Windows Explorer: Ordner verschieben bestätigen lassen

Diskutiere Windows Explorer: Ordner verschieben bestätigen lassen im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo zusammen, ich hatte jetzt zum zweiten mal einen Unfall im Windows Explorer. Und zwar hab ich einen Ordner angeklickt und bin mit gedrückter...
D

Donnerknall

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich hatte jetzt zum zweiten mal einen Unfall im Windows Explorer. Und zwar hab ich einen Ordner angeklickt und bin mit gedrückter Maustaste einen Ordner weiter hochgerutscht und hab die Maus losgelassen.
Daraufhin wurden sofort Dateien verschoben, bis zu eine Datei die gerade offen war. Das hat den Verschiebevorgang abgebrochen. Jetzt ist es ziemlich nervig die verschobenen Dateien wieder zurückzuholen und abzugleichen. Strg+Z funzt hier leider nicht ;-)

Kann man irgendwo einen Haken setzten, damit Windows nachfrägt ob Daten wirklich verschoben werden sollen?

Gruß

DiableNoir

DiableNoir

:welcome

Wenn du den Vorgang nicht abbrichst, kannst du es ja wieder mit STRG+Z rückgängig machen. ;-)

Ansonsten kannst du gefährdete Ordner als schreibgeschützt markieren. Der Windows Explorer fragt dann zur Sicherheit nach.

Alternativ solltest du vielleicht deine Maus neu kalibrieren.

D

Donnerknall

Threadstarter
Wenn du den Vorgang nicht abbrichst, kannst du es ja wieder mit STRG+Z rückgängig machen. ;-)
Ok, das nächste mal warte ich bis fertig verschoben wurde. Allerdings, in meinem jüngsten Fall wurde es automatisch abgebrochen, weil eine Datei im Ordner gerade geöffnet war.

Ansonsten kannst du gefährdete Ordner als schreibgeschützt markieren. Der Windows Explorer fragt dann zur Sicherheit nach.
Wollte ich gerade versuchen, aber der Ordner ist bereits schreibgeschützt

Alternativ solltest du vielleicht deine Maus neu kalibrieren.
Maus neu kalibrieren? Hm, inwiefern? Ich hab einfach nicht aufgepasst :blush

Also einfach eine Abfrage kann man nicht aktivieren?

Aber schonmal vielen Dank für deine Vorschläge! :up

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Gibts vielleicht ne Gruppenrichtlinie, die das Verschieben deaktiviert?

DiableNoir

DiableNoir

Also eine Abfrage lässt sich leider nicht einbauen. Auch nicht über die Gruppenrichlinien.

Die einzige Lösung, die mir noch einfallen würde wäre die Dateisystemrechte so umzustellen, dass nur Administratoren darauf zugreifen können. Ist die Benutzerkontensteuerung aktiviert, fragt Windows nochmal nach.

Evtl. reicht es sogar dem Verzeichnis das Attribut "System" zu geben. Auch hier sollte Windows eigentlich nachfragen. (...wenn schon "schreibgeschützt" nicht funktioniert.)

Besser/sauberer wäre es aber einen alternativen Dateimanager wie FreeCommander einzusetzen. (Einige sind in unserem Download-Bereich zu finden.)

Versehentliche Aktionen werden aber auch oft von falsch eingestellten Mäusen ausgelöst. Ein User sollte das schon seinen eigenen Bedürfnissen anpassen.

Thema:

Windows Explorer: Ordner verschieben bestätigen lassen

Sucheingaben

verschieben bestätigen windows explorer

,

windows explorer verschieben nur nach nachfrage

,

windows explorer ordner verschieben nachfragen

,
datei bei verschieben nachfragen
, windows explorer ordner verschieben verhindern

Windows Explorer: Ordner verschieben bestätigen lassen - Ähnliche Themen

• Manche Verknüpfungen zu Ordnern öffnen die Eingabeaufforderung statt den Ordner im Explorer (Windows 10)

Manche Verknüpfungen zu Ordnern öffnen die Eingabeaufforderung statt den Ordner im Explorer (Windows 10): Guten Tag, bei mir (unter Windows 10) tritt folgendes Problem auf: Manche Verknüpfungen zu Ordnern öffnen die Eingabeaufforderung statt den...
  • Windows 10 Explorer macht Probleme beim öffnen von Ordnern im linken Fenster.

Windows 10 Explorer macht Probleme beim öffnen von Ordnern im linken Fenster.: Hallo, habe ein Problem im Windows 10 Explorer. Beim öffnen von Ordnern im linken Explorer Fenster, wenn dieser Ordner im neuen Fenster geöffnet...
  • Windows benennt selbständig Ordner im Explorer um

Windows benennt selbständig Ordner im Explorer um: Hallo, ich habe ein W10 basiertes NAS. Dorthin kopiere ich mittels robocopy D:\ \\NAS4\E\Daten /e /r:1 /w:1...
  • "Crative Cloud Files" Ordner in den Windows Explorer wiederherstellen

"Crative Cloud Files" Ordner in den Windows Explorer wiederherstellen: Hallo Freunde, :) wie kann ich den o.g. Ordner im Explorer wieder anzeigen lassen? Hab einiges gegoogelt wie man in ausblendet, um das...
  • OneDrive freigegebene Ordner auch im Windows Explorer anzeigen

OneDrive freigegebene Ordner auch im Windows Explorer anzeigen: Hallo, Ich habe verschiedene Ordner mit Dateien in OneDrive freigegeben. Nun ist es so, das die entsprechenden Personen zwar auf die Dateien...