GELÖST Windows erkennt Festplatten nicht mehr

Diskutiere Windows erkennt Festplatten nicht mehr im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Win7 - Allgemeines; Hallo :) Ich habe ein Rechner welcher nach einem abrupten aus nicht mehr hochfährt. Es erscheint ein Bluescreen mit der Fehlermeldung Stop...
#1
S

sawosch85

Threadstarter
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
509
Hallo :)

Ich habe ein Rechner welcher nach einem abrupten aus nicht mehr hochfährt. Es erscheint ein Bluescreen mit der Fehlermeldung Stop: 0x0000007b.

Wenn ich in den Reparaturmodus wechsle und Diskpart über cmd starte erkennt es ebenfalls keine Festplatten
Wenn ich von einem Windows Installationsdatenträger starte erhalte ich ebenfalls keine Auswahl über allenfalls vorhande Festplatten, lediglich die Aufforderung, einen Treiber zu installieren.

Ich habe mir die SATA Preinstallation Treiber vom Anbieter für WIndows 7 64 Bit herunter geladen. Den einzigen den er erkennt ist ein Marvell SATA Treiber. Klicke ich dann allerdings auf weiter, erscheint folgende Fehlermeldung:

IMG_2147 (Large).JPG

Die Festplatte ist in Ordnung, ich habe es auch mit einer anderen Platte versucht. Nun bin ich allerdings mit meinen Möglichkeiten am Ende und hoffe das ich hier noch einen Tipp erhalte.

Das Motherboard ist ein Gigabyte X58A-UD3R.

Vielen Dank
Gruss
sawosch85
 
#2
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
3.157
Ort
Noch Wien
Wie hast du denn festgestellt, das die Festplatte in Ordnung ist ?

Hat das Mainboard einen Schaden am HDD Kontroller abbekommen ?

Sieht man sie im BIOS noch ?
 
#3
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
20.465
Ort
Thüringen
Windows kann nicht mehr auf sein Startlaufwerk zugreifen und quittiert den Dienst.Löse mal dessen SATA Kabel und stecke es eneut ein (gut,das haste schon gemacht).Dann kontrollierst Du mal in welchem Modus der Plattenkontroller steht sprich AHCI oder IDE und ob die Platte(n) überhaupt noch im BIOS erscheint.......
 
#7
K

karmu

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
876
Versuche mal, die Platte an einen Anschluß der South Bridge
(SATA2_0, SATA2_1, SATA2_2, SATA2_3, SATA2_4, SATA2_5) zu hängen,
da wird kein extra Treiber benötigt:
 
#8
S

sawosch85

Threadstarter
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
509
Wow, ihr seit super, vielen Dank für die vielen Antworten!

Wie hast du denn festgestellt, das die Festplatte in Ordnung ist ?

Hat das Mainboard einen Schaden am HDD Kontroller abbekommen ?

Sieht man sie im BIOS noch ?
Ich habe die Platte an einem anderen Rechner mit chkdsk geprüft und eine andere Festplatte eingebaut, nur um sicher zu sein.

Keine Ahnung ob die einen Schaden am HDD Kontroller hat, wie prüfe ich das?

Im BIOS wird die Platte erkannt.

Windows kann nicht mehr auf sein Startlaufwerk zugreifen und quittiert den Dienst.Löse mal dessen SATA Kabel und stecke es eneut ein (gut,das haste schon gemacht).Dann kontrollierst Du mal in welchem Modus der Plattenkontroller steht sprich AHCI oder IDE und ob die Platte(n) überhaupt noch im BIOS erscheint.......
Der Kontroller war ursprünglich im IDE Modus. Ich habe AHCI und RAID versucht, mit dem selben Ergebnis.

Den hatte ich bereits versucht, ohne Erfolg.

Mit F8 "letztbekannte funktionierende Version" schon versucht ?
Ja, hatte ich auch schon gemacht, oder den abgesicherten Modus versucht, aber es ist so, als ob der Zugriff auf die Festplatte blockiert ist - nichts dergleichen funktionierte.

@TE Definiere mal abruptes Aus....
Während dem Betrieb gabs einen Freeze, daraufhin musste man den Computer hart über den Einschaltknopf abwürgen. Beim darauffolgendem hochfahren ging nichts mehr.

Versuche mal, die Platte an einen Anschluß der South Bridge
(SATA2_0, SATA2_1, SATA2_2, SATA2_3, SATA2_4, SATA2_5) zu hängen,
da wird kein extra Treiber benötigt:
Wenn ich bei einem der genannten Anschlüsse einstecke, komme ich gleich weit, mit dem Unterschied, nun auch Treiber auf der Festplatte suchen zu können. Also die Festplatten werden mir bei diesen Anschlüssen angezeigt, aber die Fehlermeldung erscheint trotzdem.
 
#9
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
20.465
Ort
Thüringen
Gibt es noch weitere Modi des Festplattenadapters oder haste die alle schon durch?
 
#12
S

sawosch85

Threadstarter
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
509
Nein, aber ich bin mittlerweile so weit, dass wenn ich die Computerreparaturoptionen aufrufe, er mir das Windows welches es zu reparieren gilt, anzeigt.

Daraufhin habe ich den Bootmanager neu geschrieben und auch die Partition auf Aktiv geschaltet. Ich musste sogar das Kennwort für das Benutzerkonto angeben um in die Reparaturoptionen zu gelangen. So weit so gut, allerdings erhalte ich immer noch den gleichen Bluescreen.

ich muss entweder das Treiberproblem bei der Neuinstallation oder die Startprobleme beheben. Was geht einfacher? Respektive kann ich beim Start überhaupt noch etwas machen?
 
#13
S

sawosch85

Threadstarter
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
509
Ich habe den BCD umbenannt und dann neu geschrieben. Daraufhin habe ich die "zuletzt funktionierende Einstellung" beim booten ausgewählt und siehe da, er startet wieder!

in den Reparaturoptionen öffnet man die Eingabeaufforderung und gibt folgendes ein:

c:
cd boot
attrib bcd -s -h -r
ren c:\boot\bcd bcd.alt
bootrec /rebuildbcd

Vielen Dank an alle Helfer!
 
#14
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
3.157
Ort
Noch Wien
Schau mal bitte in den Updateverlauf, wann das letzte Update installiert wurde
 
#15
S

sawosch85

Threadstarter
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
509
Denkst du es lag am Grafikkartentreiber?

IMG_2152 (Large).JPG
 
#16
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
3.157
Ort
Noch Wien
Da sind aber eine Menge alter Updates dabei - schon länger nicht upgedatet ?

Der Grafiktreiber kann es mMn nicht sein, weil

1.) auch heute fehlgeschlagen
2.) 7B hat was mit dem Bootsector zu tun meisten oder HDD

Um welche Hardware genau handelt es sich bitte ?
 
#17
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
20.465
Ort
Thüringen
Da sind aber eine Menge alter Updates dabei...
Wenn es keine neueren Graka Treiber gibt sind die halt 3 Monate alt was aber hier keine Rolle spielt weil der kann nicht die Ursache sein....

@TE Schon interessant was alles so passieren kann wenn einem der Rechner verreckt....:hm
 
Zuletzt bearbeitet:
#18
S

sawosch85

Threadstarter
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
509
Da sind aber eine Menge alter Updates dabei - schon länger nicht upgedatet ?

Der Grafiktreiber kann es mMn nicht sein, weil

1.) auch heute fehlgeschlagen
2.) 7B hat was mit dem Bootsector zu tun meisten oder HDD

Um welche Hardware genau handelt es sich bitte ?
Hmmm ja stimmt schon, das eine Update war von 2014. Kam jetzt aber noch nicht dazu die Updates zu überprüfen, da ich zuerst auf eine neue Festplatte backupen wollte um mit dieser dann zu starten. Das Backup wird gerade auf die neue Platte geschrieben und dann schau ich mal, was das Windows Update so her gibt.

Welche Hardware im spezielen interessiert dich? Neu kommt eine 2 WD TB black zum Einsatz. Davor war es Samsung HD103SJ, das Mainboard hatte ich im Eingangsthread erwähnt, ein Gigabyte X58A-UD3R.

Wenn es keine neueren Graka Treiber gibt sind die halt 3 Monate alt was aber hier keine Rolle spielt weil der kann nicht die Ursache sein....

@TE Schon interessant was alles so passieren kann wenn einem der Rechner verreckt....:hm
Ist auch kein Gamer PC, daher ist mir der Grafikkartentreiber nur sekundär wichtig.
Eine Odyssee und Gefühlsachterbahn war das. :)
 
#19
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
3.157
Ort
Noch Wien
CPU , da ich an ein fehlgeschlagenes Spectre Update dachte

Die fangen aber mit KB4...... an.
 
Thema:

Windows erkennt Festplatten nicht mehr

Sucheingaben

windows erkennt festplatte nicht mehr

,

pc findet festplatte nicht windows 10

,

win 10 erkennt festplatte nicht

,
Windows 10 erkennt ältere Samsung-Festplatten nicht
, festplatte nicht mehr zugreifbar windows 10, win 10 update festplatten nicht mehr erkannt, windows findet festplatte nicht, windows 10 erkennt festplatte nicht, laptop erkennt Festplatte micht nicht mehr , nach netzteil wechsel pc findet festplatte nicht, windows 10 erkennt bootfesplatte nicht fehlermeldung :-), nach windows update wird festplatte nicht mehr erkannt, alter pc win8 erkennt keine festplatte, bios erkennt festplatte nicht mehr, Marvell 9230 windows 7 erkennt festplatte nicht, windows 10 1803 erkennt ssd nicht, laptop findet Laufwerk c nach Windows Update nicht mehr Windows 10, windows 10 1803 erkennt Festplatte nicht mehr, bios erkennt Festplatte cmd nicht, bios und diskpart findet festplatte nicht, windows 10 findet festplatte nicht, windows 10 erkennt betriebsystem auf festplatte nicht, windows 10 findet festplatte nicht mehr, windows findet festplatte nicht mehr, windows 10 erkennt festplatten.nicht

Windows erkennt Festplatten nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Windows 10 erkennt USB Festplatten beim Starten nicht

    Windows 10 erkennt USB Festplatten beim Starten nicht: Hallo zusammen. Wir nutzen seit der Veröffentlichung von Windows 10 dieses Betriebssystem. Seit dem hängen auch 4 USB Festplatten an dem PC die...
  • Windows 10 erkennt SSD-Festplatte nicht mehr

    Windows 10 erkennt SSD-Festplatte nicht mehr: Hallo Forum, Mein Windows 10 Pro, 64bit , Version1709 (Build 16299.125) erkennt die SSD-Festplatte nicht mehr. In der Datenträgerverwaltung wird...
  • Windows erkennt volles Ausmaß der Festplatten nicht

    Windows erkennt volles Ausmaß der Festplatten nicht: Hallo liebe Community, ich habe vor kurzem meinen PC gewechselt und habe Dank Systemabbild mein komplettes System übertragen. Mein alter PC hatte...
  • Windows 10 erkennt nicht WD Elements Festplatte

    Windows 10 erkennt nicht WD Elements Festplatte: Guten Tag, ich habe ein Problem bei mir wird meine Festplatte nicht erkannt. ich kann sie nichtmal formatieren... mir wird doch angezeigt das...
  • Windows 8 Release Preview erkennt meine Festplatte nicht

    Windows 8 Release Preview erkennt meine Festplatte nicht: Hallo Hab ein Problem mit meinem Laptop, dem Acer Travelmate 5735Z wo bis dato Windows 8 Consumer Preview installiert war. Welches ohne Probleme...
  • Ähnliche Themen

    Oben