Windows Explorer: alle Einträge in der Suche auf einmal löschen - so wird es gemacht

Diskutiere Windows Explorer: alle Einträge in der Suche auf einmal löschen - so wird es gemacht im Win 10 - FAQ Forum im Bereich Windows 10 Forum; Der Suchverlauf im Explorer von Windows 10 kann für manchen Nutzer unangenehme bis mitunter peinliche Folgen haben, wenn er von anderen Personen...
G

Geronimo

Threadstarter
Der Suchverlauf im Explorer von Windows 10 kann für manchen Nutzer unangenehme bis mitunter peinliche Folgen haben, wenn er von anderen Personen gesehen wird. Doch mit wenigen Klicks ist es möglich, die komplette Historie auf einen Schlag zu entfernen. Wie das geht, erklären wir nachfolgend

In einem gesonderten Ratgeber haben wir bereits erklärt, wie sich einzelne Einträge aus dem Suchfeld entfernen lassen, die dort durch Auto-Vervollständigen gespeichert worden sind. Um jedoch gleich alle alten Vorschläge zu löschen, ist das ein ziemlich mühevoller Weg. Doch es gibt eine Alternative, und zwar mit folgenden Schritten:

1. Windows Explorer öffnen, beispielsweise über Windows-Taste + "E"
  2. Jetzt auf das Suchfeld oben rechts klicken, um den Cursor dort zu platzieren
  3. In der jetzt angezeigten Ansicht in der Kopfzeile auf "Zuletzt ausgeführte Suchvorgänge" klicken (Bild unten, roter Rahmen)
  4. Unterhalb der angezeigten Einträge auf "Suchverlauf löschen" klicken

Jetzt werden die Vorschläge ohne weitere Bestätigung entfernt und können nicht mehr aufgerufen werden. Doch neue Einträge werden weiterhin gespeichert. Wie sich das auf Dauer verhindern lässt, kann in diesem Ratgeber nachgelesen werden.

Meinung des Autors: Für die einen sind die alten Suchanfragen im Windows Explorer praktisch, andere hingegen können sie als allzu verräterisch empfinden. Falls letzteres der Fall sein sollte, hilft das löschen von allen Sucheinträgen weiter. Ist auch schnell erledigt.

Anhänge

Thema:

Windows Explorer: alle Einträge in der Suche auf einmal löschen - so wird es gemacht

Windows Explorer: alle Einträge in der Suche auf einmal löschen - so wird es gemacht - Ähnliche Themen

• Zeilenabstand im Windows Explorer

Zeilenabstand im Windows Explorer: Seit kurzen (nach einem Update) war der Zeilenabstand im Windows Explorer größer als früher. Wie kann ich diesen verkleinern, damit wieder mehr...
  • windows explorer

windows explorer: Hallo, habe Windows 7 und neuerdings zeig mein windows explorer keine Bilder mehr an, sondern nur die Umrisse. Was habe ich falsch eingestellt...
  • Windows Explorer Grüner Balken endlos

Windows Explorer Grüner Balken endlos: Immer wenn ich den Windows Explorer starte, kommt oben der grüne balken, der aber bei mir nicht zum Ende kommt.
  • Windows Explorer und Desktop aktualisiert nicht

Windows Explorer und Desktop aktualisiert nicht: Hallo ich habe seit Monaten dass der Desktop nicht automatisch aktualisiert und der Explorer Task nicht neustarten lässt. Beim Beeenden des...