Windows Explorer erkennt NAS-Laufwerk nicht mehr

Diskutiere Windows Explorer erkennt NAS-Laufwerk nicht mehr im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, mein Netzwerk spinnt auf meinem Rechner mit Windows 7. Vorgeschichte: Seit längerer Zeit schalte ich meinen Rechner abends nicht aus...
A

Anselm

Threadstarter
Dabei seit
02.11.2013
Beiträge
26
Ort
München
Hallo,

mein Netzwerk spinnt auf meinem Rechner mit Windows 7. Vorgeschichte:

Seit längerer Zeit schalte ich meinen Rechner abends nicht aus, sondern starte meinen allabendlichen Datensicherungs- und Kopierlauf:

  • Datensicherung auf zweite Partition D: (1 x wöc hentlich voll, 6 x inkrementell).
  • Nach Beendigung startet die Datensicherung ein selbst geschriebenes Skript, welches die eben erzeugte Sicherungsdatei auf eine speziell dafür angelegte Freigabe J: meines NAS kopiert, die sonst getrennt ist.
  • Nach erfolgreichem Lauf fährt die Datensicherungs-Software den Rechner herunter.
Seit einigen Tagen funktioniert das nicht mehr. Die Datensicherung wird zwar ordnungsgemäß erzeugt, aber das Kopieren wird nicht mehr durchgeführt. Ich habe versucht, die Ursache zu finden, und habe festgestellt, dass der Windows Explorer das Laufwerk J: nur noch ganz selten (unklar, unter welchen Bedingungen) anzeigt. Die beiden anderen NAS-Laufwerke H: und I: werden ganz normal angezeigt. Laufwerk J: lässt sich mit
Code:
net use j: \\MyBookLiveDuo\Dasi "PASSWORT"
und
Code:
net use j: /delete /yes
ganz normal ein- und ausschalten. Bisher erschien das Laufwerk J: im Explorer und verschwand wieder, jetzt bleibt es meist verschwunden.

Zu meinen Kentnissen: Ich bin ein älteres Semester und beruflich schon geraume Zeit aus der Materie raus, sitze aber daheim die meiste Zeit vorm Monitor.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, Rückfragen natürlich gerne.

Danke im Voraus und Gruß

Anselm
 
A

Anselm

Threadstarter
Dabei seit
02.11.2013
Beiträge
26
Ort
München
Nachtrag:
Wenn ich Laufwerk J: mit "Netzlaufwerk verbinden" im Explorer verbinde, klappt das zwar ohne Fehlermeldung, aber das Laufwerk wird im Gegensatz zu den anderen unter "Computer" nicht angezeigt.
Wenn ich das NAS unter "Netzwerk" aufrufe, wird es dort angezeigt und ich habe Zugriff auf die Verzeichnisse.
Anselm
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anselm

Threadstarter
Dabei seit
02.11.2013
Beiträge
26
Ort
München
Mein Skript scheint durch Einfügen von nochmaligem Trennen und wieder Verbinden mit J: wieder zu laufen. Aber J: bleibt im Explorer unsichtbar, wie die Bildschirmkopie zeigt. Ich bin ratlos und am Verzweifeln. Erbermt sich jemand bitte?

Anselm

laufwerk_im_explorer_unsichtbar.jpg
 
Thema:

Windows Explorer erkennt NAS-Laufwerk nicht mehr

Windows Explorer erkennt NAS-Laufwerk nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Pro 32Bit V:1703, 15063-250, Explorer erkennt Windows Phone 650 DS nicht mehr

    Windows 10 Pro 32Bit V:1703, 15063-250, Explorer erkennt Windows Phone 650 DS nicht mehr: Hallo, seit dem letzten Windows Update KB4016240, am 26.04.2017, wird mein Windows Phone 650- DS nicht mehr erkannt und im Explorer nicht mehr...
  • Laufwerk wird im Windows Explorer 2x mit unterschiedlichem Laufwerksbuchstaben angezeigt. Windows 10 Vers. 2004

    Laufwerk wird im Windows Explorer 2x mit unterschiedlichem Laufwerksbuchstaben angezeigt. Windows 10 Vers. 2004: Guten Tag, mein Rechner zeigt mir im Windows 10 Version 2004 2x die selbe Festplatte an, mit 2 unterschiedlichen Laufwerksbuchstaben. Die Eine...
  • Windows-Explorer-Absturz durch beschädigte Desktopverknüpfung

    Windows-Explorer-Absturz durch beschädigte Desktopverknüpfung: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich wollte eine Verknüpfung zu einer Internetseite (in dem Fall Twitter) auf meinem Desktop...
  • Bildschirm nach Windows update Schwarz - Windows Exploere reagiert nicht

    Bildschirm nach Windows update Schwarz - Windows Exploere reagiert nicht: Hallo, ich hab gester auf meinen Lenovo Tiny das Windows update durchgeführt und das ging schon recht schleppend. Heute früh hatte ich den...
  • Ähnliche Themen
  • Windows 10 Pro 32Bit V:1703, 15063-250, Explorer erkennt Windows Phone 650 DS nicht mehr

    Windows 10 Pro 32Bit V:1703, 15063-250, Explorer erkennt Windows Phone 650 DS nicht mehr: Hallo, seit dem letzten Windows Update KB4016240, am 26.04.2017, wird mein Windows Phone 650- DS nicht mehr erkannt und im Explorer nicht mehr...
  • Laufwerk wird im Windows Explorer 2x mit unterschiedlichem Laufwerksbuchstaben angezeigt. Windows 10 Vers. 2004

    Laufwerk wird im Windows Explorer 2x mit unterschiedlichem Laufwerksbuchstaben angezeigt. Windows 10 Vers. 2004: Guten Tag, mein Rechner zeigt mir im Windows 10 Version 2004 2x die selbe Festplatte an, mit 2 unterschiedlichen Laufwerksbuchstaben. Die Eine...
  • Windows-Explorer-Absturz durch beschädigte Desktopverknüpfung

    Windows-Explorer-Absturz durch beschädigte Desktopverknüpfung: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich wollte eine Verknüpfung zu einer Internetseite (in dem Fall Twitter) auf meinem Desktop...
  • Bildschirm nach Windows update Schwarz - Windows Exploere reagiert nicht

    Bildschirm nach Windows update Schwarz - Windows Exploere reagiert nicht: Hallo, ich hab gester auf meinen Lenovo Tiny das Windows update durchgeführt und das ging schon recht schleppend. Heute früh hatte ich den...
  • Sucheingaben

    Windows erkennt NAS nicht

    ,

    computer findet nas nicht jumbo

    ,

    windows 7 eexplorer findet nas nicht mehr

    Oben