Windows Defender - Offline Update WIE?

Diskutiere Windows Defender - Offline Update WIE? im Win8 - Software Forum im Bereich Win8 - Software; Hallo, ich hatte bisher Avira Free und bin auf den Defender umgestiegen. Bezüglich offline-Update der Viren-Defs bin ich aber verwirt: Unter...
A

Antispy99

Threadstarter
Hallo,
ich hatte bisher Avira Free und bin auf den Defender umgestiegen.
Bezüglich offline-Update der Viren-Defs bin ich aber verwirt:

Unter https://www.microsoft.com/security/portal/definitions/adl.aspx

gibt es die mpam-fe.exe (ca. 130 MB)

und unter https://support.microsoft.com/de-de...atest-definition-updates-for-windows-defender

die mpas-fex64.exe (ca 40 MB).

Welche Datei ist nun die richtige zum Updaten bzw. wie sind die Unterschiede und wie hängen die beiden
Dateien zusammen?

Danke und Gruß!

HaraldL

HaraldL

Zuerst: Der "Defender" ist in Win8/8.1/10 was ganz anderes (nämlich ein umbenanntes MSE Microsoft Security Essentials) als in WinXP/Vista/7 (dort war das kein Virenscanner sondern eine Anti-Spyware als Zusatz zu einem Virenscanner). Ist echt blöd daß die nicht den Namen MSE belassen haben sondern den vorher für was anderes verwendeten Namen Defender benutzten.

Die mpas-fex64.exe ist für den "alten" Defender in WinVista/7 gedacht, nicht für den ab Win8. Weil hier das Win8-Forum ist wäre das also die falsche Datei.

Auf der ersten verlinkten Seite findet man doch unten in der Tabelle "Windows Defender in Windows 10 and Windows 8.1" und dahinter die Varianten für 32- oder 64-bit Windows (OK, und noch ARM für die Windows RT Tabletts). Die Updatedatei heißt dort sowohl für 32- also auch für 64bit gleich, mpam-fe.exe und hat auch jeweils 130MB. Wer beide braucht muß die entsprechend umbenennen zur Unterscheidung.

Wenn ich selber einen MSE-Rechner von jemandem updaten will der eine schlechte Internetverbindung hat lade ich mir vorab die Updatedateien von hier, das sind die gleichen da die Links direkt auf die Microsoft-Server gehen aber da wenigstens die 64bit-Version mit x64 unterschiedlich benannt.

A

Antispy99

Threadstarter
Also die mpam-fe.exe und gut ist.
Vielen Dank an Euch Beide. Ihr habt mir sehr geholfen!

Thema:

Windows Defender - Offline Update WIE?

Sucheingaben

windows defender offline aktualisieren

,

mpam fe

,

microsoft defender offline download

,
defender offline aktualisieren
, update windows defender offline, mpas-feX64 defender offline, defender offline updates, mpas-fe.exe, windows defender offline updaten

Windows Defender - Offline Update WIE? - Ähnliche Themen

• Windows Defender Offline - Update geht nicht

Windows Defender Offline - Update geht nicht: Hallo, enn ich Windows Defender Offline starte funktioniert das Update nicht ? Hat jemand bitte eine Lösung dafür ? Ich würde nochmals...
  • Windows Defender Offline-Modus

Windows Defender Offline-Modus: Liebe Community, benötige Eure Unterstützung. Problem: Windows Defender Offline-Modus zeigt das Fenster in dem der Scanvorgang der einzelnen...
  • 30x W10P64 - Version 1803 (17134.112) -- Windows Defender Offline startet nicht

30x W10P64 - Version 1803 (17134.112) -- Windows Defender Offline startet nicht: es kommt zwar der Hinweis und es wird noch das Passwort vom Administrator verlangt, aber danach passiert absolut nichts und da der Fehler...
  • 30x W10P64 - Version 1803 (17134.112) -- Windows Defender Offline startet nicht

30x W10P64 - Version 1803 (17134.112) -- Windows Defender Offline startet nicht: es kommt zwar den Hinweis und es wird noch das Passwort vom Administrator verlangt, aber danach passiert absolut nichts und da der Fehler...
  • Windows defender offline fährt herunter, bleibt ausgeschaltet, macht keinen restart

Windows defender offline fährt herunter, bleibt ausgeschaltet, macht keinen restart: auf verschiedenen Computern mit Windows 10 Version 1803 (17134.1) funktioniert Windows Defender offline wie erwartet, nur nicht bei einem HP Omni...