Windows (Cortana) Suche stellt Icons von Apps aus dem Microsoft Store falsch dar

Diskutiere Windows (Cortana) Suche stellt Icons von Apps aus dem Microsoft Store falsch dar im Windows 10 Forum im Bereich Windows 10; Liebe Community, Seit kurzem habe ich folgendes Problem auf meinem Windows 10 System. Wenn ich über die Windowssuche (Cortana-Suche) auf der...
M

MS-User

Threadstarter
Liebe Community,

Seit kurzem habe ich folgendes Problem auf meinem Windows 10 System. Wenn ich über die Windowssuche (Cortana-Suche) auf der Taskleiste nach Apps suche, welche ich aus dem Microsoft Store downgeloaded und installiert habe, werden die Icons/Symbole dieser Apps in den Suchergebnissen falsch dargestellt. Die Apps selbst funktionieren jedoch einwandfrei, und die Icons werden an anderen Stellen zB bei Anheften an die Taskleiste, im Startmenü etc. auch korrekt dargestellt. Ausschließlich in den Suchergebnissen werden diese nicht korrekt dargestellt.

Die falsche Darstellung der Icons sieht so aus, als würde man das korrekte App Icon zB jenes des Microsoft Stores selbst oder das der Spotify App nehmen und zusätzlich darüber noch das Dateisymbol für .png Dateien legen. Da das .png Dateisymbol zwar hoch aber schmal ist, sieht man links und rechts die Farben des korrekten App Icons noch darüber hinausstehen. Meiner Beurteilung nach, zeigt die Windows-/Cortana-Suche also das korrekte Icon der App an, zeigt jedoch noch zusätzlich darüber liegend das .png Dateisymbol an. Am Abend, wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich ein paar illustrative Screenshots uploaden, die das problem genau zeigen.

Diverse Lösungsansätze aus dem Internet, welche dazu raten die Icon Cache Datei (IconCache.db) zu löschen und zu rebooten habe ich bereits erfolglos versucht.

Ich verwende ein vor circa einem Monat erworbenes Surface Pro 6 (i5 Prozessor, 8 GB RAM und 256 GB SSD) mit Windows 10 Pro (Version 1809). Als zusätzliches Virenprogramm ist Avira AntiVirus installiert.

Da es sich um kein gravierendes Problem handelt, welches die Funktionsfähigkeit des Surface beeinflusst, kann ich auch gut damit leben, dass die Icons falsch angezeigt werden. Dennoch ist es etwas nervend, vor allem da es danach aussieht, dass die Suche bzw. Cortana schlicht das Icon für .png Dateien über die korrekten Icons legt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Thema:

Windows (Cortana) Suche stellt Icons von Apps aus dem Microsoft Store falsch dar

Windows (Cortana) Suche stellt Icons von Apps aus dem Microsoft Store falsch dar - Ähnliche Themen

• Wie kann man Programme, die nicht in der Cortana Suche angezeigt werden zu C:\Users\Name\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs hinzufü

Wie kann man Programme, die nicht in der Cortana Suche angezeigt werden zu C:\Users\Name\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs hinzufü: Wenn ich auf C:\Users\Marvin\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs gehe und dort eine Verknüpfung erstellen möchte, um ein...
  • Windows Startmenü Suche und Cortana funktionieren auch nach Neuinstallation von Windows 10 nicht mehr

Windows Startmenü Suche und Cortana funktionieren auch nach Neuinstallation von Windows 10 nicht mehr: Hallo Community, ich habe versucht, Cortana zu deaktivieren aber seit dem funktioniert die Startsuche nicht mehr. Auch nach dem Refresh und der...
  • Windows 10 1809 Cortana-Suche Funktion

Windows 10 1809 Cortana-Suche Funktion: ich hab nach denn Update auf 1809 (heute 15.12.2018) denn fehler wenn ich unter der Start Suche ein E oder e und P oder p nur eingebe fangt die...
  • Sprachassistentin Cortana soll mit kommenden Redstone-5-Update aus der direkten Windows-Suche ausges

Sprachassistentin Cortana soll mit kommenden Redstone-5-Update aus der direkten Windows-Suche ausges: Nicht wenige Nutzer kommen mit dem Umstand klar, mittels Spracheingabe mit dem Computer zu kommunizieren beziehungsweise dass sich die digitale...
  • Cortana Suche durch Windows Suche ersetzen (Windows 10 Prof. Desktop PC)

Cortana Suche durch Windows Suche ersetzen (Windows 10 Prof. Desktop PC): Hallo, wie kann ich die Cortana Suche auf meinem Desktop PC ohne Mikrophon durch die alte Windows Suche ersetzen? Danke für Antwort