GELÖST Windows Bootmanager

Diskutiere Windows Bootmanager im Win 11 - Hardware Forum im Bereich Windows 11 Forum; Moin zusammen! Totale Verwirrung! Ich benutze Windows 11.0 auf einem PC mit ASUS Mainboard (Republic of Gamers). Das Betriebssystem liegt auf...
O

orion

Threadstarter
Moin zusammen!
Totale Verwirrung!
Ich benutze Windows 11.0 auf einem PC mit ASUS Mainboard (Republic of Gamers). Das Betriebssystem liegt auf einer Samsung SSD mit SATA 6G.
Im BIOS ist CMS deaktiviert. Unter "Sicheres Bootmenue" ist Windows-UEFI-Modus als Art des Betriebssystems eingestellt.
So weit so gut!
Nun habe ich Windows 10.0 auf einer SSD gleicher Bauart als Backup installiert.
Bisher Konnte ich beim Starten des PCs über F8 das Bootmenue aufrufen. Dort wurde je nach Verwendung eine der beiden SSDs gezeigt und bei Aktivierung gebootet.
Auch ein USB Stick wurde dort gezeigt, wenn ich diesen zum Booten von Acronis True Image Recovery verwenden wollte.
Jetzt plötzlich wird unter F8 nur noch die Windows 11 SSD gezeigt, wenn die angeschlossen ist. Nutze ich alternativ die Windows 10 SSD, wird die nicht mehr gezeigt und kann auch nicht mehr gebootet werden.
Der USB Stick wird auch nicht mehr gezeigt und kann deshalb auch nicht mehr gebootet werden.
Nun frage ich mich, was ist passiert? Aktiv und bewusst habe ich an meinem PC nichts geändert.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank.

Alfiator

Alfiator

On Air
Normal werden nur Geräte angezeigt, welche bootfähig sind. Wenn da am Gerät was in der Hinsicht nicht passt, zeigt er auch nicht alles an, was ihm zum Fraß vorgeworfen wird. Prüfe noch mal, ob die Starteinstellungen zu den Medien passen....

O

orion

Threadstarter
Das habe ich mehrmals getan. Ohne Erfolg.
Werde jetzt den Mainboard Herstellen mal anschreiben.
Werde berichten, wenn die sich gemeldet haben.

karmu

karmu

Könnte es evt. daran liegen, das Win 11 zwangsweise einen GPT-Datenträger erzeugt, und Win 10 noch einen mit MBR?

Alfiator

Alfiator

On Air
Deswegen ja mein Hinweis auf die Starteinstellungen in Bezug zu den Medien, aber wenn CSM aus ist, erzeugt Windows m.M. automatisch GPT....

O

orion

Threadstarter
So, jetzt habe ich die Lösung - mit Hilfe von ASUS Mainboard Hersteller.
Wenn man einen bootfähigen USB Stick mit "CMS aktiviert" erstellt und das BIOS anschließend auf "CMS deaktiviert" umstellt, kann der USB Stick nicht erkannt und deshalb auch nicht gebootet werden. In dem Fall muss man also das Bios wieder auf "CMS aktiviert" umstellen, dann geht's wieder. Ich habe es versucht und es funktioniert.

Alfiator

Alfiator

On Air
Wenn man einen bootfähigen USB Stick mit "CMS aktiviert" erstellt und das BIOS anschließend auf "CMS deaktiviert" umstellt, kann der USB Stick nicht erkannt und deshalb auch nicht gebootet werden
Das war ja auch meine Vermutung und ist eigentlich auch logisch; Tools wie Rufus weisen sogar beim Start darauf hin. Aber es klappt ja jetzt...:satisfied

Thema:

Windows Bootmanager

Windows Bootmanager - Ähnliche Themen

Neuer PC, System-SSD übernehmen, Vorgehensweise: Hallo zusammen, ich habe neue PC-Teile gekauft und möchte vom alten PC nur meine vorhandenen SSDs übernehmen. Auch die System-SSD, auf der...
Windows 10 lässt sich nicht richtig installieren und Updates ebenfalls nicht: Hallo, ich habe folgende Hardware verbaut: AMD Ryzen 5 1600 8Gb Ballistix Sports RX 480 Strix Gigabyte AB350-DS3H Be Quiet 9 400W 1TB Toshiba...
Windows 10 Installationsloop: Hallo, ich habe folgendes Problem: bis gestern lief mein PC ohne Probleme. Dann bei einem Hochfahren wird die "normale" 2TB HDD nicht mehr...
mein windows 10 startet nicht mehr: ich hab letzten sontag gesehen das ich eine Aktualisierung von w10 bekommen habe. ich hab morgens ab 9 Uhr gemütlich mein 3d Kram gemacht und um...
Installation von windows 10 auf meiner M2 Ssd (cosair mp510): Wunderschönen guten abend, Vorab verzeit die rechtschreibfehler in dieser frage ;) dank. Und zwar habe ich mir vor längerer zeit eine M2ssd von...
Oben