Windows Explorer inaktiv wenn Dateien welche auf einem Netzlaufwerk liegen geöffnet sind

Diskutiere Windows Explorer inaktiv wenn Dateien welche auf einem Netzlaufwerk liegen geöffnet sind im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo zusammen, ich habe da ein ein kleines Problem, wenn ich eine Datei (egal welche, Excel, Word, Bilder, Pdf, etc.), welche auf meinem...
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.183
Hallo zusammen,

ich habe da ein ein kleines Problem,
wenn ich eine Datei (egal welche, Excel, Word, Bilder, Pdf, etc.), welche auf meinem Netzlaufwerk (VM-Server, Windows Server 2016) liegt, geöffnet habe und den Windows Explorer öffne bleibt dieser hängen und wird im Taskmanager als inaktiv markiert, bis ich zB. Excel mit der geöffneten Datei schließe.

Dies passiert wiederum nur wenn ich im Windows Explorer auf den Schnellzugriff zugreife.
Vorher war dieser bei start des Explorers Standard, deshalb konnte ich den Explorer erst garnicht starten, wenn eine Datei geöffnet ist, nun habe ich "Dieser PC" als Standard, der Explorer öffnet ganz normal und sobald ich auf "Schnellzugriff" zugreifen möchte bleibt der Explorer hängen.

Wenn ich keine Datei vom Netzlaufwerk geöffnet habe funktioniert alles normal.
 
Thema:

Windows Explorer inaktiv wenn Dateien welche auf einem Netzlaufwerk liegen geöffnet sind

Windows Explorer inaktiv wenn Dateien welche auf einem Netzlaufwerk liegen geöffnet sind - Ähnliche Themen

Windows-Explorer hängt wegen Netzlaufwerke: Hallo Leute, Ich habe folgendes Problem: Ich habe Netzlaufwerke an meinem Rechner hinzugefügt, wo man nur mittels VPN drauf zugreifen kann...
Windows Explorer: Hallo, Ich habe ein Problem mir meinem Explorer. 1. Wenn ich von einem Programm oder einer Internetseite eine Datei öffnen oder speichern...
Windows 10: Datei-Explorer stürzt regelmäßig ab: Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen Laptop gekauft und obwohl er neuwertig ist, habe ich extreme Probleme mit dem Datei-Explorer. Wenn...
Win 10: Datei Explorer Problem: Win10: beim Anklicken einer Datei im Windows Explorer kommt die Fehlermeldung: keine Rückmeldung und die Sanduhr läuft ewig. Taskmanager meldet...
Anzeige zuletzt geöffneter Dateien in der Taskleisten-Ansicht des Windows-Explorers: Liebe Community, zu folgendem Problem bitte ich um Hilfe: Wenn ich auf der Taskleiste mit der rechten Maustaste auf das Icon des...
Oben