GELÖST Windows Defender Security Center - Einstellungen?

Diskutiere Windows Defender Security Center - Einstellungen? im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo Zusammen Kann man beim Defender eigentlich irgendwo einstellen, wie oft eine Schnellüberprüfung gemacht wird. Zur Zeit macht er das täglich...
Hups

Hups

Katzennarr
Threadstarter
Team
Standort
D-NRW
Hallo Zusammen

Kann man beim Defender eigentlich irgendwo einstellen, wie oft eine Schnellüberprüfung gemacht wird.
Zur Zeit macht er das täglich bei mir.

2017-06-20 21 47 36.png

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
Ich glaube zu Wissen das wenn Du einmal eine vollständige machst dann weniger oft die schnellüberprüfung läuft :weg

Erli :cool

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Nee,täglich ist trotzdem zu häufig.....:D

@Hups Ich denke Du hast Dich schon durch sämtliche Optionen geklickt,oder?

areiland

areiland

Das Scanintervall auf einen Zeitraum festzulegen, der über 24 Stunden hinausgeht - macht man über die Erstellung eines eigenen Triggers in der Aufgabe "Windows Defender Scheduled Scan" im Pfad: Aufgabenplanungsbibliothek\Microsoft\Windows\Windows Defender der Aufgabenplanung. Die Aufgabe "Windows Defender Scheduled Scan" ist zu öffnen, auf den Tab "Trigger" zu wechseln und dann über den Button "Neu" ein neuer Trigger zu erstellen. Die Aufgabe nach einen Zeitplan ausführen lassen und dann z.B. "Wöchentlich" nehmen und jeden zweiten Tag der Woche als Tag der Ausführung festlegen. Oder bei "Täglich" ein Wiederholungsintervall von zwei Tagen angeben.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Täglich kann doch aber nicht die Standardeinstellung sein,oder? :hm

areiland

areiland

Doch, die Standardeinstellung ist der tägliche Scan. Allerdings variiert das von System zu System, denn beim automatischen Scan spielt auch die Nutzung eine Rolle. Ich habs auch schon erlebt, dass der Defender in 24 h drei periodische Scans durchgeführt hat. Nur stört mich das nicht, weil ich noch nie erlebt habe, dass ich dadurch ausgebremst oder eingeschränkt wurde. Ich merks immer nur an den Benachrichtigungen, in denen die Durchführung und das Ergebnis vermeldet wird.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Hm,von täglich habe ich hier noch nichts bemerkt oder gilt das nur ab 1703?

areiland

areiland

Macht der Defender schon immer so. Der Scan läuft auch im Hintergrund und hinterlässt in der Regel nur die Benachrichtigung im Infocenter. Wenn man die Benachrichtigungseinstellungen angepasst hat, dann kann sogar die unterbleiben. Dann würdest Du höchstens noch eine Benachrichtigung über einen Fund bekommen. Wenn der Defender eine Schnellüberprüfung anfordert, dann deshalb weil er seine Hintergrundscans immer wieder nicht abschliessen konnte. Irgendwann versucht er dann den Abschluss zu erzwingen und fordert zum Scan auf.

Hups

Hups

Katzennarr
Threadstarter
Team
Standort
D-NRW
Danke - auf die Aufgabenplanung hätte ich auch selber kommen können :blink
Das Microsoft die Einstellungen aber auch nicht normal platzieren kann....
Stören tut mich der Scan auch nicht, aber ich war neugierig.

Hups

Hups

Katzennarr
Threadstarter
Team
Standort
D-NRW
Kaum habe ich mal gefragt, ist Windows schon zickig :D
Ich habe nichts verstellt.

2017-06-23 18 59 09.png

Hups

Hups

Katzennarr
Threadstarter
Team
Standort
D-NRW
Heute machte mich ein Symbol vom Defender darauf aufmerksam, das etwas zu tuen wäre.
Mal nachgeschaut und gestaunt.

2017-07-09 13 16 42.png

2017-07-09 13 17 04.png

Mein erster Verdacht fiel auf den CCleaner, ließ sich aber nicht bestätigen.

2017-07-09 13 40 40.png

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Ich sehe gar kein Problem;Der Defender besteht halt wieder auf einer erneuten (zumindest) Schnellüberprüfung.Die machste und dann sollte Ruhe sein....

Hups

Hups

Katzennarr
Threadstarter
Team
Standort
D-NRW
Mich wunderte halt die Anzeige, das er am 21.06. den letzten Scan gemacht haben soll und sich erst am 09.07. beschwert.
Laut der Ereignisanzeige ist der Scan ja auch am 08.07. gestartet und erfolgreich beendet worden.
Da er den Scan ja automatisch und täglich macht, ist es halt "komisch".

Hups

Hups

Katzennarr
Threadstarter
Team
Standort
D-NRW
Jetzt habe ich in Ruhe nochmal nachgeschaut.
Man sollte beim CCleaner - sofern er als Admin ausgeführt wird - den Haken bei "Windows Defender" entfernen".
Ansonsten wird die Scan-History gelöscht und das Datum der letzten Überprüfung stimmt nicht mehr.

Thema:

Windows Defender Security Center - Einstellungen?

Sucheingaben

windows security center erweiterte einstellungen

,

Windows Defender Security Center

,

windows defender security center einstellen

,
defender zeit einstellen win 10
, microsoft defender triger einstellen

Windows Defender Security Center - Einstellungen? - Ähnliche Themen

• Windows Defender Security Virenscan

Windows Defender Security Virenscan: Guten Morgen, wie kann ich unter Windows 10s einen Virenscan durchführen? Wenn ich dann auf Viren und Bedrohungsschutz gehe, habe ich keine...
  • Windows Defender Security Center öffnet nicht Windows 10s

Windows Defender Security Center öffnet nicht Windows 10s: Guten Morgen, habe gestern mein TREKSTOR SURFBOOK A13B-CO bekommen und in Betrieb genommen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den Microsoft...
  • Virenschutz Windows Defender Security Center: Regelmäßige Überprüfung aus

Virenschutz Windows Defender Security Center: Regelmäßige Überprüfung aus: Hallo, ich habe vor einigen Monaten hier eine Frage gestellt ( siehe Audacity von inoffizieller Seite geladen - Virus und nur Adware? ) und habe...
  • Windows Defender Security Center lokal updaten

Windows Defender Security Center lokal updaten: Hallo, ich habe ein Netzwerk bei dem ich für fast alle PCs per Fritzbox Filter den jeglichen Internet Traffic blockiere. Nun möchte ich...
  • Benachrichtigungen für Windows Defender Security Center einschalten oder ausschalten

Benachrichtigungen für Windows Defender Security Center einschalten oder ausschalten: Der eine freut sich über jede Meldung die vom System ausgelöst wird, denn in der Regel hat das meiste davon ja auch einen Grund, aber andere...