du mal die Diagnoseprogramme ausprobiert?

Thema:

Windows fährt nicht fertig hoch

Windows fährt nicht fertig hoch - Ähnliche Themen

• Windows fahrt nicht mehr hoch Mein Windows 10 pro MAR

Windows fahrt nicht mehr hoch Mein Windows 10 pro MAR: Guten Tag Betreff: Windows fahrt nicht mehr hoch Mein Windows 10 pro MAR 9Q3NK-JXJ9C-xxxxx-xxxxx-xxxxx SERIENNUMMER 0330xxxxxxxxxx Ich habe...
  • Windows 10 fährt nicht korrekt hoch

Windows 10 fährt nicht korrekt hoch: Es ist sehr schwer dies hier auf einfachen Wege zu beschreiben. Wenn ich meinen Laptop hoch fahre erscheint öfters ein Farbmusterbildschirm der...
  • Win 10 trotz Energiesparmodus "Nie" fährt Windows nach einiger Zeit inaktivität runter

Win 10 trotz Energiesparmodus "Nie" fährt Windows nach einiger Zeit inaktivität runter: Hallo, in meinen Einstellungen zu Netzbetrieb und Energiesparen habe ich Akkumodus und Netzbetrieb auf "Nie" gesetzt. In den Energieoptionen...
  • Windows fährt am Tag 2-3 mal runter und startet neu runter

Windows fährt am Tag 2-3 mal runter und startet neu runter: Fehlercode: UNEPECTED STORE EXCEPRION