Windows Defender - Fehler beim Verbinden

Diskutiere Windows Defender - Fehler beim Verbinden im Viren und Schadsoftware Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo, ich weiß, zu diesem Thema ist in der Vergangenheit schon einiges geschrieben worden. Habe drei Rechner und zwar 1 x W10 Home, 1 x W10 Pro...
M

MS-User

Threadstarter
Hallo, ich weiß, zu diesem Thema ist in der Vergangenheit schon einiges geschrieben worden. Habe drei Rechner und zwar 1 x W10 Home, 1 x W10 Pro und einen mit 8.1 Pro. Auf keinem dieser Rechner läßt sich die Virendefinition für den Defender herunterladen bzw. installieren. Die Prozedur bricht immer mit der Meldung "Das Update der Viren- und Spywaredefinition konnte nicht abgeschlossen werden, da ein Problem mit der Internet- und Netzwerkverbindung vorliegt."

Habe auf einem Rechner dann den Tip von Deskmodder befolgt

Win + X drücken und die Eingabeaufforderung (Administrator) starten

• Oder Eingabeaufforderung in die Suche der Taskleiste eingeben und per Rechtsklick als Administrator starten
  • cd %ProgramFiles% hineinkopieren und Enter drücken
  • cd "Windows Defender" hineinkopieren und Enter drücken
  • mpcmdrun.exe -removedefinitions -all hineinkopieren und Enter drücken
was dazu geführt hat, das die bisher vorhandenen Definitionen zwar gelöscht wurden, die Aktualisierung aber wie bisher mit der Meldung
"Das Update der Viren- und Spywaredefinition konnte nicht abgeschlossen werden, da ein Problem mit der Internet- und Netzwerkverbindung vorliegt."
endet und die Warnfarbe von Orange nach Rot gewechselt hat. ;-)

Auch die übrigen Tips wie sfc scannow etc. bringen keine Abhilfe.

Gebe die Hoffnung nicht auf, vielleicht gibt es ja inzwischen weitere Erkenntnisse. Was mich so wundert ist, dass der Effekt bei verschiedener Hardware und verschiedenen Betriebssystemvarianten auftritt.

Würde mich freuen, wenn mir jemand wieterhelfen könnte und sage schon einmal danke.

Klaus

Thema:

Windows Defender - Fehler beim Verbinden

Sucheingaben

das Update konnte nicht abgeschlossen werden da ein Problem mit der Internet oder Netzwerkverbindung vorliegt

Windows Defender - Fehler beim Verbinden - Ähnliche Themen

• Meldung: Fehler bei der Installation Security Intelligence-Update für Windows Defender Antivirus

Meldung: Fehler bei der Installation Security Intelligence-Update für Windows Defender Antivirus: Hallo, nach dem Updaten habe ich im "Updateverlauf anzeigen" - Definitionsupdates diese Meldung erhalten: Security Intelligence-Update für...
  • Windows Dienste "Windows Update" und "Windows Defender" fehlen.

Windows Dienste "Windows Update" und "Windows Defender" fehlen.: Ich habe mir letzte Woche einen Virus eingefangen, dass meine Dienste "Windows Update" und "Windows Defender" gelöscht hat. Windows Defender gibt...
  • Windows Defender Application Guard Fehler 0x80070037 bei Windows 10 Pro

Windows Defender Application Guard Fehler 0x80070037 bei Windows 10 Pro: Hallo zusammen! Leider bekomme ich immer folgende Fehlermeldung wenn ich den Windows Defender Application Guard in Edge aktivieren will...
  • Fehler 80070241 bei Definitionsupdate für Windows Defender - KB2267602

Fehler 80070241 bei Definitionsupdate für Windows Defender - KB2267602: Hallo Seit 06.06.2018 wird auf meinem Laptop mit Windows 8.1 das Definitionsupdate für Windows Defender Antivirus KB2267602 angeboten...
  • Definitionsupdate für Windows Defender Antivirus – KB2267602 (Definition 1.267.1238.0) – Fehler 0x80

Definitionsupdate für Windows Defender Antivirus – KB2267602 (Definition 1.267.1238.0) – Fehler 0x80: Definitionsupdate für Windows Defender Antivirus – KB2267602 (Definition 1.267.1238.0) – Fehler 0x80070643