Windows-Dienste "RAS-Verbindungsverwaltung" und "SSTP-Dienst" laufen konstant

Diskutiere Windows-Dienste "RAS-Verbindungsverwaltung" und "SSTP-Dienst" laufen konstant im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo, mir ist vor kurzem aufgefallen, dass in unregelmäßigen Abständen (ca. alle 1-2 Wochen) der SSTP-Dienst von Windows gestartet wird und nur...
M

MS-User

Threadstarter
Hallo,

mir ist vor kurzem aufgefallen, dass in unregelmäßigen Abständen (ca. alle 1-2 Wochen) der SSTP-Dienst von Windows gestartet wird und nur nach einem Neustart wieder verschwindet (nicht verwechseln mit "SSDP-Suche"). Laut der Beschreibung ist das ein Dienst für die Verbindung mit Remote-Computern über VPN. Da ich keinerlei VPN-Programme oder Fernwartung nutze, hat es mich ziemlich beunruhigt dass da ein Dienst für Remote-VPN-Verbindungen läuft, aber zumindest war bisher nach einem Neustart immer Schluß damit.

Heute fing der SSTP-Dienst aber damit an IMMER zu starten, egal wie oft ich den PC neustarte. Ich fand heraus, dass das am Dienst "RAS-Verbindungsverwaltung" lag, der aus unerklärlichen Gründen plötzlich auf "automatisch" eingestellt war. Da die RAS-Verbindungsverwaltung vom SSTP-Dienst abhängig ist, startet sie diesen Dienst immer mit wenn sie selber startet. Auch dieser RAS-Dienst ist offenbar für Remote-Verbindungen über VPN gedacht.

Meine Fragen dazu lauten:

1. Warum starten diese Dienste überhaupt obwohl ich garkein VPN, Fernwartung o.ä. nutze?

2. Warum hat die RAS-Verbindungsverwaltung heute plötzlich ihren Starttyp auf "automatisch" geändert ohne mein Zutun? Soweit ich weiß sollte der Standard-Starttyp doch "manuell" sein oder? Sonst hätte ja auch früher schon der SSTP-Dienst jeden Tag gestartet (da der RAS-Dienst ja von diesem abhängig ist und ihn automatisch mitstartet), aber das war bis heute nicht der Fall.

Ich habe jetzt die RAS-Verbindungsverwaltung selbst wieder auf "manuell" geändert und seitdem passiert das nicht mehr, aber ich hätte trotzdem gerne eine Erklärung dafür, da mich diese Sache doch sehr beunruhigt.

Thema:

Windows-Dienste "RAS-Verbindungsverwaltung" und "SSTP-Dienst" laufen konstant

Windows-Dienste "RAS-Verbindungsverwaltung" und "SSTP-Dienst" laufen konstant - Ähnliche Themen

• Nach Windows Login bleibt Screen bis auf zuckende Taskleiste dunkel, arbeitet aber im Hintergrund am StateRepository-Dienst

Nach Windows Login bleibt Screen bis auf zuckende Taskleiste dunkel, arbeitet aber im Hintergrund am StateRepository-Dienst: Hallo zusammen, ich habe seit gestern, 30.04.2020, folgendes Problem: ich kann mich zwar normal in Windows mit den Administratorkonto anmelden...
  • Windows Defender startet nicht bzw. der Dienst beendet sich spontan

Windows Defender startet nicht bzw. der Dienst beendet sich spontan: Aktuell tauchen verschiedene Meldungen über Probleme auf, dass der Windows Defender bzw. dessen Echtzeitschutz sich spontan beenden. Momentan...
  • Windows Defender hat seit Update den (Bedrohungs-)Dienst eingestellt & lässt sich nicht mehr starten

Windows Defender hat seit Update den (Bedrohungs-)Dienst eingestellt & lässt sich nicht mehr starten: Hallo Zusammen, da ja diese Woche wieder großer Patchday habe ich mein System auf den neuesten Stand der Dinge gebracht (Vers. 1909 – Build...
  • Windows Defender hat seit Update den (Bedrohungs-)Dienst eingestellt & lässt sich nicht mehr starten

Windows Defender hat seit Update den (Bedrohungs-)Dienst eingestellt & lässt sich nicht mehr starten: Hallo Zusammen, da ja diese Woche wieder großer Patchday habe ich mein System auf den neuesten Stand der Dinge gebracht (Vers. 1909 – Build...