Windows Ereignisanzeigen

Diskutiere Windows Ereignisanzeigen im Win8 - Installation Forum im Bereich Win8 - Installation; Hallo Forum, nachdem ich eine Zurücksetzung auf Werkseinst. durchgeführt habe, in Vorbereitung einer Win10 Installation gibts ein paar Probleme...
V

volker998

Hallo Forum,
nachdem ich eine Zurücksetzung auf Werkseinst. durchgeführt habe, in Vorbereitung einer
Win10 Installation gibts ein paar Probleme.
Nachdem alle (eine Menge) Updates abgeschlossen waren, tauchen einige blöde Fehler
in der EventLog Anzeige auf. Nach vielem Lesen und googlen konnte ich nicht viel verbessern.
Daher meine Fragen:
1. Fehler 10010 DistributedCom
2. Fehler 11 Disk
3. Fehler 512 Store Licensing
4. Fehler 3036 Search Gatherer
Die Tips zu Fehler 1 haben nichts bewirkt.(div.Berechtigungen anpassen)
Die Fehler 1+3 hängen offenbar mit dem Windows Cloud Speicher zusammen den ich aber
bei der Installation abgewählt hatte. Trotzdem wurde offenbar installiert.
Ich habe kein MS Konto sonder ein Local Konto installiert.

Fehler 2 ist eine Fehlmeldung) die betroffenen USB Festplatten laufen fehlerfrei.
Fehler 4 ? Keine Ahnung.
Außerdem wird ständig beim anschliessen der USB Platten ein Kernel Fehler 219
gemeldet. Fehler beim Laden des Treibers......aber die Platten laufen trotzdem.
Merkwürdig. Das alles bei einem frischen System.

Hat wer Tips? Es nervt nur noch. :wut
Alle Fehler ignorieren ist ja auch keine Lösung.

LG

lajoe

lajoe

Wie bist du denn genau vorgegangen?
Der richtige Weg wäre dieser:
1. Zurücksetzung auf Werkseinstellung
2. Deinstallation von sinnlosen Programmen
3. Upgrade auf Win 10
4. Windows updaten bis nichts mehr geht...
5. Ereignisanzeige alle Protokolle löschen -> neu starten
6. erst jetzt nach Fehlern sehen.

edit: zum Löschen verwende ich diese Batch...

Zuletzt bearbeitet:
Alfiator

Alfiator

On Air
Man(n) sollte einfach nicht zu oft in´s Eventlog schauen :D.Gut,Kernelfehler wäre ein Problem welches man vllt anpacken sollte aber mit Upgrade ist das machmal so eine Sache.Kann funktionieren;ansonsten ist es für Post#3 schon zu spät.
So hätte ich es übrigens auch gemacht...

V

volker998

Nun, ich hatte ja schon mal wegen Upgrd Win10 angefragt. Anderes Thema.
Nachdem ich auf Werkseinst. WIN 8 war, konnte ich nicht auf 8.1 updaten, ohne Updates zu machen.
Danach (nach üb.180 Updates) hatte ich üb. 600 Fehler.
Alles mit Batch gelöscht.
Auch nach allen Updates (ohne User Progs) kamen o.g. Fehler.
Die Fehler sind ja nicht neu. Aber ne echte Lösung habe ich bisher nirgens gefunden.
Selbst nach dem runterladen des Intel Treiber Assistenten meldet dieser: Keine Updates verfügbar für ihr System.

Klar kann ich die Fehler ignorieren. An eine saubere Win 10 Inst. habe ich mich bisher nicht getraut.

es ist offenbar sehr schwierig die o.g. Fehler zu beseitigen. Obwohl zeitweise noch weitere geloggt werden.
Aber das würde jetzt zu weit führen.
Machmal werde ich das Gefühl nicht los. das Win8.1 schon lange nicht mehr supportet wird und viele Fehler
bekannt sind aber von Microsoft ignoriert werden.
Nach einem eben durchgeführten Neustart habe ich weitere Fehler:
ERSV_SVC_QUEENCREEK ID 2
RestartManager ID 10010 ( wie DistributedCom Fehler)
VSS ID 8229
CAPI ID 513
Also was nun? Mehr wie Neuinstallieren kann ich nicht. Dicker HAMMER ?

Übr. Bei Rücksetzung wird die ganze Sony Sch*** wieder drauf genudelt die nur Fehler produziert.

V

volker998

@Alfiator
Bist du bitte mal so nett und gibst mir ne kleine Hilfe bez. Win 10?
1. Media Creation tool laden, speichern als ISO auf einen Stick(ext.Platte)
2. und dann wie weiter ??

Vielen lieben Dank

Alfiator

Alfiator

On Air
Also pass auf,Win 8.1 wird genau so gepflegt wie neuere Versionen auch nur das man weniger mit neuen Funktionen rechnen muss (Fehlerbehebungen ja ohne wenn und aber).Und der Umstieg auf 8.1 geht nun mal nicht ohne Updates.Du hättest gleich vom 8.0er das Upgrade auf Win10 anstoßen müsssen;so haste ja 2 Upgrades gemacht was scheinbar mehrfach fehlerhaft gelaufen ist.Entweder Du installierst Win10 sauber neu oder Du setzt auf Sony Werkseinstellungen zurück,deinstallierst den unnötigen Kram und fängst von dort aus mit Win 10 an.Ist eine gute Lösung für Leute mit wenig Erfahrung weil schon mal alle Treiber drauf sind und Du ein lauffähiges System hast.Pest oder Choera?Was willste....;)

Edit: Ah,Du warst das,okay.Also doch Neuanfang?Wird aber etwas länger dauern weil Du auch einen bootfähigen Stick brauchst (wer brennt schon noch CD´s ) von den Du starten musst.Auch muss dem Sony verraten werden das er vom Stick booten soll.
Ja,ISO auf den Stick packen (ich weiss aber nicht ob das MCT den schon selber bootfähig gemacht hat) und dann davon booten.Wichtig wäre im Vorfeld schon das aktuelle kumulative Update zu haben um nicht mit einem unsicherem Windows online gehen zu müssen....

V

volker998

am liebsten ne neue saubere Win10.
Ohne den ganzen Sony Kram, denn Reste bleiben immer da.
Lade grad die Iso auf Stick.
Lizenzschlüssel vom 8.0 habe ich notiert.
Wie wird die Install angestossen?
Iso doppelklicken ?

Alfiator

Alfiator

On Air
Nee,bootfähigen Stick an USB 2.0 (!) anstecken,davon botten,paar Einstellungen auswählen (Region,Tastaturlayout),Cortana den Mund verbieten (okay,optional :D) und der Rest geht fast von allein.Privatsphäreneinstellungen will er dann noch wissen aber die würde ich erstmal so lassen;sonst kriegste Probleme mit dem Startmenü...

V

volker998

@Alfiator
Also. Alles geladen etc.
Sann von Stick gestartet. Setup wurde gestartet. Bis zur Key Eingabe.
Resultat: Mit diesem Key stimmt etwas nicht. ??
Das ist der Orig. Key aus dem Sony. Extra ausgelesen.
Setup abgebrochen. Schade.

Edit
Key erneut in 8.1 ausgelesen. Siehe da ein anderer. Merkwürdig.
Aber auch dieser wurde vom Setup bemängelt.

Das MCT hat alle dateien auf den stick geladen und im laufenden Windwos
wurde der Stick als virtuelles Laufwerk gelistet.
Dieses enthält auch eine Setup.
Die Setup gestartet, bis zu dem Punkten wo auf Updates überprüft wird.
Danach kam ein Fenster wo überprüft wurde, das wars. Mach 30 Min
Inaktivität habe ich das abgebrochen.

Scheint eine merkwürdige Prozedur zu sein.
Wie gesagt, ich will nicht upgraden......oder muss man das bevor man eine saubere
Installation überhaupt schafft, weil da der Lizenzschlüssel schon aktiv ist?

Zuletzt bearbeitet:
Alfiator

Alfiator

On Air
Überspringe mal die Eingabe des Schlüssels und merke Dir welche Windows 8 Version ursprünglich installiert war;also ob Home oder Pro.Genau die musste wieder als Win10 installieren...

V

volker998

Ah und dann, installiert es womöglich 2 std und lässt sich nicht aktivieren
Dann habe ich auch kein Rückweg mehr. Oder
Sorry wenn ich so lästig sein sollte.
Nett das du dich so reinhängst. Danke dafür.

V

volker998

Also, kurze Rückmeldung.
Die Win 10 Installation ging komplett in die Hose.
Massenhafte Fehler. Teils wie schon in 8.1.
Komplikationen mit der Vaio Software, die sich nicht kompl.deinstallieren ließ.
Im Nachhinein:
Kann ich jedem Vaio Besitzer raten sich den Umstieg gut zu überlegen.

Sony selbst hat dazu gewisse Seiten online, die das bestätigen.
Auch auf Dr. Windows gibts Artikel die den Umstieg kritisch sehen.
Zum Glück hatte ich ein Backup.

Fazit: Nie mehr Sony Vaio ( werden eh nicht mehr unter SONY angeboten)

Alfiator

Alfiator

On Air
Also läuft der Vaio selbst unter Win8 fehlerhaft trotz Sony Werkseinstellungen?

Skyhigh

Skyhigh

Wenn es wirklich an Resten der VAIO Software liegt, sollte doch das Formatierten mit z.B GParted und anschließendes neu aufsetzen mit passender Original Windows CD (nicht die von Sony) helfen oder?

Alfiator

Alfiator

On Air
Scheinbar geht das nicht per Clean Install wenn ich das richtig verstanden habe.Hatte allerdings noch keinen Vaio in der Mangel...

lajoe

lajoe

Die VAIOs sind wirklich extrem zickig, was eine Neuinstallation anbelangt.
Ich hatte da schon 4 od. 5 Stk., aber jedesmal stundenlange Handarbeit um alles ans laufen zu bekommen.

V

volker998

Das ist ja was ich wollte. Eine saubere Win10 Installation.
Dazu braucht man aber einen Key. Der von Win8 / 8.1 wird abgelehnt. Was wiederum bedeutet:
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, dabei werden alle Treiber plus Sony AdWare, VaioCare+VaioControlCenter etc. plus McAfee usw. mitinstalliert.
Allein McAfee loszuwerden ist schwierig. Es bleiben Reste die sich auch mit der MCPR.exe nicht entfernen lassen.
Manuelle Änderungen in der Registry sind erforderlich.
Dazu kommen massen weise Einträge von Sony.
Das alles führt zu echten Problemen beim Upgrade auf Win10.
Div. Programme wie CyberShot (Video) und div. andere wie VaioControl laufen nicht mehr.( laut Sony)

Bleibt nur ein neuer Win10 Key+Installation von der ISO. Oder DVD, die habe ich aber nicht, da Win8 auf
einer sep. RecoveryPartion liegt. Was eine kpl. Neuinstallation auch schwierig macht, weil diese nach der
Formatierung verloren ist.

Danke trotzdem für eure Hilfe.
LG

Thema:

Windows Ereignisanzeigen

Windows Ereignisanzeigen - Ähnliche Themen

• Windows Ereignisanzeige / Logon-Special Logon Microsoft Windows security auditing. - Spiele minimier

Windows Ereignisanzeige / Logon-Special Logon Microsoft Windows security auditing. - Spiele minimier: Guten Tag.. und zwar habe ich ein Problem das ich selbst nicht lösen kann, jede 5-20minute kommt bei der Ereignisanzeige bei Überwachung folgene...
  • Windows 10 Ereignisanzeige

Windows 10 Ereignisanzeige: Hallo, habe seid einiger Zeit folgende Fehler in der Ereignisanzeige: 1. Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird...
  • Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige Windows 10 Printservice

Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige Windows 10 Printservice: Windows 10 Prof. 64-bit Hallo vor einiger Zeit hatte ich aus versehen den Microsoft XPS Document Writer gelöscht.Habe ihn dann später wieder...
  • Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige v. Windows 10 ID 10016 betreffend DCOM

Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige v. Windows 10 ID 10016 betreffend DCOM: Windows 10 Prof. 64-bit Version 1709 Hallo, bei jeden Windows Start oder Neustart erscheinen in der Ereignisanzeige´unter System mehrer Fehler...
  • Windows Hello for Business provisioning will not be launched. Ereignisanzeige Warnung, Quelle User D

Windows Hello for Business provisioning will not be launched. Ereignisanzeige Warnung, Quelle User D: Windows 10 64 bit, Version 1703, Build 15063250 “Windows Hello for Business provisioning will not be launched. Device is AAD joined ( AADJ...