Windows Explorer: Links im Schnellzugriff defekt und nicht veränderbar

Diskutiere Windows Explorer: Links im Schnellzugriff defekt und nicht veränderbar im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo, Meine Links im Schnellzugriff sind plötzlich defekt; ich kann leider weder die vorhandenen löschen oder ändern noch neue hinzufügen...

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.184
Hallo,


Meine Links im Schnellzugriff sind plötzlich defekt; ich kann leider weder die vorhandenen löschen oder ändern noch neue hinzufügen.


Das ist passiert:

Ich hatte viele Daten auf einer externen HDD mit Laufwerkbuchstabe H:

Ich habe mir dann eine größere gekauft und alle Daten von H: auf die neue (E:) verschoben.

Dann entschied ich mich aber nochmal um und wollte die größere nur für Backups nutzen; also alle E: -Daten wieder auf H: kopiert.

Wichtig hierbei: Zwischen den beiden Entscheidungen lag rein die Zeit fürs Rumkopieren der Daten; in der Zeit verwendete ich den Rechner und die Schnellzugriffs-Verknüpfungen nicht.


Nun habe ich H: wieder angeschlossen, doch lauten nun die ganzen Schnellzugriffs-Verknüpfungen auf E:

Wenn ich H: per Computerverwaltung auf E: umbenenne, führen die Schnellzugriffs-Verknüpfungen zumindest zum richtigen Ziel (lassen sich aber dennoch nicht mehr bearbeiten). Allerdings sind dann Dinge wie die Mediathek unter iTunes (derzeit verweist dort alles auf H:) defekt.


Also wieder zurückgemounted zu H:

Dort passiert - wenn ich nun einen der H: -Ordner in den Schnellzugriff zu legen versuche - rein gar nichts.

Genauso passiert nichts, wenn ich im Kontextmenü des Schnellzugriffs auf "Von Schnellzugriff lösen" klicke.

Lustig: Manche der H: -Ordner-Verknüpfungen haben im Kontextmenü sowohl den Eintrag "An Schnellzugriff anheften" als auch "Von Schnellzugriff lösen" - zur selben Zeit.

Es gibt nun ein paar H: -Ordner: die funktionieren, lassen sich aber weder löschen noch bearbeiten.

Die vorhandenen E: -Ordner reagieren auf nichts.

Die sonstigen Ordner von C: machen genau das, was sie sollen.


Ich verstehe grade gar nicht, was da los ist: Warum lauten die Schnellzugriffs-Verknüpfungen nun eigentlich auf E:, wo sie doch vorher H: waren?

Neustarts haben nicht geholfen...


Mir fiele nur die Registry ein... aber da fand ich mit der Suche keinen entsprechenden Eintrag zu einem der Ordner.


Hast Du eine Idee?
 
Thema:

Windows Explorer: Links im Schnellzugriff defekt und nicht veränderbar

Windows Explorer: Links im Schnellzugriff defekt und nicht veränderbar - Ähnliche Themen

Im Windows Explorer lässt sich nur ein Item "An Schnellzugriff anheften": Hallo, bei meinem Windows 10 Home Build 1809 lässt sich im Windows Explorer nur ein Item bzw. Ordner an den Schnellzugriff anheften (es geht...
Windows 10: weitere Ordner dem Schnellzugriff im Explorer hinzufügen - so geht's: Die noch unter Windows 7 und Windows 8.x bekannten Favoriten im Windows Explorer sind unter Windows 10 durch den Schnellzugriff ersetzt worden...
Windows 10: Einträge im Schnellzugriff des Explorer löschen und verhindern: Im Dateiexplorer von Windows 10 gibt es ganz oben die Rubrik 'Schnellzugriff', in dem die zuletzt und die am häufigsten verwendeten Dateien und...
Windows 10 Datei Explorer: nur bestimmte Ordner anzeigen lassen - so gehts: Schon von Haus aus kommt Windows 10 mit dem Datei Explorer, welcher neben dem Schnellzugriff auch noch eine Verlinkung zum Cloud-Dienst OneDrive...
Systemdateien prüfen und reparieren in Windows 10 und 8.x: Zum Prüfen und ggfs. Reparieren der Windows Systemdateien gibt es einfache Wege für Windows 10 und Windows 8.x. Alle Befehle dazu müssen in einer...
Oben