Windows Desktop/Explorer Ruckelt/Langsam

Diskutiere Windows Desktop/Explorer Ruckelt/Langsam im Windows 10 Forum im Bereich Windows 10; Hallo zusammen, da mein alter Rechner in letzter Zeit nach und nach kaputt gegangen ist, habe ich mir letzte Woche neue Teile für ein Ryzen PC...
M

MS-User

Hallo zusammen,

da mein alter Rechner in letzter Zeit nach und nach kaputt gegangen ist, habe ich mir letzte Woche neue Teile für ein Ryzen PC bestellt.
Nachdem ich jetzt endlich die ersten Startschwierigkeiten zum Großteil beseitigt habe, habe ich festgestellt, dass die Windows Performance ziemlich schlecht zu sein scheint.
Spiele und Multimedia funktionieren flüssig und ruckelfrei, in dem Windows Desktop selber aber läuft das System ziemlich unperformant.
Die größe eines Windows Explorer Fensters zu verändern, hängt zum Beispiel sehr stark nach. Das gleiche habe ich auch im Taskmanager und Ressourcen Monitor. In UWP Apps ruckelt es zwar auch, aber deutlich weniger als in Standard Windows Anwendungen.
Ich habe mal ein Video zu den Performanceproblemen im Windows Explorer aufgenommen und auf YT hochgeladen.
Hier der Link: https://youtu.be/ATTAKLMnZ7Q
Ich habe schon versucht alle Hintergrundprogramme die ich beenden kann zu schließen, Windows neu starten, auch mit Kaltstart. Ich habe den NVIDIA Treiber entfernt und neu installiert. (Auch ohne Nvidia Treiber, habe ich neben dem dadurch entstehenden Tearing dieses Ruckeln)
Alle Treiber sind auf dem neusten Stand.

Mein System:
Prozessor: AMD Ryzen 7 1700X @3.9GHz (Problem besteht auch mit stock Takt)
Mainboard: Asus Strix x370-F Gaming
Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z RGB 3200MHz
Grafikkarte: MSI GTX970 4G Gaming
CPU Kühler: Corsair H110I GT (nicht mit USB verbunden, da System Absturz)
SSDs: Samsung 960Pro 512GB (m.2 NVMe) Samsung 840Pro 256GB (Sata) Sandisk Ultra Plus 250GB (Sata)
HDDs: WD Blue 1TB (Sata) Seagate Backup Plus 3TB (USB3)
Netzteil: Corsair RM650
Zubehör: Maus: Roccat Kone XTD Tastatur: Corsair K70 RGB Webcam: Creative Live! Cam HD Monitor: Samsung SyncMaster SA300 (24") Monitor: LG 23ET83 (23", USB Verbindung für Touchscreen)

Ich denke das war alles relevante.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, ich bekomme das Problem nicht fixt und möchte auch nur ungern das System jetzt nach einer Woche Benutzung wieder neu aufsetzen.

Vielen Dank!
Jan Börschlein

Thema:

Windows Desktop/Explorer Ruckelt/Langsam

Windows Desktop/Explorer Ruckelt/Langsam - Ähnliche Themen

• Windows 10: Dateiendungen im Explorer und auf dem Desktop immer anzeigen - so geht's

Windows 10: Dateiendungen im Explorer und auf dem Desktop immer anzeigen - so geht's: Wie schon bei älteren Windows-Versionen, hat Microsoft auch Windows 10 aus diversen Gründen standardmäßig so eingestellt, dass die Endungen von...
  • Windows 10 - Hotkey F7 Shut-Off in Windows Desktop/Explorer to free it for Corel Capture activation

Windows 10 - Hotkey F7 Shut-Off in Windows Desktop/Explorer to free it for Corel Capture activation: Hello Community, since I changed over my WIN 7 Pro HP Elitebook 8770w to WIN10 Pro, I can't activate the Corel Capture Screenshot program anymore...
  • Nach Update bei Windows 10 Desktop, Benutzerdaten, Explorer, Systemsteuerung Defekt / nicht aufzuruf

Nach Update bei Windows 10 Desktop, Benutzerdaten, Explorer, Systemsteuerung Defekt / nicht aufzuruf: Hallo gestern Abend wurde beim Rechner meiner Freundin ein Update durchgeführt. Dieses hat zunächst Stunden gedauert und war heute morgen noch...
  • Kontextmenü in Windows Explorer (8.1 Desktop) verschwindet

Kontextmenü in Windows Explorer (8.1 Desktop) verschwindet: Hallo Leute, seit einiger Zeit hat Windows Explorer die unangenehme Marotte, dass nach einem Rechtsklick auf beliebigen Dateinamen das...
  • Windows 8: Internet Explorer startet nicht vom Desktop

Windows 8: Internet Explorer startet nicht vom Desktop: Moin, bei mir wird der Internet Explorer 10 vom Desktop nicht richtig ausgeführt. Er lässt sich zwar noch starten, aber dann passiert gar nichts...