Windows crasht bei Virenscanner (Avira, Malwarebytes, CCleaner)

Diskutiere Windows crasht bei Virenscanner (Avira, Malwarebytes, CCleaner) im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo liebes Forum, mittlerweile möchte ich echt meinen PC gegen die Wand treten. :wut Also vorweg, ich besitze eine 120 GB SSD für Windows /...
C

CheeZe

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2016
Beiträge
16
Hallo liebes Forum,

mittlerweile möchte ich echt meinen PC gegen die Wand treten. :wut
Also vorweg, ich besitze eine 120 GB SSD für Windows / Adobe und eine 1TB Toshiba HDD, welche jedoch gerne laute Geräusche macht, vielleicht liegts ja daran.
Immer, wenn ich einen Scan mit Avira, Malwarebytes oder CCleaner durchführe, verabschiedet sich mein PC. Das heißt, ich kann während des Scans nichts machen, außer zuzugucken, denn sobald ich irgendetwas versuche zu öffnen parallel zum Scan, kommt die Fehlermeldung, dass der Prozess (Windows) nicht mehr funktioniere.
Des weiteren frisst sich Avira und Malwarebytes gerne an einzelnen Dateien fest, welche sie dann ewig durchsuchen, heute hatte ich z. B. erst 48% vom Suchlauf durch, nach sage und schreibe 9 Stunden!
Diese Probleme habe ich seit ca. 1 Monat, sonst konnte ich immer problemlos alles andere parallel machen.
Kann es sein, dass sich meine HDD / SSD verabschiedet? :confused

Vielen Dank für alle Tipps, ich kann echt alles gebrauchen was ihr habt :D

EDIT: Im SafeMode kann ich den Scan beenden, jedoch ergeben sich 0 Funde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.000
Standort
Thüringen
Des weiteren frisst sich Avira und Malwarebytes gerne an einzelnen Dateien fest...
Du betreibst 2 Antivirenprogramme zeitgleich?Ich hoffe nicht wirklich ansonsten schadet ein Test des Systemlaufwerkes auf Fehler nie....Klick
 
C

CheeZe

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2016
Beiträge
16
Nicht parallel, aber einmal das und einmal das
CrystalDisk sagt bei beiden Gut, meine SSD ist bei 80% der Lifespan
 
C

CheeZe

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2016
Beiträge
16
Mach ich demnächst, ist glaub ich nen Versuch wert :)

Kleiner Edit: Im SafeMode kann ich den Scan jedoch abschließen, kann es sein dass ich mir einfach was eingefangen habe?
Ich hab vor mir die Avira Security CD auf nen bootfähigen USB-Stick zu laden, vielleicht kommt dort was raus :nixweis
 
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Mitglied seit
09.08.2014
Beiträge
3.244
Standort
Noch Wien
Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und gib den Befehl

chkdsk C: /f /r dort ein. Dann mit "J" bestätigen - Neu Starten.

Dann C: durch die anderen LW Buchstaben ersetzen. Hier ist kein Neustart dann erforderlich
 
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Mitglied seit
09.08.2014
Beiträge
3.244
Standort
Noch Wien
@Alfiator: Malwarebytes ist kein Echtzeitscanner
 
C

CheeZe

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2016
Beiträge
16
nachdem sich mein PC wieder verabschiedet hat, hab ich ihn abgewürgt und die SATA Kabel alle neu eingesteckt, habe andere Ports diesmal benützt.

@HerrAbisz Darf ich aus neugierde fragen, was dies bewirkt? :)
 
C

CheeZe

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2016
Beiträge
16
Kleines Update:

nachdem vor dem reboot 30GB auf meiner SSD frei waren, sind es jetzt nurmehr 13, ist das normal? o.O
 
C

CheeZe

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2016
Beiträge
16
Dann mach ich das gleich mal :)
 
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Mitglied seit
09.08.2014
Beiträge
3.244
Standort
Noch Wien
Stell dich darauf ein, das dies länger dauern wird
 
C

CheeZe

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2016
Beiträge
16
Danke für den Hinweis!

Hast du eine Idee, warum mein Speicher auf einmal so geschrumpft ist?
 
C

CheeZe

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2016
Beiträge
16
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
44
Standort
Wilder Süden
Sind denn in der Ereignisanzeige andere Fehler protokolliert?

Wenn deine HDD ohnehin schon Geräusche macht, kannst du die ja testweise einmal abklemmen.
Wenn der Fehler nur beim Scan über Avira auftritt, kannst du den vielleicht mal testweise entfernen und einen anderen Virenscanner installieren.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.000
Standort
Thüringen
Wenn der Fehler nur beim Scan über Avira auftritt, kannst du den vielleicht mal testweise entfernen und einen anderen Virenscanner installieren.
Wenn Avira runter ist und es dann geht erübrigt sich der andere Virenscanner...;)

Ich hab vor mir die Avira Security CD auf nen bootfähigen USB-Stick zu laden, vielleicht kommt dort was raus
Sehr gute Idee....


...nachdem vor dem reboot 30GB auf meiner SSD frei waren, sind es jetzt nurmehr 13, ist das normal? o.O
Ob das normal ist?Ähm,nein...
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
44
Standort
Wilder Süden
Wenn Avira runter ist und es dann geht erübrigt sich der andere Virenscanner...;)
Nö, eben nicht.
Der Fehler tritt ja bei einem Komplettscann mit Avira auf. So ein Komplettscann ist immer was anderes als der Normalbetrieb.
Deshalb wäre es interessant, ob es auch Probleme gibt, wenn ein Komplettscan mit dem Defender oder irgend einem anderen Virenscanner durchgeführt wird, und Avira nicht mehr vorhanden ist.
 
Thema:

Windows crasht bei Virenscanner (Avira, Malwarebytes, CCleaner)

Windows crasht bei Virenscanner (Avira, Malwarebytes, CCleaner) - Ähnliche Themen

  • seit neuste Insider-Build von Windows 10 (15014) installiert - Dwm.exe crasht mehrmals täglich

    seit neuste Insider-Build von Windows 10 (15014) installiert - Dwm.exe crasht mehrmals täglich: Hallo zusammen Seit ich die neuste Insider-Build von Windows 10 (15014) installiert habe, crasht dwm.exe täglich mehrmals. Der Fehlermodulname...
  • Fontexplorer crasht auf Windows 8.1

    Fontexplorer crasht auf Windows 8.1: Hallo! Ich hab mir hier den Fontexplorer geholt -> FontExplorer® X Pro - Font Management Software & Free Trial Hab ihn auf Windows 8 installiert...
  • Windows crasht bei der Windows Update Bereinigung

    Windows crasht bei der Windows Update Bereinigung: Windows crashes bei der Windows Update Bereinigung Hallo, Windows 8 sammelt genauso viel Müll, wie die Vorgänger. Um dieses Müll zu beseitigung...
  • GELÖST [Frage] Windows-Explorer crasht durch inject.dll ?

    GELÖST [Frage] Windows-Explorer crasht durch inject.dll ?: Jedes mal, wenn ich im MSN, oder ICQ in die Einstellungen gehe, dann kackt meine explorer.exe ab mit folgender Meldung: Problemsignatur...
  • GELÖST Windows Mail crasht bei Öffnen/ Speichern von Dateianhängen - anderes Programm?

    GELÖST Windows Mail crasht bei Öffnen/ Speichern von Dateianhängen - anderes Programm?: Hallo! Ich habe ein Problem mit Windows Mail unter Vista Home Premium SP1. Und zwar: wenn ich einen Dateianhang öffenen oder Speichern möchte...
  • Ähnliche Themen

    Oben