Windows Dienste schalten sich ab

Diskutiere Windows Dienste schalten sich ab im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, hab seite geraumer Zeit ein ziemliches Problem mit Windows XP (SP2). Nach einiger Zeit (5min-2std) schalten sich diverse Windowsdienste...
  • Windows Dienste schalten sich ab Beitrag #1
K

killersmile

Threadstarter
Hallo,
hab seite geraumer Zeit ein ziemliches Problem mit Windows XP (SP2). Nach einiger Zeit (5min-2std) schalten sich diverse Windowsdienste aus. Bei diesem Vorgang wird die ganze untere Windowsleiste eckig, so wie Windows 95 damals. Auch die Fenster werden eckig und die 3 Knöpfe am jeweiligen Fenster. Dabei ist Windows für kurze Zeit auf 100% CPU Auslastung. Danach kann man mit Windows weiterarbeiten. Allerdings mit Einschränkungen. Bisher hab ich folgende Dienste entdeckt, die danach abgeschaltet sind:
-Audio Dienst: Audio war weg, als ich es wieder angestellt hab ging Sound wieder

-Server Dienst: Netzwerkfreigabe funktionierte nicht mehr, als ich es wieder angestellt habe, konnte ich wieder ordner freigeben, allerdings kann ich nicht keine anderen PCs mehr im Netzwerk finden (über Suche oder so Netzwerkverknüpfungen)

Mehr fällt mir zur Fehlerbeschreibung momentan nicht ein. Bitte um Hilfe. Bei weiteren Fragen zu Fehlern bitte schreiben.

Danke, killersmile

• Windows Dienste schalten sich ab Beitrag #3
K

killersmile

Threadstarter
Ob ich einen Virus oder Trojaner weiß ich nicht. Anti-Vir hat auf jedenfall grad nichts gefunden. Hab das mit dem HJT gemacht. Aber direkt nachdem ich den log gepostet hab und alles was nicht in Ordnung ist gefixt hab, passierte das selbe wieder. Fenster wurden eckig, Dienste sind wieder aus.

• Windows Dienste schalten sich ab Beitrag #5
K

killersmile

Threadstarter
Also wenn ich Windows "repariere" wird auch wirklich nur Windows verändert? Alle Programme und so bleiben so wie gehabt. Wie stehts mit Einstellungen, z.B. LAN?? Und den Eigenen Dateien??

• Windows Dienste schalten sich ab Beitrag #6
Mike

Mike

i7-6700HQ
Wenn du nach der Anleitung vorgehst, wird NUR deine Installation repariert. Das einzige was verschwinden kann sind eventuell die Anordnung der Desktop-Icons und die LAN-Verbindung selbst. (neu einrichten dauert 1 Minute) Sonst bleibt alles beim alten

• Windows Dienste schalten sich ab Beitrag #7
K

killersmile

Threadstarter
Wenn ich schon so tief an Windows rum tüdeln muss, werde ich wohl am wochenende mal komplett C:/ plattmachen und Windows nochmal neu installieren. Dann läuft der PC auch allgemein sicherlich wieder schneller und besser.

• Windows Dienste schalten sich ab Beitrag #8
E

elvis333

junge du hast bestimt nen trojaner drauf schau in dein task manager bei processe ob du nen svchost ganz oft drauf hast

• Windows Dienste schalten sich ab Beitrag #9
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
junge du hast bestimt nen trojaner drauf schau in dein task manager bei processe ob du nen svchost ganz oft drauf hast

Die svchost ist auch ohne Trojaner mehrfach vorhanden, das ist ganz normal. ;)

Die svchost / svchost.exe ist ein Systemprozess. Mit ihrer Hilfe werden dll - Dateien ausgeführt.
Die svchost.exe taucht öfter in Ihrem Task Manager auf? Das ist kein Fehler, der Task Manager ist nur nicht in der Lage alle Prozesse namentlich getrennt aufzuführen.

• Windows Dienste schalten sich ab Beitrag #10
L

LauxAimoEwa

Ich stimme Bullayer zu! SVCHOST.exe ist IMMER mehrfach am Laufen.
Dies ist sozusagen das kickoff Programm für die Dienste.

• Windows Dienste schalten sich ab Beitrag #11
K

killersmile

Threadstarter
Also svhost läuft paar mal, so 5 mal ca. Aber wenn ich kein Trojaner ist bin ich ja beruhigt.

• Windows Dienste schalten sich ab Beitrag #13
L

LauxAimoEwa

äh, moment!

svhost oder svChost ?

• Windows Dienste schalten sich ab Beitrag #14
K

killersmile

Threadstarter
svchost

• Windows Dienste schalten sich ab Beitrag #15
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Das die svchost mehrfach im Taskmanager zu sehen ist, ist normal. Das deuten noch nicht auf einen Virus hin.

• Windows Dienste schalten sich ab Beitrag #16
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Interessant dazu ist auch diese Seite hier.

• Windows Dienste schalten sich ab Beitrag #17
K

Killerchicken

Gast
auch wenn der letzte Post fast ein Jahr zurückliegt, wollte ich fragen, ob jemand vielleicht eine Lösung für das Problem hat, denn ich habe GENAU das gleiche, aber keine Lust mein Windows neu aufzusetzen

• Windows Dienste schalten sich ab Beitrag #18
E

elvis333

svchost

schau ob du Svchost.exe mehr als 6 mla drinne hast leute ist mir klar das des sv... vom system ist aber der trojaner shark nutzt genau diesen da es davon so viel gibt und 1 mehr nciht auffalen tut greetz Elvis333

es geht um svchost.exe kann dir morgen wenn ich dran denke mal anti shark uppen! der killt die process wen sie vom trojaner sind der löscht denauch aus der regedit und dem ganzen anderen zeuch.

kannst auhc mla ausführen-->cmd-->sysedit.exe--> anch ferdechtiigen sachen suchen und makieren den löshcen aber sehr vorsichtig ncihts für leute die keien ahnung ahben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Windows Dienste schalten sich ab Beitrag #19
K

Killerchicken

Gast
ich hab es genau 6 mal und auch AntiVir drüberlaufen lassen sowie alle Windows Patches installiert

• Windows Dienste schalten sich ab Beitrag #20
E

elvis333

was fürn anti

was hats du für ien anti vir genommen wenn du avira hast hast du es auch auf hoch eingestellt???

Thema:

Windows Dienste schalten sich ab

Windows Dienste schalten sich ab - Ähnliche Themen

Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Windows 7 Supportende im Januar 2020 - Community FAQ: Nach gut zehn Jahren endet am 14. Januar 2020 der Supportzeitraum für Windows 7. Dieser Artikel soll ein paar immer wieder in der Community zu dem...
Windows 10 Lizenz läuft bald ab: Hallo zusammen, habe einen Asus R753U Laptop der im Dezember 2016 gekauft wurde. Seit geraumer Zeit wir mir die Fehlermeldung "Ihre Windows...
Windows Server 2008R2 mit HyperV: Hallo lieber Community, ich habe bei einem Windows Server 2008R2 mit HyperV folgendes Problem. Der Server friert einfach ein und ist nicht...
@Ingo Böttcher - [...] ein Windows 10 Funktionsupdate, wie es auch in der Meldung steht.: Einspruch Euer Ehren, genau das steht in der Meldung nicht. Es wird nur ein Funktions-Update von wem auch immer für was auch immer angekündigt...
Oben