Windows Explorer erkennt NAS-Laufwerk nicht mehr

Diskutiere Windows Explorer erkennt NAS-Laufwerk nicht mehr im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, mein Netzwerk spinnt auf meinem Rechner mit Windows 7. Vorgeschichte: Seit längerer Zeit schalte ich meinen Rechner abends nicht aus...
A

Anselm

Threadstarter
Dabei seit
02.11.2013
Beiträge
47
Ort
München
Hallo,

mein Netzwerk spinnt auf meinem Rechner mit Windows 7. Vorgeschichte:

Seit längerer Zeit schalte ich meinen Rechner abends nicht aus, sondern starte meinen allabendlichen Datensicherungs- und Kopierlauf:

  • Datensicherung auf zweite Partition D: (1 x wöc hentlich voll, 6 x inkrementell).
  • Nach Beendigung startet die Datensicherung ein selbst geschriebenes Skript, welches die eben erzeugte Sicherungsdatei auf eine speziell dafür angelegte Freigabe J: meines NAS kopiert, die sonst getrennt ist.
  • Nach erfolgreichem Lauf fährt die Datensicherungs-Software den Rechner herunter.
Seit einigen Tagen funktioniert das nicht mehr. Die Datensicherung wird zwar ordnungsgemäß erzeugt, aber das Kopieren wird nicht mehr durchgeführt. Ich habe versucht, die Ursache zu finden, und habe festgestellt, dass der Windows Explorer das Laufwerk J: nur noch ganz selten (unklar, unter welchen Bedingungen) anzeigt. Die beiden anderen NAS-Laufwerke H: und I: werden ganz normal angezeigt. Laufwerk J: lässt sich mit
Code:
net use j: \\MyBookLiveDuo\Dasi "PASSWORT"
und
Code:
net use j: /delete /yes
ganz normal ein- und ausschalten. Bisher erschien das Laufwerk J: im Explorer und verschwand wieder, jetzt bleibt es meist verschwunden.

Zu meinen Kentnissen: Ich bin ein älteres Semester und beruflich schon geraume Zeit aus der Materie raus, sitze aber daheim die meiste Zeit vorm Monitor.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, Rückfragen natürlich gerne.

Danke im Voraus und Gruß

Anselm
 
A

Anselm

Threadstarter
Dabei seit
02.11.2013
Beiträge
47
Ort
München
Nachtrag:
Wenn ich Laufwerk J: mit "Netzlaufwerk verbinden" im Explorer verbinde, klappt das zwar ohne Fehlermeldung, aber das Laufwerk wird im Gegensatz zu den anderen unter "Computer" nicht angezeigt.
Wenn ich das NAS unter "Netzwerk" aufrufe, wird es dort angezeigt und ich habe Zugriff auf die Verzeichnisse.
Anselm
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anselm

Threadstarter
Dabei seit
02.11.2013
Beiträge
47
Ort
München
Mein Skript scheint durch Einfügen von nochmaligem Trennen und wieder Verbinden mit J: wieder zu laufen. Aber J: bleibt im Explorer unsichtbar, wie die Bildschirmkopie zeigt. Ich bin ratlos und am Verzweifeln. Erbermt sich jemand bitte?

Anselm

laufwerk_im_explorer_unsichtbar.jpg
 
Thema:

Windows Explorer erkennt NAS-Laufwerk nicht mehr

Windows Explorer erkennt NAS-Laufwerk nicht mehr - Ähnliche Themen

Netzlaufwerke mappen geht nicht mehr: Seit einiger Zeit kann ich meine Netzlaufwerke im kleinen LAN meines Desktops mit 3 NAS nicht mehr mappen, dies wohl nach einem Absturz, dessen...
Windows 10 Dateiversionsverlauf erkennt Laufwerk nicht mehr: Hallo, gestern habe ich in den Windows Einstellungen den Dateiversionsverlauf mit einer Externen Festplatte eingerichtet. Hat auch alles...
Problem mit dem Explorer & Netzwerk: Ich konnte früher mit dem Explorer von Windows 10 Home auf die Laufwerke meines NAS oder Rasberry Pi zugreifen, wie auf ganz normale lokale...
Explorer meldet sich ungefragt bei NAS an --> BAN-LIST FOREVER: Hallo liebe Community! Nach vielen erfolglosen Selbstversuchen ist es Zeit sich an Euch zu wenden und auf Hilfe zu hoffen. Es geht um...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits () wurde ich prompt vom freundlichen Social-Media-Team angeschrieben und mir wurde eine...

Sucheingaben

Windows erkennt NAS nicht

,

computer findet nas nicht jumbo

,

windows 7 eexplorer findet nas nicht mehr

Oben