Windows braucht trotz SSD Minuten zum hochfahren

Diskutiere Windows braucht trotz SSD Minuten zum hochfahren im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Guten Abend erstmal, Windows braucht bei mir deutlich länger zum hochfahren, als üblich. Das Problem habe ich seit ~Juli, hat sich aber seit dem...
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.183
Guten Abend erstmal,

Windows braucht bei mir deutlich länger zum hochfahren, als üblich. Das Problem habe ich seit ~Juli, hat sich aber seit dem letzten Windows-Update verschlimmert. Am Anfang war es nur sporadisch; der PC war nach der Passworteingabe ~1 Minute lang nicht zu benutzen. Die Taskleiste war immer leer, manchmal waren in diser ersten Minute auch keine Icons auf dem Desktop zu sehen. Die Autostartanwendungen starteten auch erst nach dieser Minute. Mit der Zeit trat das Phänomen häufiger und länger auf (1-2Minuten). Vor wenigen Monaten dauerte es dann nur noch 15 zusätzliche Sekunden länger. Windows informierte mich 10 Sek. über eine Überprüfung der C: Platte und führte diese 5 Sek. lang aus. Dannach war der Pc voll funktionstüchtig. Seit dem Windowsupdate dauert es erneut immer 2 Minuten. Was auch gelegentlich passiert, ist das ich garnicht mit dem Soundicon unten links interargieren kann.

Ein bisschen mehr Hintergrundinformationen:
Der PC ist Marke Eigenbau anno 2015. 2018 rauchte mir die GPU mit einem Knall ab. Darauf verschwand der Rechner 1,5 Jahre im Keller. Windows war und ist auf einer Sata-SSD gespeichert und war in dieser Zeit Stromlos.


Woran kann das liegen und wie kann ich das Problem beheben?


Mit freundlichen Grüßen

Mirdon
 
Thema:

Windows braucht trotz SSD Minuten zum hochfahren

Windows braucht trotz SSD Minuten zum hochfahren - Ähnliche Themen

Windows 10 braucht Stunden zum hochfahren: Ich habe folgendes Problem, was mich zur Verzweiflung bringt: Ich habe meinen PC (aver Predator G3 605), den ich mit Windows 10 betreibe um eine...
Windows 10 mit SSD bootet über 2 Minuten (Diagnosedateien auf OneDrive hochgeladen): Hallo zusammen, mein Problem habe ich oben schon angegeben, ich habe auch einen ähnlichen Thread hier gefunden, der gute Tipps enthielt. Leider...
Alle paar Monate startet mein PC langsam, was kann ich tun?: Guten Tag, wie der Titel schon verrät, kommt es alle 1-3 Monate bei meinem Rechner dazu, dass er langsam startet und sehr verzögert reagiert...
Teilweise Bluescreens beim hochfahren bzw. Lags: Hallo, ich habe mir inzwischen meinen 3 PC selbst zusammengebaut. Diesen hier habe ich nun seit Januar und ich habe seit geraumer Zeit das...
Windows 10 (1903) braucht neuerdings sehr lange für einen Neustart: Hallo Community, in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass Windows 10 sehr lange für einen Neustart braucht (ca. 2-3 Minuten im...
Oben