"Windows-Dienst für Schriftartencache" sorgt seit Update auf 1903 für Probleme (kurz nach dem Start von Windows)

Diskutiere "Windows-Dienst für Schriftartencache" sorgt seit Update auf 1903 für Probleme (kurz nach dem Start von Windows) im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo Ihr Lieben, ich habe vor 2 Tagen meine beiden Rechner (HP Elitebook X360 G3 und Custom Desktop PC) von Windows 10 Pro 1809 auf Windows 10...
M

MS-User

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
72.359
Hallo Ihr Lieben,


ich habe vor 2 Tagen meine beiden Rechner (HP Elitebook X360 G3 und Custom Desktop PC) von Windows 10 Pro 1809 auf Windows 10 Pro 1903 hochgezogen - seitdem zeigen beide folgende "Symptome":


Kurz nach der Anmeldung in Windows regiert das System nur sehr träge/hängt sich teilweise auf (kein Öffnen des Startmenüs und Aktioncenters möglich, geöffnete Programme grauen aus und sind im Zustand "keine Rückmeldung") - der Taskmanager funktioniert allerdings noch, auf diesem kann man erkennen das der Dienst "Windows-Dienst für Schriftartencache" nach dem Start ungewöhnlich lange aktiv ist (bei ca. 30-40% CPU Auslastung). Wartet man nun 1-3 min (je nach Rechner) reagiert Windows wieder, deaktiviert man den Autostart dieses Dienstes in der Startkonfigurationen, so tritt das Problem nicht mehr auf.


Ich vermute (da auf 2 doch sehr verschieden ausgestatteten Rechner) ein Problem mit dem neuen Windows Update? Kann man den Fehler/Bug irgendwo melden oder kennt jemand von euch das Problem aus früheren Windows Versionen und weis, wie man das beheben kann (ohne den Dienst dauerhaft zu deaktivieren?)


LG
Maurice
 
Thema:

"Windows-Dienst für Schriftartencache" sorgt seit Update auf 1903 für Probleme (kurz nach dem Start von Windows)

"Windows-Dienst für Schriftartencache" sorgt seit Update auf 1903 für Probleme (kurz nach dem Start von Windows) - Ähnliche Themen

  • windows installer für windows 10: Fehler: "auf den Windows Installer Dienst konnte nicht zugegriffen werden"

    windows installer für windows 10: Fehler: "auf den Windows Installer Dienst konnte nicht zugegriffen werden": Daher kann Windows 10 die Updates nicht mehr installieren und auch andere Programme lassen sich weder updaten noch deinstallieren. Habe schon...
  • Hostprozess für Windows Dienste

    Hostprozess für Windows Dienste: Ich habe vor paar Minuten den Fehler Hostprozess für Windows Dienste nicht mehr funktionsfähig wo ran kann das liefen. Quelle Hostprozess für...
  • Befehl für Windows Dienst installation

    Befehl für Windows Dienst installation: Hallo Leute, Ich habe ein Programm geschrieben, für dass ich eine .exe Datei als Dienst einrichten muss. Dazu habe ich das Programm RunAsSvc...
  • Fehlermeldung: Hostprozesse für Windows-Dienste funktioniert nicht mehr!

    Fehlermeldung: Hostprozesse für Windows-Dienste funktioniert nicht mehr!: Ich bekomme seit neuestem diese Fehlermeldung und ich weiß nicht wieso! Hostprozess für Windows Dienste funktioniert nicht mehr...
  • Hostprozess für Windows-Dienste funktioniert nicht mehr

    Hostprozess für Windows-Dienste funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich brauch mal wieder Hilfe von Euch. Seid einigen Tage geht ca. 3-4 mal täglich ein Fenster mit der Meldung "Hostprozess für...
  • Similar threads

    Oben