Windows-Explorer funktioniert nicht mehr - egal was ich öffne

Diskutiere Windows-Explorer funktioniert nicht mehr - egal was ich öffne im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo zusammen, Normalerweise kann ich meine PC Probleme selber lösen. Doch diesmal hab ich echt keinen Plan mehr was ich noch machen kann...
  • Windows-Explorer funktioniert nicht mehr - egal was ich öffne Beitrag #1
D

damigu

Threadstarter
Hallo zusammen,

Normalerweise kann ich meine PC Probleme selber lösen. Doch diesmal hab ich echt keinen Plan mehr was ich noch machen kann:

Fehlerbeschreibung:
Egal was ich öffnen will, es kommt immer die Fehlermeldung "Windows-Explorer funktioniert nicht mehr" und dann nach 2-3 Sekunden "Windows-Explorer wird neu gestartet".
Das einzige was sich noch öffnen lässt ist der Internet Explorer.
Weiter kann ich das Antiviren Programm (AVG) anzeigen lassen welches beim Systemstart mit aufstartet.

Nachdem das Feld "Windows Explorer wird neu gestartet" verschwunden ist, ist jeweils der Sound deaktiviert. Das gewünschte Programm/Ordner öffnet sich jedoch nicht.

Auch noch öffnen kann ich die Systemsteuerung, sobald ich dort jedoch ein Icon anklicke kommt wieder die Fehlermeldung und das Fenster schliesst sich.

Weiter kommt ca. alle 2 Minuten die Fehlermeldung noch von selber.

Bereits ausprobiert
Ich habe es mit einer Systemwiederherstellung probiert welche 2 Wochen alt war. Der Fehler ist immer noch der gleiche.
Weiter habe ich im Internet Explorer sämtliche Add-Ons ausgeschaltet.
Mehrere Neustarts + Reparatur mit der Windows CD haben auch nichts gebracht.

Weitere Angaben
Installiert ist auf dem Rechner Windows 7 Home Premium 64 Bit.

Der Rechner wurde ca. vor einem halben Jahr neu gekauft und aufgesetzt. Bisher hatte ich nie Probleme. Der Fehler passierte heute zum ersten mal. Installiert habe ich absolut nichts. Auch Windows Updates gab es keine.

Ich habe den PC aufgestartet, habe den Internet Explorer geöffnet, mit Wilmaa TV geschaut und dann nach einiger Zeit kam der Fehler.

Ich hoffe echt es gibt noch irgend eine Chance etwas zu retten. Ich wäre sehr froh über eure Hilfe. Da ich nichts mehr öffnen kann, könnte ich nicht einmal mehr meine Daten retten =(

Dankeschön und liebe Grüsse

Michael

• Windows-Explorer funktioniert nicht mehr - egal was ich öffne Beitrag #2
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Zum eigentlichen Problem kann ich leider keine Hilfe beisteuern, aber was die Daten angeht, sind diese nicht verloren. Versuche mal ein anderes Programm, ähnlich dem Win Explorer, heißt irgendwie Win Commander oder Total Commander oder ähnlich. Der macht das Gleiche wie Win Explorer und mehr. Vielleicht kommst Du darüber an Deine Daten. Alternativ würde ich mir ein Festplattengehäuse zulegen und so meine Daten auf einem anderen PC auslesen zum Sichern. Ob der Fehler ohne Neuinstallation behoben werden kann, weiß ich nicht. Auf jeden Fall würde ich mir an Deiner Stelle angwöhnen, regelmäßige Bachups der wichtigen Datein zu machen und das möglichst auf externen Speichermedien.

• Windows-Explorer funktioniert nicht mehr - egal was ich öffne Beitrag #3
Zyndstoff

Zyndstoff

Zum Retten der externen Daten besorgst du dir eine Linux-Live-CD, ich empfehle dafür Linux Mint, denn das ist recht einfach und komplett und für Windows-User schnell zu begreifen.
Damit kannst du deine Daten zunächst mal retten, indem du von der DVD / CD bootest und dann von der Festplatte die Dateien auf einen Stick / externe Platte kopierst.

Um deinen PC zu retten wäre danach zunächst mal ein Scan mit Malwarebytes Antimalware im abgesicherten Modus angebracht, ggf. auch ein Booten und Scannen mit der Kaspersky Rettungs CD .

Es sieht mir doch sehr nach einer Malware aus.

• Windows-Explorer funktioniert nicht mehr - egal was ich öffne Beitrag #4
Paulchen

Paulchen

Hi und :welcome

Was macht denn dein PC, wenn du diesen im abgesicherten Modus startest?

• Windows-Explorer funktioniert nicht mehr - egal was ich öffne Beitrag #5
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
... Versuche mal ein anderes Programm, ähnlich dem Win Explorer, heißt irgendwie Win Commander oder Total Commander oder ähnlich. Der macht das Gleiche wie Win Explorer und mehr. ...

Die können zwar wirklich mehr, insofern ist Dein Vorschlag gut. Aber der Explorer-Prozess ist einer der wesentlichen Kernprozesse von Windows, und diese Commander benutzen den Explorer-Prozess auch. Von daher werden die wohl auch nicht richtig laufen.

damigu sollte es, wie von Paulchen vorgeschlagen, erst mal im abgesicherten Modus versuchen.

Evtl. auch mal memtest ausführen.

• Windows-Explorer funktioniert nicht mehr - egal was ich öffne Beitrag #7
D

damigu

Threadstarter
Dankeschön

Hallooo zusammen,

ich danke euch schoneinmal für das fleissige Antworten.
Zu euren Tipps:

- Malewarebytes habe ich heruntergeladen, konnte es auch starten, es fand jedoch keinen Fehler
- Memtest lässt sich leider nicht starten, da ich dazu an die Datei auf dem Memorystick oder einer CD kommen müsste was jedoch nicht klappt.
- Im abgesicherten Modus verhält es sich genau gleich. Bringt also auch nix.
- Windows-Interner Memorytest zeigt auch keine Fehler an.

Was jedoch lustig ist. Total Commander kann ich starten. Scheinbar funktioniert dieser auch. Ich probiere nun also mal alle Daten zu sichern.
Ich denke der Wurm ist wirklich einfach in diesem "Windows Explorer" - Prozess. Sobald der beansprucht wird stürzt er ab.
Schade findet weder das Antiviren Programm noch das Anti-Malware Programm irgendetwas.

Hat noch jeman weitere Ideen? =( Sonst heisst es wohl: Neu aufsetzen...

• Windows-Explorer funktioniert nicht mehr - egal was ich öffne Beitrag #8
Alfiator

Alfiator

On Air
Bitte doch mal einen Bekannten,Dir die CD mit dem Memtest zu brennen.Es nützt Dir nichts,wenn Du mit defektem RAM Windows neu installierst....

• Windows-Explorer funktioniert nicht mehr - egal was ich öffne Beitrag #9
Zyndstoff

Zyndstoff

Der RAM wird es wohl eher nicht sein, sonst würde beim Commander wohl auch irgendwann der Absturz kommen - vermute ich jedenfalls.

Am besten ist in diesem Fall wohl tatsächlich eine Neuinstallation - zumindest versuchen. Wenn es ein Hardwaredefekt ist, dann wird es nach der Inst wieder auftreten und dann kann man den Hardwaredefekt weiter suchen.

• Windows-Explorer funktioniert nicht mehr - egal was ich öffne Beitrag #10
Alfiator

Alfiator

On Air
Wenn es ein Hardwaredefekt ist, dann wird es nach der Inst wieder auftreten und dann kann man den Hardwaredefekt weiter suchen.
Macht in meinen Augen kaum Sinn.Memtest starten,2 Stunden Kaffee trinken mit der Liebsten und danach schauen,ob es Fehler gab.Nimmt weniger Zeit in Anspruch als die komplette (umsonst durchgeführte) Neuinstallation,die meist erheblich länger als 2 Stunden dauert....

Thema:

Windows-Explorer funktioniert nicht mehr - egal was ich öffne

Windows-Explorer funktioniert nicht mehr - egal was ich öffne - Ähnliche Themen

Dateien unter Windows 11 wahlweise mit einzelnem Mausklick oder doppeltem Mausklick öffnen: In der Regel öffnet man eine Datei, egal ob zum Ansehen oder zum Ausführen, mit einem doppelten Klick mit der linken Maustaste. Wer will kann dies...
Kann seit August nicht mehr automatisch Updates installieren: Seit August konnte ich keine Updates mehr automatisch installieren, ich habe es, dann manuell mit dem Windows 10 Update Assistent probiert im...
Windows Explorer in Windows 10 reagiert nicht mehr korrekt oder startet nicht - Das kann oft helfen: Ein Problem das öfter auftreten kann und so manche neue Windows Anwender*innen sicher schnell unsicher macht ist, wenn der Windows Explorer sich...
GELÖST Windows 10 - Shortcut / Hotkey F2 umbenennen geht nicht: Hallo zusammen ! Seid einigen Tagen plagt mich ein Fehler in meinem Windows, der scheinbar kommt und geht, wie er will. Ich kann NUR auf meinem...
Nach Update keine Laufwerke mehr im Explorer: Guten Morgen liebe Community! mein Kumpel hat Probleme mit seinem PC. Ich finde keine Lösung und brauche bitte eure Hilfe. Folgendes Problem liegt...
Sucheingaben

externe festplatte windows explorer funktioniert nicht mehr

Oben